J.J. Darboven

Diskutiere J.J. Darboven im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: J.J. Darboven Meine ironische Bemerkung war nicht als Unfreundlichkeit gedacht. Ich bitte um Entschuldigung! Dass die Firma etwas höhere...

  1. #21 badalucchino, 07.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: J.J. Darboven

    Meine ironische Bemerkung war nicht als Unfreundlichkeit gedacht. Ich bitte um Entschuldigung!
    Dass die Firma etwas höhere Sozialstandards als üblich anwendet, entspricht guter hanseatischer Tradition und ist anzuerkennen. In ihren Produkten unterscheiden sie sich, soweit mir bekannt, nicht von den anderen und weniger sozialen Großröstern, leider. Das ganze Traditions-Getue dient dem Image und macht sich gut in der Werbung, ähnlich wie bei Dallmayr.
    Ich halte es für sinnvoller, Kleinröster zu unterstützen, die fair gehandelten Kaffee verarbeiten, als einen wie Darboven.
     
  2. #22 espresso-addict, 07.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: J.J. Darboven

    Vor allem die kleineren Italienischen Röster sind mir schon positiv aufgefallen, wenn man ihre Produkte relativ frisch bekommt (nicht älter als drei Monate nach Röstung). Mein Liebling diesbezüglich ist Tre Forze.
     
  3. #23 janosch, 07.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: J.J. Darboven

    Moin ...

    Ich hab letztes Jahr ein kg darboven espressobohnen geschenkt bekommen und mangels eigener Erfahrung hier gefragt

    Antworten waren ähnlich wie die Antworten jetzt : Industriekaffee, taugt nix ...

    Kurz : stimmt zu 100%

    Ich konnte aus dem Kilo bohnen nix trinkbaren produzieren

    auch wenn der Fragesteller es nicht gern Hör : für mich ist das Kram rausgeworfenes Geld, selbst wenn die Firma noch so nett zu ihren Angestellten ist, guter Kaffee ist was anderes

    Grüße
     
  4. #24 Fritz KaDelle, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: J.J. Darboven

    Liebe Leute,

    laßt doch bitte das Söhnchen/Greis - Getue. Du bist OK, ich bin OK wir alle sind OK - wenn auch oftmals unterschiedlicher Meinung. Das muß nicht schlecht sein. :lol:

    Zurück zum Darboven:
    Seit ein paar Jahren gehört auch das Münchner "Traditionskaffeehaus" EILLES zum Konzern Über uns | Eilles Shop | Online Tee kaufen

    Für die Feinkost Aldi Freunde sei gesagt, daß man BIOfair gehandelten Kaffee von Darboven in den Regalen findet. Dieser wurde voller Freude letztes Jahr gekauft (11 €) , hatte aber leider nicht die gewohnte Qualität (sehr sauer) eines Bio - Certifizierten Kaffees von Fausto (BIO Peru).
    Wegschmeißen von Lebensmitteln ist nicht meine Sache, aber dieser Kaffee wollte einfach nicht schmecken. Schade :cry:
     
  5. #25 Walter_, 07.01.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: J.J. Darboven

    Und an dieser Stelle ergeht mein Appell an alle Teilnehmer sich auf sachliche Argumentation zu beschränken...
     
  6. #26 badalucchino, 07.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: J.J. Darboven

    @Walter: Schönes sizilianisches Sprichwort!
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: J.J. Darboven

    Hier wird immer wieder eifrig das Wort "industriekaffee" bemüht.
    Mich würde jetzt mal wirklich interessieren wo da die Grenze gezogen wird.
    Ich persönlich trinke sehr gerne den Hausbrandt Nonnetti oder auch verschiedene New York Sorten. Das ist in meinen Augen auch Industrie.

    Als ich mal Azul Kaffee besichtigt hab war ich echt überrascht wie lange und bei wie niedrigen Temperaturen die rösten. Traditionelle Langzeitröstung ist also auch in der Industrie gegeben. Aber das alleine sagt natürlich noch lange nix über das Produkt aus.
    Genau wie ein lokaler Kleinröster mit 20-50 Kilogramm Chargen auch noch lange kein Beleg für guten Kaffee ist.

    Gruß Sascha
     
  8. #28 espresso-addict, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: J.J. Darboven

    Ich würde den Unterschied zum handwerlich arbeitendem Kleinröster so definieren: In dem Moment, wo der Röster keinen eigenen (Direkt-?)Vertrieb hat, sondern seinen Kaffee eventuell sogar via Großhändler in großen Mengen über andere Geschäfte (Coffeeshops, Konditoreien, Einzelhändler, Supermärkte etc.) verkauft, würde ich von einem Industrieröster sprechen, selbst wenn traditionelle Röstmethoden zur Anwendung kommen, also auch bei New York Espresso, A. Nannini, Lucaffè oder Tre Forze!, um ein paar Beispiele zu nennen.
     
  9. #29 domimü, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: J.J. Darboven

    Da bin ich aber froh, dass Darboven einen eigenen Vertrieb hat (nennt sich gourvita, z.B.)
    Die andere Schiene (also ohne eigenen Vertrieb) nutzen wiederum viele, die ich durchaus als Kleinröster bezeichnen möchte. Aus meiner Region z.B. Kaffeerösterei Parsberg (ich hab den noch nicht probiert)
     
  10. #30 crunchtime, 11.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: J.J. Darboven


    ...wenn man von anderen lernen will, die es besser können, wird man doch mal hinschauen dürfen :mrgreen:

    ct
     
  11. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: J.J. Darboven

    Grauenhaftes Zeug. Ich habe mir öfter, wenn ich das Bestellen vergessen habe und Kaffee brauchte, Sansibar gekauft, den ich für Supermarktkaffee recht gut fand. Das habe ich kurz vor Weihnachten erneut getan, da ich davon ausging, dass Celini immer noch der Lieferant sei. Nach dem ersten Geschmackstest und einem Blick auf die Bohnen habe ich ungläubig die Packung noch einmal angeschaut und musste feststellen, dass es kein Celini mehr ist, sondern das Zeug von Darboven stammt. 6,- Euro/250 g für dieses greuliche Zeugs...
    VG,
    Dirk
     
Thema:

J.J. Darboven

Die Seite wird geladen...

J.J. Darboven - Ähnliche Themen

  1. Suche Tassen von J.J. Darboven

    Suche Tassen von J.J. Darboven: [ATTACH] Hi zusammen, ich habe mich seit letzten Herbst total in die orangenen Tassen von J.J. Darboven verguckt, aber scheinbar war ich nicht der...
  2. Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe

    Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe: Hallo in die Runde, Ich habe im Keller seit längerem eine alte Maschine von Darboven, Typ 8660. Ich habe für Tage versucht, das Ding Mal in...
  3. Coffeerotic von Darboven - gibt es den noch?

    Coffeerotic von Darboven - gibt es den noch?: Hallo liebe Kaffeefreunde, vor einigen Jahren brachte Darboven (sehr zum Ärger von Albert sen.) einen Kaffee unter der Marke "Coffeerotic" heraus....
  4. HB: Interview mit Albert Darboven

    HB: Interview mit Albert Darboven: Hier ein Interivew mit Albert Darboven im Handelsblatt Albert Darboven: ?Kaffeeröster führen barbarischen Wettbewerb? - Unternehmen - Mittelstand...
  5. Darboven Grand Cru Espresso

    Darboven Grand Cru Espresso: Habe oben genannten Espresso (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) in Luxemburg gekauft. Das 200g Päckchen kostete 3€, eine andere...