Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe

Diskutiere Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Izzo Vivi, die mir bis gestern auch super Dienste erwiesen hat. Leider habe ich seit...

  1. #1 Sracka, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Izzo Vivi, die mir bis gestern auch super Dienste erwiesen hat.
    Leider habe ich seit gestern folgendes Problem:
    Sobald die Maschine Druck auf dem Kessel aufgebaut hat (~1,3 Bar), fängt sie an aus der Brühgruppe zu tropfen. Sowohl aus dem Überdruckauslauf unten, als auch aus dem Duschsieb. Das Tropfen ist mal schwächer und mal stärker, dann läuft es richtig.
    Bevor ich die Maschine bzw. die E61 auseinander baue, die Frage ob jemand einen Tipp hat?
    Kann es nur eine Dichtung sein, die getauscht werden muss?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Jo
     
  2. #2 Espressojung, 27.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Dann ist das obere Ventil in der Brühgruppe undicht.
     
    Sracka gefällt das.
  3. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, vielen Dank! :)
    Dann baue ich die Brühgruppe erstmal auseinander und schaue ob ich das Problem nachvollziehen kann.
     
  4. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    also ich hab das Ventil jetzt Mal ausgebaut. Auf den ersten Blick fällt mir aber nichts ungewöhnliches auf... Oder kann man das optisch nicht so einfach erkennen?
     

    Anhänge:

  5. #5 bon2_de, 29.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Na ja, ich weiß nicht, aber das sieht doch nach einer Dichtung aus, die ziemlich am Ende ist. Oder deute ich die Stelle auf dem ersten Foto falsch? Das fehlt doch sogar schon ein Stück...
     
    Sracka gefällt das.
  6. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du die Stelle links?
    Also falls ja, das täuscht. An der Stelle ist die Dichtung etwas dicker/uneben.
    Aber es kann natürlich sein, dass sie fertig ist. Ich kann es mangels Vergleich nicht einschätzen. Dachte nur, dass es sich deutlicher optisch äußert (durch ein Riss oder ähnliches).
    Was empfehlt ihr? Nur die Dichtung tauschen?
    Oder am besten das ganze Ventil? Oder eventuell noch mehr?
    Vielen Dank im Voraus :)
     
  7. #7 bon2_de, 29.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich würd's komplett tauschen. Ist ja nicht so teuer.
     
  8. #8 Espressojung, 29.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Na, dass sehe ich aber anders, die Dichtung ist Fix und Fertig.
    Besonders diese Stelle hier.
    [​IMG]
     
    Sracka gefällt das.
  9. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann habe ich das falsch eingeschätzt.
    Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
    Würdest du nur die Dichtung austauschen oder am besten das ganze Ventil und die Feder vielleicht auch noch?
     
  10. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Also ich konnte das Problem jetzt lösen.
    Habe ein neues Ventil und die Feder bestellt und eingebaut. Das Hauptproblem war ganz offensichtlich, dass eine viel zu kleine Feder verbaut war. :confused: Frage mich, wie das überhaupt funktionieren konnte.... (Anbei ein Bild)
    Aber jetzt geht wieder alles!
    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe von euch! :)
     

    Anhänge:

  11. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich muss das alte Thema leider nochmal aufmachen. (Oder soll ich am besten ein neues eröffnen?)
    Mir ist aufgefallen, dass zu wenig Wasser aus der Brühgruppe kommt und der Espresso dementsprechend viel zu langsam läuft.
    Ich würde sagen das Problem besteht seitdem ich das Ventil und die Feder getauscht habe... kann es sein, dass die kleine Feder doch richtig war und deshalb jetzt zu wenig Wasser durchkommt?
    Sollten die Teile in einer E61 nicht identisch sein oder gibt es da solche Unterschiede? :confused:
    Ich bin etwas verwirrt gerade, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal!:)
     
  12. #12 Espressojung, 29.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    So wie ich das sehe, gehört die kleinere (dünnere Drahtstärke) ganz nach oben.
    Die längere (etwas stärkere Feder) in die Mitte.
    Das müße die Feder für die Prefusion sein.
    Bei ca. 4 bar öffnet über diese Feder das mittlere Ventil.
     
    Sracka gefällt das.
  13. #13 Kaffe-Affe, 29.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo, es war ja deine Vermutung dass es Dichtung UND Feder war, vielleicht war es ja doch nur die Dichtung. Hast du die alte (kleine) Feder mal in Kombination mit der neuen Dichtung eingesetzt, vielleicht ist ja dann alles bestens, weil die Maschine wie du sagst erst nach einer Zeit angefangen hat zu tropfen, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich dass es an der Feder lag, klar die ermüden auch, aber nicht um so viel wie jetzt die neue Feder drückt.
     
    Sracka gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 29.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn die Maschine heiß ist, dann erhöht sich auch der Druck im Durchlauferhitzer
    und das führt dann in diesem Fall zu dieser Undichtigkeiten. ==> vollkommen logisch.
     
  15. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe in der folgenden Zeichnung Teil 9 und Teil 10 ausgetauscht.
    Auf meinem Bild die rechte (kleinere ) Feder war ursprünglich als Teil 9 verbaut,
    die linke (größere) ist die neue.
    Ich hatte mich ziemlich gewundert als ich das Paket mit den Ersatzteilen geöffnet habe und die Feder soviel größer war.
    Ich konnte mir aber direkt als Vergleich die E61 einer Bezzera Mitica anschauen und dort war an der Stelle auch die große Feder verbaut.
     

    Anhänge:

    • E61.png
      E61.png
      Dateigröße:
      221,2 KB
      Aufrufe:
      163
  16. #16 Espressojung, 29.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ja, bei meiner Maschine sind oben und in der Mitte auch die gleichen Federn eingebaut.
    Die Feder oben hat eigentlich nur die Aufgabe, das Ventil sicher in den Ventilsitz zu drücken.
    Die Federkraft ist hier eher von untergeordneter Bedeutung,
    allerdings muss die Feder ausreichend lang sein, damit sie das Ventil auch vorspannen kann.
    Bei der mittleren Feder ist das aber anders, weil hier die Prefusion gesteuert wird.
     
    Sracka gefällt das.
  17. #17 Kaffe-Affe, 29.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Nach der Zeichnung wäre ja dann früher bei dir die 36 als 9 verbaut gewesen.
     
  18. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Verstehe ich das richtig?
    Du meinst das Problem ist die Feder unter dem mittleren Ventil (Teil 30) ?

    Genau, das habe ich mir auch gedacht.
    Ich habe es bisher noch nicht getestet, die alte Feder mit dem neuen Ventil.
     
  19. #19 Kaffe-Affe, 29.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    aus eigenem Interesse, habe eine Izzo Vivi MK I, um welchen Typ handelt es sich bei dir?
     
  20. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Es ist die MK II.
    Hast/hattest du auch ähnliche Probleme?
     
Thema:

Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi tropft dauerhaft aus der E61 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. sicherheitsventil bei izzo vivi tropft beim aufheizen

    sicherheitsventil bei izzo vivi tropft beim aufheizen: hallo, leider habe ich aktuell ein problem mit einem tropfenden sicherheitsventil. es tropft in der aufheizphase (ausschließlich). es ist zwar...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...
  4. Izzo Vivi Flat Legno

    Izzo Vivi Flat Legno: [ATTACH] Mal was altes Neues aus Neapel... Jahre nach der MyWay hat Izzo mal wieder ein Gerät mit Holzverkleidung - die Vivi Flat Legno. Die...
  5. [Verkauft] E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision

    E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Setup hat sich geändert, hier läuft Espresso nur noch ohne Pumpe. Daher soll die Izzo weiterreisen, für den Keller...