Izzo Vivi vs. La Scala Butterfly- bitte Hilfe!!!

Diskutiere Izzo Vivi vs. La Scala Butterfly- bitte Hilfe!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erst mal Kompliment an euch alle! Irre, wie ihr euch auskennt und mit dem Thema beschäftigt! Ich bin seit einiger Zeit stiller...

  1. sw906

    sw906 Gast

    Hallo,

    erst mal Kompliment an euch alle! Irre, wie ihr euch auskennt und mit dem Thema beschäftigt!

    Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, da ich meinem Mann eine Espressomaschine kaufen möchte. Nachdem die von mir vor 7 Jahren gekaufte Jura-Maschine nun den Geist aufgegeben hat, scheint mir die Gelegenheit günstig, um endlich was „ordentliches“ zu kaufen und so dem täglichen Gemeckere über die „Plörre“ Einhalt gebieten zu können.

    Mir ist wichtig, dass die Maschine optisch in meine Küche passt, meinem Mann ist guter Espresso wichtig. Ich bevorzuge eher Latte Macchiato. Ich höre schon die ersten stöhnen: Typisch Frau. Ganz ehrlich: Mir egal : - )) Optik ist wichtig!!!

    Habe jetzt versucht mich schlau zu machen, man will ja nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen als Neuling. Habe meine Recherchen auch schon auf zwei Maschinen eingekreist, ja, hauptsächlich wegen der Optik, aber auch wegen Zwei-Kreis-Dings. Was das ist und dass es das überhaupt gibt, weiss ich erst seit ein paar Tagen.

    Einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Maschinen habe ich aber nicht herausgefunden. Ich habe die Vivi von Izzo und die Butterfly von La Scala in der näheren Auswahl.

    Könnt ihr als Experten mir bitte einen Rat geben?

    Auch wegen der Mühle bin ich nicht wirklich schlau… Sie soll optisch zu der Maschine passen (was sonst???) und wenig Dreck machen, da ich den wegputzen muss…. Was ich so gelesen habe, ist das aber ein weit verbreitetes Problem… Für die Mühle möchte ich nicht mehr als ca. 300 € ausgeben.

    Also, schon mal vielen Dank fürs Durchlesen von meinem Geschreibsl. Eine Antwort wäre natürlich auch sehr nett… Viele Grüße, sw906
     
  2. #2 muenchenlaim, 09.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    HAllo!

    Klar - Optik ist wichtig! Und wer dies bestreitet, der darf auch beim nächsten Autoexperten-Stammtisch nicht mehr mitreden!

    Zu deinen Fragen: Die beiden Maschinen nehmen sich nichts (auch wenn Mann sich stundenlang darüber streiten kann, ob der Audi A4 oder der BMW 3er besser ist). Der zentrale Grund: In / an beiden Geräten wirst du eine Vielzahl identischer Teile (Brühgruppe, Elektronik, Ventiel, Pressostat ...) von "Zulieferen" finden, um die der Hersteller ein Gehäuse geschneidert hat. Lass also Auge und Preis entscheiden. Wenn Du auf Service Wert legst, dann ist der Faktor "vertrauenswürdiger und kompetenter Händler in der Nähe" noch relevant.

    Zur Mühle ein ganz pragmatischer Vorschlag: Kaufe eine Demoka 203. Ist hier im Board die "Konsens-Mühle" - zu haben ab ca. EUR 150. Wenn du sie gut behandelst und nach einiger Zeit Update-Gelüste hast, dann wirst du sie gebraucht immer wieder für EUR 100+ los.

    Christoph
     
  3. #3 SenseoHasser, 09.01.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Rein vom Handling her: Bei der Butterfly ist die Düse zum Milchaufschäumen links, bei der Izzo rechts (mir liegt es eher, wenn die Düse links ist).

    Was ich vom Handling her bei der Butterfly sub-optimal finde ist die Position des Ein/Ausschalters, da würde ich mich beim Ausknippsen regelmäßig verbrennen (vielleicht kann ein Butterfly-Besitzer dieses Argument entkräften) :wink:
     
  4. #4 Stilgar, 09.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn´s nur um den Ein-/ Ausschalter geht...
    Ich glaube, dass man sich bei beiden Positionen (oben rechts bei der Vivi; unten links bei der Butterfly) die Finger im unvorsichtigen Moment verbrennen kann.

    Bei meiner Cuadra ist der Schalter ähnlich wie bei der Butterfly angebracht. Und wenn man nicht gerade mit geschlossenen Augen und betrunken die Maschine an- oder ausschalten will, passiert da auch nichts.
     
  5. sw906

    sw906 Gast

    OK, da der Milchaufschäumer bei der Butterfly auf der linken Seite ist, habe ich vorerst schon mal ein dickes Plus auf der Seite der Vivi verbucht. Das ist für Linkshänder bestimmt toll, für Rechtshänder wie mich glaube ich nicht so.
    Ich tu mich echt schwer mit der Entscheidung, da beide genau das gleiche kosten (1049 €).

    Sind denn beide Maschinen gleich gut? Oder ist eine davon totaler Unsinn?
     
  6. #6 Stilgar, 09.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Soll´s den eine Maschine in komplett Chrom sein?

    Die Butterfly gibt´s mit farbigen (rot/ schwarz) Seitenteilen z.B. auch schon für 979 €.
    http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=338&cart=

    Oder -ich bin ja immernoch sehr begeistert- die Cuadra mit schwarzen Seitenteilen für 899 €. (+ 40 € für bunte Seiten...)
    http://www.kaffee-total.com/cgi-bin...2=Espressomaschine,LA+NUOVA+ERA&artnr=58&pn=0


    Ich meine, die Butterfly hat zum Befüllen des Wassertanks einen schiebbaren Tassenwärmer. Das würde, im Sinne Deiner Auswahl doch wieder eher für die Butterfly sprechen. Dabei muss man dann nicht immer die gesamten Tassen etc. von der Maschine nehmen. Das wird auf die Dauer auch lästig...
     
  7. sw906

    sw906 Gast

    Hi Stilgar,

    danke für den Hinweis mit dem Schiebe-Dings. Das ist auf alle Fälle auch zu beachten. Kommt auf die Pro-Contra Liste.

    Ich habe nach Cuadra gegoogelt, bzw. es versucht. Ich finde kein ordentliches Bild, nur von der Seite. In Gelb. Puh! das muss man schon mögen.... Edelstahl gibts da wohl nicht? Habe nur farbige gefunden.... Auch auf der Homepage des Herstellers hab ich nix gefunden, oder stell ich mich blöde?
     
  8. #8 Stilgar, 09.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    zur Cuadra: Doch die gibts auch komplett in Edelstahl, einfach mal bei Frau Hotz nach den Chrom Seitenteilen fragen, sie hat auch Bilder davon, ich hab sie leider grad nicht hier.

    zu den anderen Beiden: Ich würde die Izzo nehmen. Ist aber rein subjektiv. Ich hab beide Maschinen schon in echt gesehen und die Vivo hat auf mich den etwas solideren Eindruck gemacht.

    Gruß
    Peter
     
  10. sw906

    sw906 Gast

    Das hatte ich auch schon gefunden. Aber da sieht man sie auch nicht richtig. Muss wohl doch mal unter einem Vorwand in die Stadt. Werde behaupten, ich brauche Schuhe und Kosmetik, da will er sicher nicht mit!

    Weder rot noch gelb passen in meine Küche....Edelstahl ist das einzige, auf das ich echt festgelegt bin / unflexibel bin.

    Habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass bei der Izzo das Innenleben langlebiger sein soll als bei der La Scala. Keine Ahnung ob der sich wirklich auskennt.
     
  11. sw906

    sw906 Gast

    Hallo Peter,

    wer ist denn die Frau Hotz????

    Und da Du auch aus Nürnberg bist, kannst Du mir einen Händler empfehlen?
     
  12. #12 muenchenlaim, 09.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Frau Hotz steht für Kaffee-Total (www.kaffee-total.com).

    Wenn Du nicht beim Händler "vor Ort" sehen / fühlen / Probieren / kaufen willst, dann ist das in Punkte Service + Preis eine Top-Adresse.

    Christoph
     
  13. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    In Nürnberg kannst du zum einen mal ins Tasskaff (1 Espresso (Izzo Napoletana) 1€, Maschinen ab 500€), zum anderen kann ich dir den Kuechen Loesch an der Lorenzkirche (habe meine ECM Mechanika III da gekauft) empfehlen.
     
  14. #14 Kaffeecholamin, 10.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    ich kann nur von meiner Maschine reden.

    Die Tassenablage ist nicht nur Verschiebbar sondern kann man sogar einfach abnehmen.

    Der Schmetterling ist schon sehr groß und man muß sich überlegen, ob man soviel Platz hat.

    Es gibt aber Dinge die wirklich nicht so toll sind. Es gibt z.B. kein Loch im Gitter unterhalb des Überdruckauslasses und nach dem Bezug muß man auf heißes Spritzwasser achten.


    Ist halt wirklich reine Geschmacksache. Ich kann während des Schäumens mit der rechten Hand, den Bezug starten und stoppen und den Dampfhahn auf und zu drehen. Hätte ich es andersrum gelernt wäre es imho auch gut!


    Ist halt auch Gewohnheit! Dafür ist der Bezugshebel zwischen Brühgruppe und Dampfhahn und da muß ich viel öfter dran! :wink:


    Mittlerweile würde ich auf ganz andere Sachen beim Kauf achten!
    Festwasser ist eines davon, denn da geht schon einiges an H2O durch!
    Das ist aber Aufgrund der einfachen Nachfüllmöglichkeit noch nicht so schlimm.


    Lg
    Dominik
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Die zwei da oben habens eigentlich ja schon beantwortet. Frau Hotz hat von der Cuadra einige (große) Fotos, die etwas aussagekräftiger sind, wenn Du mir Deine Mail Adresse schickst, kann ich sie Dir auch mal weiterleiten.

    Der Tasskaff müsste Izzo Maschinen führen und man hört viel Gutes - also am Besten mal vorbeischauen. Ansonsten gibts noch den Espresso-Direkt in Fürth, nicht der Billigste, aber mit einer guten Beratung. Ein schönes Geschäft hat auch der Reichart in Gunzenhausen (Schuhekaufen bei Frauen kann ja durchaus ein bisserl länger dauern ;) ), direkt an der Hauptstraße wenn man reinfährt, der hat ebenfalls Izzo - ein Boardmitglied hat aber auch schon schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht (naja, wo gibts das nicht).

    Nicht empfehlen kann ich die Espressowelt am Trödelmarkt. Sehr begrenzter Sachverstand und Listenpreise zeigen, das es sich nicht immer lohnt, beim "Fachhändler" zu kaufen.

    Ansonsten kannst Du auch mal hier in den Marktplatz gucken, das Boardmitglied "nobbi-4711" kommt aus Würzburg - ich weiß aber grad nicht, welche Maschinen er im Programm hat.

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 Walter_, 10.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Butterfliege ist eine grundsolide Maschine in dem Preissegment und man kann damit wirklich ausgezeichneten Espresso machen. Beim Ein- ;) oder Ausschalten hab ich mich an ihr noch nie verbrannt.

    Ihre Nachteile - aus meiner subjektiven Sicht und nach fast zwei Jahren intensivem Gebrauchs - sind in erster Linie der innenliegende kleine Tank, in dem das Wasser viel zu warm wird, ein billiges Entlüftungsventil und ein schlechter Pressostat. Den Tank hatte ich recht bald durch einen externen 5l Kanister ersetzt, und mittlerweile sind Entlüftungsventil und Pressostat auch durch solidere Teile ersetzt.

    Zur Vivi kann ich mangels Erfahrung damit nicht viel sagen, der gravierendste Nachteil für mich wäre der zu kleine Kessel, die 1,8l meiner Butterfly sind eher die untere Grenze (die neueren Modelle haben anscheinend 2l), ich hätte allerdings lieber 1/2l mehr Kesselvolumen, aber auf gar keinen Fall weniger...
     
  17. #17 elwetritsch, 10.01.2007
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    da die beiden genannten maschinen bei mir ebenso in der endauswahl waren kann ich evtl. auch noch etwas dazu beitragen , obwohl das meiste schon gesagt wurde .
    bei mir haben hauptsächlich zwei kriterien am schluss für die butterfly gesprochen :
    zum einen die schon erwähnte abnehmbare tassenablage der butterfly , finde ich wesentlich praktischer als jedesmal die komplette tassensammlung abzuräumen.
    zum anderen sitzt die brühgruppe bei der izzo deutlich tiefer so dass man eigentlich nur espressotassen richtig unter den auslauf bekommt. ich hatte damals beim händler mit mehreren tassen probiert, aber selbst recht flache capuccinotassen musste man teilweise schon kippen um sie darunter und wieder heraus zu bekommen.

    rein vom design her hätte ich die izzo gewählt , im direkten vergleich wirkt die butterfly etwas grobschlächtiger neben der eleganten izzo , aber die fummelei mit den tassen war für mich ein killer-kriterium .

    viel spass bei der entscheidungsfindung

    chris (seit zwei jahren zufriedener butterflieger ;) )
     
  18. #18 muenchenlaim, 10.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Tassenhöhe - gutes Argument.

    Ebenso ist manchmal "Dampf links oder rechts" ein K.O.-Kriterium, je nachdem, wo der logische Platz der Maschine in der Küche ist (nach erfolgter Wahl muss die Wohnung / Das Haus dann bei einem geplanten Umzug um die Maschine herum gesucht/geplant werden 8) was sich aber für einen Überzeugungstäter ohnehin versteht :lol: ).

    Christoph
     
  19. Hummel

    Hummel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Izzo

    Hallo sw906,

    meine Frau hat sich aus den von Dir erwähnten Gründen für die Izzo Vivi entschieden, da es die einzig akzeptabele Maschine für Ihre Küche war. Ich bin sehr zufrieden und es handelt sich um eine wirklich gute Maschien. Weiterer Vorteil, es ist eine orginal "Mafia" Maschine aus Neapel, also sehr südlich! Die höhe der Ausströmer ist locker für alle Cappo-Tassen ausreichend, da bei einer Latte der Espresso sowieso mittels kleiner Tasse auf die Milch geschüttet werden muss. Als dazu passende Mühle würde ich eine Quickmill Apollo wählen (ca. 280€ Azzarello, München), natülich aus optischen Gründen (Glasbehälter etc.)!

    Viele Grüße

    Hummel
     
  20. sw906

    sw906 Gast

    aaalso, ich hab wg. der Cuadra mit Frau Hotz telefoniert. Die ist ja wirklich ganz nett. Ein toller Tipp! Danke.
    Man kann da wohl auch edelstahl-farbige Seitenteile für 79 € dazubestellen. Aber halt nur edelstahl-farbig, nicht echt Edelstahl. Das muss ich mir dann doch mal irgendwo im Original ansehen.

    Vielen Dank für die Tipps, wenn ihr noch mehr habt, immer gerne her damit. Muss jetzt erstmal suchen, wo ich die versch. Modelle besichtigen kann. Bei dem Tasskaff finde ich Izzo, für die Butterfly und Cuadra muss ich noch mal schauen, wo es die gibt.

    Viele Grüße, sw906
     
Thema:

Izzo Vivi vs. La Scala Butterfly- bitte Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Izzo Vivi vs. La Scala Butterfly- bitte Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  2. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...
  3. Izzo Vivi Flat Legno

    Izzo Vivi Flat Legno: [ATTACH] Mal was altes Neues aus Neapel... Jahre nach der MyWay hat Izzo mal wieder ein Gerät mit Holzverkleidung - die Vivi Flat Legno. Die...
  4. [Verkauft] E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision

    E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Setup hat sich geändert, hier läuft Espresso nur noch ohne Pumpe. Daher soll die Izzo weiterreisen, für den Keller...
  5. Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab

    Izzo vivi Pumpe schaltet sich beim Blindsieb ab: Hallo Gemeinde, habe hier in der Vergangeheit viel gelesen und bin dankbar für die zahlreichen guten Beiträge der vielen Experten hier. Leider...