Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

Diskutiere Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier. Leider...

  1. #1 cellarius, 02.01.2021
    cellarius

    cellarius Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier.

    Leider habe ich mit meiner Izzo Vivi nun selber auch ein Problem.

    Seit ca. 3 Monaten schaltet sich die Pumpe nach kurzer Zeit ab,wenn ein Blindsieb benutzt wird, genauso aber auch wenn man man "zu dicht" tampert also die Pumpe etwas mehr Druck aufbauen muss. Wenn das Problem auftritt funktioniert der Bezug erst wieder, wenn mann die Maschine ausschaltet und sie sich etwas abgekühlt hat.
    Als Pumpe ist eine Ulka Model E Type Ex5 (230V 50Hz 48W) von 2016 verbaut.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

    Liebe Grüße


    photo_2021-01-02_00-42-20.jpg photo_2021-01-02_00-42-37.jpg photo_2021-01-02_00-42-40.jpg photo_2021-01-02_00-42-43.jpg photo_2021-01-02_00-42-47.jpg photo_2021-01-02_00-42-53.jpg photo_2021-01-02_00-42-58.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 02.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    1.613
    Wenn die Pumpe läuft, sollte der eingestellte Druck (bei erreichen) - durch das Expansionsventil abgesteuert werden.
    Ist das nicht der Fall, dann ist entweder das Expasionsventil zu hoch eingestellt.
    (üblicher Weise bei ca. 9 - 10bar)
    Oder die Pumpe ist verschlissen.
     
  3. #3 Espressojung, 02.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.043
    Zustimmungen:
    1.613
    Und übrigens, der 165°C Sicherheitsschalter sollte hier eingeschraubt werden ==> sonst nutzt er nämlich nichts.
    [​IMG]
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #4 cellarius, 11.01.2021
    cellarius

    cellarius Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich lag es an der Pumpe, der Austausch dieser hat alle Probleme gelöst. Danke für die Rückmeldungen dazu.
     
  5. #5 cellarius, 11.01.2021
    cellarius

    cellarius Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke
    danke für den hinweis, hatte mir breits ein neues bestellt, weil das anlegeventil wie hier auf dem bild zu sehen eine verbogenen schraube hat
     
Thema:

Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

Die Seite wird geladen...

Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab - Ähnliche Themen

  1. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...
  2. IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich

    IZZO Vivi Model 1 Rückspülen nicht möglich: Hallo zusammen, nach einer Brühgruppenrevision wollte ich die Brühgruppe nochmals mit Kaffeefettlöser reiningen. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  3. Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?

    Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?: Hallo Zusammen, ich habe im Augenblick die Möglichkeit sehr günstig an eine (nahezu) neuwertige Astoria Compact CKXE zu kommen. Im Augeblick habe...
  4. Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi

    Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi: Meine schon etwas ältere Espresso Maschine (mindestens 20 Jahre) Izzo Vivi (E61 Brühgruppe) hat folgendes Problem. Aus dem Vakuum Ventil Sprudelt...
  5. Izzo Vivi MK I

    Izzo Vivi MK I: Hallo Kaffeenetz, kommt einer von euch an die Explosionszeichnung der Izzo Vivi MK I. Wäre super wenn mir da jemand aushelfen könnte, meine schon...