Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben?

Diskutiere Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; bei aromatico.de kann man 250 gr. Espressobohnen 100% Blue Mountain Jamaica von New York für rd. 32 € kaufen. Ein stolzer Preis. Ich überlege...

  1. Klees

    Klees Gast

    bei aromatico.de kann man 250 gr. Espressobohnen 100% Blue Mountain Jamaica von New York für rd. 32 € kaufen.

    Ein stolzer Preis. Ich überlege nun, diesen einmal zu probieren.

    Ich habe Folgendes gelesen:
    1. Eignet sich nur begrenzt für Cappuccino (wegen der Milch)
    2. es gibt nichts besseres; muss man probiert haben
    3. Bei Blue Mountain ist die Kaffee Röstung besser als die Espresso Röstung (Frage: auch für die Espressomaschine?)
    4. Wer hat den o.g. Espresso schon einmal probiert und kann seine Eindrücke schildern?

    Mich würde interessieren, was das Forum meint.

    Klees
     
  2. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir überlegen, den als Espressoröstung zu kaufen, wie du bereits angemerkt hast.
    Der Blue Mountain soll so vielschichtig im Geschmack sein, dass bei der intensiven Röstung zum Espresso wohl die ein oder andere Nuance verloren geht.
    Auf jeden Fall wäre es aber Verschwendung, den Blue Mountain mit Milch zu panschen, einen hochwertigen Rum oder Whisky bessert man mit Cola ja auch nicht auf.
    Achte aber besonder darauf, dass die Bohnen röstfrisch sind. Ansonsten war das kein teurer Spaß.
     
  3. #3 Barista, 28.09.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe den Blue Mountain mal in einer Espresso-Bar (der Espresso war korrekt zubereitet) probiert und frage mich wirklich, warum der dermaßen teuer ist.
    Er schmeckte nicht schlecht, ist aber maßlos überteuert und dieses viele Geld definitv nicht wert. Schlicht ein Kaffee unter vielen, alledings mit einem horrenden preislichen Abstand.
     
  4. #4 Oquendo29m, 28.09.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid0]Der Jamaica Blue Mountain ist Geschmacklich schon anders als die anderen Kaffees.Ich würde ihn nur als Kaffee kaufen und nicht als Espresso...besseren Kaffee hab ich bis jetzt nicht mehr getrunken.Ich habe ihn damals als Geburtstag Geschenk für meinen Vater bei E-Bay ersteigert kam dann 14 tage Später aus Jamaica :D .Wenn du Jamaica Blue Mountain haben möchtest dann versuch ihn zu ersteigern und zwar am besten wenn der Standort Jamaica ist und von Wallenfort.Vorrausetzung ist das du PayPal hast...übrigens kannst auch bei E-Bay USA nachschauen die haben für mich zur zeit das besten Kaffees..

    Mfg
    Oquendo29m
     
  5. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Ersteigern bei Ebay finde ich etwas überflüssig. Ich kaufe ja meinen Kenia AA auch nicht in Kenia, sondern in Mischungen oder pur beim Röster. Wollte ja erst nicht schon wieder www.almani.info erwähnen, doch bevor man das bei Ebay kauft ist das alle mal besser. (Ich bekomme keine Provision bei denen (sollte mal nachfragen :;): )). Ich weiß eben nur, dass die Rohbohen davon auf Lager haben und den Blue Mountain nur auf Bestellung rösten. Andere gute Quellen wirds sicher auch geben.

    PS: Habe gerade nachgesehen, bei Langen gibts auch Jamaika. Auf Anfrage bei beiden sicher auch in kleineren Dosen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,

    ich hatte schon n.y. caffe mit einem jamaica blue mountain aufkleber und muss sagen, dass ich ihn auch nicht besser als die anderen fand (allerdings bin ich eher neuling als erfahrener fuchs). wie gross der anteil an blue mountain bohnen war, kann ich allerdings nicht sagen.
    generell kann ich aber caffe new york unbedingt empfehlen, es ist sogar meine lieblingsroesterei. ich hatte von denen wirklich noch keinen schlechten caffe! es gibt uebrigens auch einen richtig kraeftigen 70% robusta caffe von ihnen, der im cappu genial schmeckt. ansonsten fand ich die 80:20 mischung am besten.
    verwirrender weise heissen dei meisten sorten irgend wie extra bar. (wenn man ab werk kauft, schreiben sie einem die zusammensetzung mit edding auf die tueten :))
    lg, blu
     
  7. Klees

    Klees Gast

    @blu:
    der von dir genannte Caffe hat einen blue mountain Anteil von 5%. Bevor ich mir aber eine 100% igen kaufe wollte ich mal nach Erfahrungen in diesem Forum fragen. Bisher glaube ich nicht, dass es sich lohnt.

    Robusta ist für Espresso nicht so gut, aber wenn du nur Cappuccino trinkst kann ich verstehen, dass du Robusta vorziehst.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Klees"]der von dir genannte Caffe hat einen blue mountain Anteil von 5%.

    Robusta ist für Espresso nicht so gut, aber wenn du nur Cappuccino trinkst kann ich verstehen, dass du Robusta vorziehst.[/quote:post_uid0]
    hi,

    und danke: so was dachte ich mir :)

    naja :D - ich selbst trinke fast ausschliesslich espresso, aber die gaeste :angry: - und mit der n.y. robusta-bombe schmeckt man dann auch den caffe im cappu. neben 100% arabicas trinke ich trotzem auch im espresso gerne mischungen, aber das ist ja geschmacksache...

    lg, blu
     
  9. #9 italiano, 30.09.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe den Blue Mountain - gekauft bei Contigo- schon zwei mal a 100g getestet. Als Kaffee-Röstung und im Handfilter zubereitet. Der Kaffee schmeckt wirklich gut...
    Die Frage ist eben, gibt man wirklich so viel Geld aus?

    Als Kaffee für ab und zu, zu besonderen Anlässen, klar. Werde ihn bestimmt auch mal wieder kaufen. Aber ich muss sagen, mir schmecken sogar andere, billigere besser. So besonders schmeckte er mir nun auch nicht, dass ich sage, den muss ich immer wieder haben. Irgendwie schmeckte er harmonisch und unauffällig.

    Aber: Klar! Probieren muss man selbst - denn jeder hat seinen Geschmack
    :D



    Edited By italiano on 1128084642
     
  10. xtraa

    xtraa Gast

    Hi,

    [quote:post_uid0](Frage: auch für die Espressomaschine?)[/quote:post_uid0]

    Blue Mountain ist absolut ungeeignet für Espresso. Er gibt schlicht zu wenig her.

    Warum er so teuer ist?

    Weil er selten ist. Nicht weil er gut ist.

    Gruß,

    xtraa



    Edited By xtraa on 1128559368
     
  11. #11 espresso12, 09.10.2005
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    ich kann dem jbm nichts abgewinnen. schon gar nicht für den preis. Aber das ist mene subjektive Meinung. Ich finde den Kalossi, einen Moonsooned Malabar oder einen guten Tarrazu deutlich besser. Und vor allem stimmt bei diesen Kaffees / Espressi das Preis- Leistungsverhältnis.

    gruss
    stefan
     
  12. #12 FastFood, 10.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab den New York Extra (mit den 5% Blue Mountain) jetzt mal als Espresso probiert und war ziemlich enttäuscht davon.
    Schmeckt sehr flach.
    Ist zwar alles Geschmackssache und ich bin auch eher ein Robusta-Fan, aber ich fand das Gebotene ist den exorbitanten Preis von 7,80€ pro 250g auf keinen Fall Wert.



    Edited By FastFood on 1129100594
     
  13. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Die Frage:
    "Jamaica blue mountain, Muss man den probiert haben?" ist doch eindeutig mit ja zu beantworten.

    Es wird soviel Wind um das Thema gemacht - als Filter hat er durchaus seine eigene positive Note -, dass man garnicht um hinkommt sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Gruß Jutta

    PS Das gilt natürlich auch für Kopi Luwak und im Vergleich dazu ist JBM echt sein Geld wert, wenn gleich ich auch Tarrazu, Guatemala Antigue und einiges andere im Preis- Leistungsverhältnis besser finde.
     
  14. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]In Hamburg konnte ich den Blue Mountain als Espresso-Röstung und als normalen Kaffee Probieren. Der Espresso wurde meines Erachtens korrekt zubereitet und der normale Kaffee wurde mir in einer French Press serviert.

    Als Espresso geht der schonmal garnicht, da ist mir ein Costadoro Master Club 20mal lieber.

    In der French Press (zufälligerweisse meine Lieblingzubereitung für 'normalen Kaffee) sah die Sache anders aus. Da war er schon sehr angenehm, aber sein Geld nicht wert.

    Deshalb: JA...man sollte ihn probiert haben, weil man alles was man probieren kann einmal probiert haben sollte. :cool:

    Für daheim hol ich ihn mir evtl. mal.....wenn ich besonders grosszügig zu mir sein will. :p

    Stuhli
     
  15. #15 Kopi_Luwak, 15.10.2005
    Kopi_Luwak

    Kopi_Luwak Gast

    Hallo,
    ich will hier auch meine Meinung Kund tun. Da ich selber Spezialitätenröster bin und gerade mit dem JBM sehr viel mache, habe ich hier einige Erfahrung. Der Kaffee, gerade, wenn man die wirkliche Spitzenqualität an Rohbohne hat, sollte nie zu stark geröstet werden. Nur, wenn er bei geringen Temperaturen hell- bis mittelbraun geröstet wird, gibt er sein weiches, scholoöadiges Aroma her.
    Jeglicher Versuch, von dieser Bohne einen Espresso zu rösten, kann nur im Desaster enden. Die Bohne hat keiner Veranlagung dazu und man bekommt dann nur eine schlechte, brandig schmeckende Kaffeebohne, die eher an schlechten Industriekaffee erinnert, als an eine der Königinnen der Kaffeebohnen.
    Espresso röste ich da eher mit Brasilianischen Bohnen, teils verschnitten mit Indischen Bohnen, um z.B. den wahrscheinlich stärksten Espresso der Welt zu produzieren.
     
  16. #16 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kopi, ein starker Nik als Röster, ich stelle mir Dich gerade bei der Arbeit vor. :D
    Nix für ungut, ich lag gestern mit einer heftigen Grippe rum und jetzt bin ich gut drauf. :)
     
  17. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]War letztes Wochenende in Rom und habe bei Tazza d'oro einen puren Blue Mountain probiert. Tazza d'oro ist eine der caffè Institutionen Roms und liegt direkt beim Pantheon.

    Ein Blue Mountain Espresso kostet dort 1,80 €, der normale caffè 65 Cent...

    Aber zum Blue Moutain: Der caffè kam in genau der richtigen Menge (Tasse nicht mehr als 1/3 gefüllt), Temperatur und Konsistenz. Habe nur sehr vorsichtig gezuckert, um ihn nicht zu zersüßen. Im Gegensatz zu den üblichen Barmischungen schmeckte er sehr fein aufgelöst, fast delikat, mit etwas der für Arabicas typischen vordergründigen Säure (die ich normalerweise nicht sehr schätze). Im Mund "gekaut" wirkte er sehr vollmundig, fein und aromatisch (die üblichen Vergleiche mit Schokolade etc. erspare ich mir) mit nur sehr wenigen Bitterstoffen. Für den zweiten Schluck habe ich ein wenig nachgezuckert, um ihn auf mein gewohntes Geschmacksniveau zu bringen. Dann waren die Unterschiede zu anderen mir vertrauten Sorten allerdings deutlich geringer. Er erinnerte mich dann an einen perfekt zubereiteteten Illy (selten genug zu finden!) oder andere gute Arabica Blends. Er blieb aber eindeutig ein caffè, der "vorne" schmeckt und nicht "hinten", wie übliche Barmischungen (wenn ihr wisst was ich meine).

    Im Anschluss daran habe ich nach einem Glas Wasser einen regulären Espresso probiert (den ich dort schon öfter getrunken habe), wohl auch ein Arabica, aber deutlich bodenständiger, dafür typischer für einen Espresso in der Bar - dabei immer noch auf sehr hohem Niveau.

    Fazit: Direkt vergleichen lassen sich beide nur bedingt. Für einen caffè nach dem Essen oder einfach zwischendurch ist der "normale" Espresso dort bestens geeignet, den Blue Mountain werde ich mir hin und wieder mal für besondere Momente und Stimmungen aufheben.

    In der Tazza d'oro wird in einem Nebenraum übrigens direkt geröstet, was die Bar mit enem unglaublichen Duft versorgt. 3 oder 4 Sorten werden dort auch frisch geröstet verkauft.

    Im Sommer gibt es in der Tazza d'oro übrigens eine sagenhafte granita di caffè (geschabter gefrorener Espresso) auf einem Sahnebett - sehr empfehlenswert.

    Ciao

    Aki



    Edited By Aki on 1134740007
     
  18. folle2

    folle2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben?

    Also, ob man einen Blue Mountain Espresso probieren oder 250g zum testen kaufen soll will ich so beantworten:

    Wer möchte 250 km mit einem Ferrari oder Lamborghini fahren?... ... na?

    Zu teuer? Ja, das Auto ist zu teuer, aber bevor ich sterbe würde ich den gerne mal testen...

    Und so ist es auch mit dem Espresso Blue Mountain...
    Die 30 euro pro 250g tun doch nicht wirklich weh, oder?
    Oder hat hier jemand angst, dass danach die 11 euro/Kilo Hausmarke nicht mehr schmeckt? :)
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben?

    Ich habe den Blue Mountain als Filterkaffee-Röstung zu Hause gehabt und muß sagen, daß ich da einen hervorragenden, sehr ausgewogenen Kaffee in der Tasse hatte, so ausgewogen, daß er fast ein wenige langweilig wirkte.
    Er war sehr intensiv und hatte einen extrem langen Abgang und NAchgeschmack, so wie ich es von Kaffee bis dahin noch nicht kannte.

    Ähnliche Eindrücke hatte ich bis jetzt nur noch beim Kaffee Galapagos der Finca San Cristobal,aus der Berliner Kaffeerösterei, welcher mit 35 € /500 g auch kein Schnäppchen ist. Diesen gab es auch mal zum gleichen Preis als Espressoröstung, und ich war ziemlich enttäuscht. Er war extrem konzentriert, die feinen Aromen irgendwie zu einem starken Geschmacksdurcheinander zusammen gestaucht. Das volle komplexe Potential kam nicht annähernd so zu Vorschein, wie bei der helleren Röstung.

    Ich kenne den JBM nicht als Espressoröstung, könnte mit aber vorstellen, daß sich die Aromen ähnlich verändern.

    Auch ich finde, probieren lohnt sich in jedem Fall. Problem nur, wenns gefällt, dann wird nämlich teuer.;-)

    Gruß cuse
     
  20. csik

    csik Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben?

    Ich habe zu Weihnachten eine Packung Wallenford Jamaica Blue Mountain Coffee geschenkt bekommen.

    Zur Frage - eindeutiges JA
     
Thema:

Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben?

Die Seite wird geladen...

Jamaica blue mountain - Muss man den probiert haben? - Ähnliche Themen

  1. Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen

    Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen: Liebe Kaffeeenthusiasten, ich möchte mit Freunden in Berlin Jamaica Blue Mountain probieren. Welche Cafés oder Orte mit ähnlichem Angebot könnt...
  2. Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?

    Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?: Hallo zusammen, ich habe hier eine 250g Packung Jamaica Blue Mountain von der Rösterei Mirella. Da man eine so hochpreisige Spezialität nicht...
  3. Jamaica Blue Mountain beim Discounter

    Jamaica Blue Mountain beim Discounter: Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich beim Supermarkt, der so heißt wie der letzte Präsidentschaftskandidat, plötzlich Blue Mountain...
  4. [Verkaufe] Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt

    Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt: www.bunao.de Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten Euch uns mit unserem Coffee Bag Produkt vorstellen. Ein kurzes Resümee: wir...
  5. Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?

    Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?: Hallo Freunde des guten Kaffees ;). Ich komme eigentlich aus dem Espressi-Bereich, möchte aber meinen Horizont erweitern. Dazu bitte ich um Hilfe...