Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

Diskutiere Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...

  1. #1 zwietrich, 29.12.2020
    zwietrich

    zwietrich Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern können. Eine Izzo Vivi (My Way). Ich finde relativ wenig zu der Maschine - ist schon etwas älter, scheint jedoch am ehesten mit der MK1 vergleichbar zu sein. Hier im Forum bin ich auf folgende Threads gestoßen, die ziemlich ähnlich meiner Maschine sind.

    IZZO MY WAY-VIVI?

    Wartung meiner Izzo Vivi

    Ich habe die Maschine als "defekt" gekauft und nach dem Öffnen direkt ein paar Probleme entdeckt, die ich relativ einfach beheben konnte. Anschließend lief die Maschine zu meinem Erstaunen bereits wieder. Sie zog Wasser, heizte, und der Bezug funktionierte auch. Ich habe mich also daran gemacht, die gesamte Maschine zu zerlegen, zu säubern etc. Habe alles fein säuberlich dokumentiert, damit ich sie anschießend wieder zusammen bauen konnte. Hat alles wunderbar geklappt. Beim ersten Anschluss lief die Maschine und füllte sich automatisch. Da ich noch auf ein paar Ersatzteile wartete, habe ich mich erst einmal nicht weiter damit beschäftigt. Über Weihnachten habe ich sie dann noch einmal angeschlossen und seit dem ist die Maschine tot. Hauptschalter funktioniert und leuchtet, danach aber nichts mehr. Kein Kontrollämpchen, gar nichts. Ich habe mich versucht auf die Fehlersuche zu machen und habe dabei feststellen können, dass Pumpe und Magnetventil nicht defekt sind. Ich habe versucht, soweit es mir möglich war auch die anderen Teile anzusehen (Durchmessen mit Multimeter, etc.). Habe mich da immer versucht an Youtube Tutorials lang zu hangeln, was hilft, jedoch lange nicht alle Fragen beantwortet. Ich meine aber so feststellen zu können, dass Pressostat und Heizstäbe ebenfalls funktionieren. Soweit es meine Vermutungen zulassen, glaube ich, dass es irgendwas mit der Blackbox zu tun haben muss. Es ist eine Gicar RL30 verbaut. Da bin ich aber am Ende mit meinem Latein. Wahrscheinlich ist es das einfachste es durchmessen zu lassen, oder ist das so einfach, dass man es selber machen könnte?
    Wie gesagt, bin ich etwas ratlos, wo ich weiter machen muss / kann. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass an der Maschine vom Vorbesitzer bereits rumgebastelt wurde. Daher frage ich mich grundsätzlich, ob bereits in der von mir dokumentierten Ausgangssituation schon Dinge verbaut sind, die sogar nicht dem Original entsprechen. Ich glaube nicht, dass an der Verkabelung was falsch ist, aber würde es trotzdem gerne prüfen. Hat jemand dafür womöglich einen Schaltplan der Maschine? Online konnte ich nur für neuere Modelle was finden und dort sind immer SSR Schalter verbaut oder es sind die Versionen mit PID. Das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Auch Detailfotos würden mir sicherlich sehr helfen.

    Nach meinem Verständnis müsste es doch auch möglich sein, die Blackbox zu umgehen, um weitere Funktionen zu testen? Wie wäre das zu bewerkstelligen?

    Gerne kann ich bei Bedarf noch ein paar Fotos hochladen, ansonsten würde ich mich so schon einmal um Rückmeldungen freuen.

    Danke und schönen Abend noch!

    zwietrich
     
Thema:

Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos - Ähnliche Themen

  1. Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

    Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab: Hallo Gemeinde, habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier. Leider...
  2. IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich

    IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich: Hallo zusammen, nach einer Brühgruppenrevision wollte ich die Brühgruppe nochmals mit Kaffeefettlöser reiningen. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  3. Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?

    Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?: Hallo Zusammen, ich habe im Augenblick die Möglichkeit sehr günstig an eine (nahezu) neuwertige Astoria Compact CKXE zu kommen. Im Augeblick habe...
  4. Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi

    Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi: Meine schon etwas ältere Espresso Maschine (mindestens 20 Jahre) Izzo Vivi (E61 Brühgruppe) hat folgendes Problem. Aus dem Vakuum Ventil Sprudelt...
  5. Izzo Vivi MK I

    Izzo Vivi MK I: Hallo Kaffeenetz, kommt einer von euch an die Explosionszeichnung der Izzo Vivi MK I. Wäre super wenn mir da jemand aushelfen könnte, meine schon...