Jamaica Blue Mountain bei Lidl

Diskutiere Jamaica Blue Mountain bei Lidl im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage! Bei Lidl gibt es ab Donnerstag, 13.12.07 das Angebot "Original Jamaica Blue Mountain"...

  1. #1 käffchen, 11.12.2007
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage! Bei Lidl gibt es ab Donnerstag, 13.12.07 das Angebot "Original Jamaica Blue Mountain" Kaffee für 9,99 EUR / 125 g. (Das Angebot ist auf Lidl-Internetseite abrufbar. Ich kann den Link aber leider nicht einfügen, weil man zuerst noch seine Postleitzahl eingeben muß.) Ist das ein gutes Angebot? Weiß jemand, ob das wirklich echter J.-Blue-Mountain-Kaffee ist? Ich würde den Kaffee ja sehr gerne mal probieren!

    Danke! Grüße,
    Daniela
     
  2. #2 Adriano, 11.12.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  3. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Der Beschreibung nach klingts zumindest so. Da bin ich echt neugierig!
    Ich werd ich mir am Do mal einen zum Testen holen
     
  4. #4 megavolt, 11.12.2007
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Hab ich auch gesehen, aber bis ich den Mahlgrad überhaupt mal richtig hab, sind wahrscheinlich schon zwei Packungen durch. Da nehm ich lieber meinen Napoli Arabica aus Würzburg. Was der Landwirt net kennt, frißt er net, wie der Hesse sagt. Aber meine Erfahrungen mit den angeblich so tollen Lidl-Aldi-Weinen für 10 Euro, die schlechter schmecken als der 4 Euro Wein vom Weinhändler, machen mich da skeptisch.
    Aber postet mal eure Erfahrungen, interessiert mich auch.

    Roland
     
  5. #5 ergojuer, 11.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Es würde mich ja nicht wundern, wenn Lidl den Kaffee gemahlen verkauft.:cry: Auf der Website steht zumindest nichts von ganzen Bohnen...
     
  6. #6 Kaffeetante25, 11.12.2007
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Naja aber ich denke nicht, daß Lidl gemahlenen Kaffee in Kaffeesäcken verkauft...;-)
     
  7. #7 sausack, 11.12.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Ich bezweifle, daß es sich hier um eine Espressoröstung handelt. Der Kaffee wird wahrscheinlich besser in der Preßstempelkanne oder mittels Handfilter zubereitet.

    Gruß, Philipp
     
  8. #8 airwombel, 11.12.2007
    airwombel

    airwombel Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Hallo
    Jamaica Blue
    ist doch Filter Kaffee !!!
    Nichts für den Siebträger oder VA
     
  9. #9 käffchen, 11.12.2007
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Danke für die Antworten! Ich denke, ich werden mir ein Päckchen zum Ausprobieren holen (nur wenn es ganze Bohnen sind!). Aber warum denn ist das nichts für den Siebträger? Das wußte ich nicht.
     
  10. #10 Kaffeecholamin, 12.12.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl



    Die Röstung ist wohl eher Kaffee und kein Espresso!;-)


    LG
    Dominik
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    @ airwombel: das hängt sicherlich von der röstung ab, generell ist der jbm auch als espresso geeignet, wobei ich finde, dass die zubereitung in der french press ihm (wie den meisten kaffees) mehr nuancen entlockt, man sollte das also mal probiert haben. aber ich finde, er ist auch als espresso interessant.
     
  12. #12 moccamaniac, 12.12.2007
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    In erster Linie eine Geschmacksfrage, nachdem man grundsätzlich alle Bohnen fein genug für die Verwendung im ST vermahlen kann und daher als "geeignet" bezeichnen könnte. Obs einem dann auch schmeckt, hängt vom persönlichen Geschmacksempfinden ab. Einigen schmeckt ein reiner Arabica (zumindest mit dunkler Espressoröstung), anderen (und da zähle ich mich auch dazu) ist der Geschmack zu "fein", so dass sie auf jeden Fall eine Mischung mit Robustaanteil bevorzugen. Mich persönlich reizt der jbm jedenfalls im allgemeinen nicht, da ich privat weder Filterkaffee, noch Pressstempel trinke (das entlockt nämlich nicht nur die meisten Nuancen, sondern auch die meisten Reiz- und Bitterstoffe, so dass jeder selbst entscheiden muss, was er seinem Magen zumuten will bzw. kann), und ich den Kaffee nur für diese Zubereitungsarten als "preiswert" erachte. Der Lidl-Kaffee reizt mich im besonderen nicht, weil es sich zwar höchstwahrscheinlich um ganze Bohnen handelt, so dass man vom Mahlgrad her flexibel ist, jedoch der Röstgrad vorgegeben wurde, und der dürfte hier nicht auf die Verwendung als Espresso abgestimmt sein, weil die wenigsten den jbm so verwenden. Auch in den meisten Röstereien, die diesen Kaffee anbieten, muss man das vor der Röstung explizit angeben, wenn man ihn als Espresso verwenden möchte, da er ansonsten für die langsameren Brühmethoden geröstet wird. Für den Preis hole ich mir jedenfalls lieber die dreifache Menge einer guten Mischung, für Anhänger der langsamen Brühmethoden mag das Angebot interessant sein.

    Ciao, Tom
     
  13. #13 cafesolo, 12.12.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

     
  14. #14 Kaffeecholamin, 12.12.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich war immer in der Annahme das Kaffee nicht so lange und dadurch heller geröstet wird als Espresso.

    Soweit ich weiß, wird ne Röstung für Kaffee meistens vor dem zweiten Crack abgebrochen und der Espresso darüber hinaus geröstet.

    Wie gesagt, ich möchte mich nicht 100%ig festlegen, aber vielleicht kann einer der Röster dazu noch was schreiben???:oops:


    LG
    Dominik
     
  15. #15 cafesolo, 12.12.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Hi Dominik,

    Espresso ist nur eine Zubereitungsart.

    Wir verwenden zwar sprachgebr. den Begriff "Espresso" gerne für sehr dunkel geröstete Bohnen, aber es bleibt trotzdem nur eine Zubereitungsart. Es gibt beim Rösten verschiedene Röstgrade, die je nach Rohkaffeesorte verschiedene geschmackliche Feinheiten mit sich bringen. Wenn man mehr die Eigenheit u. den Charakter der jeweiligen Bohne + ein wenig Säure haben möchte, ist der Spielraum ungef. über den 1.Crack hinaus bis zum 2.Crack. Dann kommen wir in den Bereich des 2. Cracks, hier dominieren keine Säuren mehr u. der typ. Charakter der Bohne verschwindet langsam u. läßt mehr Röstaromen bis hin zu würzig-Bitteren Tönen entstehen. Das ist aber wiederum eine Geschmacksfrage die von Nation zu Nation und sogar von Region zu Region verschieden sind.

    Der Begriff Kaffee ist eigentlich nur ein Überbegriff und beschreibt oder sagt nichts über die Zubereitungsart aus!

    Gruß Uwe
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Warum nicht beim Angebot von Kontra/Pasmarose zugreifen? Die Qualität wird wohl um Welten besser sein, als der von LIDL angebotene Kaffee.
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Das interessante an dem Lidl-ANgebot ist doch, dass es sich um JBM handelt, daher auch die Diskussion. Es geht ja nicht um die Frage: Wo kriege ich für möglichst viel Geld möglichst guten Kaffee her, sondern darum, diesen speziellen Kaffee mal probiert zu haben.
     
  18. #18 käffchen, 12.12.2007
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Ich würde den Kaffee auch einfach gerne nur mal ausprobieren, wo er doch so toll sein soll. Obwohl ich eigentlich nicht so sehr der Filterkaffee-Typ bin...

    Für die French Press - Methode dürfen die Bohnen aber nicht zu fein gemahlen werden, oder? Dann werde ich wohl mal ausprobieren müssen wie grob die Demoka so mahlen kann. Auch mal was neues ;-)

    LG
    Daniela
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Hallo Daniela,
    das schafft die Demoka mit Sicherheit - die Mazzers schaffens auch ;-).
    Viel Spaß und berichte doch mal, ich werde gleich losgehen und mal gucken, ob noch welcher zu kriegen ist.

    LG Steffi
     
  20. #20 käffchen, 12.12.2007
    käffchen

    käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica Blue Mountain bei Lidl

    Lidl hat den Kaffee erst ab morgen im Angebot!
    LG
     
Thema:

Jamaica Blue Mountain bei Lidl

Die Seite wird geladen...

Jamaica Blue Mountain bei Lidl - Ähnliche Themen

  1. Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen

    Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen: Liebe Kaffeeenthusiasten, ich möchte mit Freunden in Berlin Jamaica Blue Mountain probieren. Welche Cafés oder Orte mit ähnlichem Angebot könnt...
  2. Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?

    Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?: Hallo zusammen, ich habe hier eine 250g Packung Jamaica Blue Mountain von der Rösterei Mirella. Da man eine so hochpreisige Spezialität nicht...
  3. Jamaica Blue Mountain beim Discounter

    Jamaica Blue Mountain beim Discounter: Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich beim Supermarkt, der so heißt wie der letzte Präsidentschaftskandidat, plötzlich Blue Mountain...
  4. [Verkaufe] Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt

    Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt: www.bunao.de Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten Euch uns mit unserem Coffee Bag Produkt vorstellen. Ein kurzes Resümee: wir...
  5. Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?

    Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?: Hallo Freunde des guten Kaffees ;). Ich komme eigentlich aus dem Espressi-Bereich, möchte aber meinen Horizont erweitern. Dazu bitte ich um Hilfe...