Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

Diskutiere Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mahlzeit zusammen, jemand wollte mir mal etwas Gutes tun und jetzt liegt eine 250gr Packung JBM Rohbohnen bei mir rum und wartet darauf...

  1. #1 silverhour, 01.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mahlzeit zusammen,

    jemand wollte mir mal etwas Gutes tun und jetzt liegt eine 250gr Packung JBM Rohbohnen bei mir rum und wartet darauf geröstet zu werden.
    Normalerweise stehe ich ja auf dem Standpuntk "Versuch macht kluch", etwas Ausschuß gehört zum Spiel. Nur bei gerade mal 250gr und den recht ambitiösen Preisen will ich mir diesmal keine Fehlröstungen leisten.

    Hier und da ist zu lesen, daß der JBM weniger für Espresso geeignet sein soll. Ich würde ihn daher ehr etwas heller rösten und dann als "langen" Kaffee aus dem ST, aus der FP oder gefiltert trinken.
    Rösten werde ich wohl 2x 125gr Chargen mit dem Gene.

    Hat jemand Erfahrungen, Tips oder Ratschläge, wie ich ihn am besten röste, wie er am besten schmeckt oder ob es irgendwelche Besonderheiten zu berücksichtigen gibt? Eure eigenen Erfahrungen, aber auch 2. Hand Tips sind sehr willkommen.

    Grüße, Olli
     
  2. #2 cafesolo, 05.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

    Hi Olli,

    ohne den Rohkaffee gesehen zu haben, würde ich einen JBM hell rösten. Für die AP, French Press etc. Meines Erachtens sind Espressoröstungen für so einen Kaffee zu schade, weil einfach zu viele sortenspezifische Feinheiten verloren gehen. Wie shen die Bohnen aus ? Feste, frische Bohnen, geschlossener Schnitt ? Oder eher ältere Bohnen. Hier hilft ganz gut das Fricke Buch. Bei frischeren Bohnen mit geschlossenem Schnitt würde ich 200°C vorheizen, Bohnen rein u. auf 240°C stellen. Röstgrad CR+ evtl. knapp an FC.

    Noch vergessen: Ich hatte nicht so gute Erfahrungen mit so geringen Röstmengen im Gene. Ich finde die besten Ergebnisse gab es immer so mit 230-250gr.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 silverhour, 05.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

    Hallo Uwe,

    Danke für das Feedback.

    Wie schon geschrieben, ich wollte den JBM auch etwas heller rösten, so für Filter oder FP. Das wird ja allgemein empfohlen, C. Fricke gibt auf seiner Homepage bzw seinem Shop "City bis City plus" an...

    Ansonsten beschreibst Du fast genau das, was ich im Kopf hatte: Vorheizen, bei 200 ca 5min Bohnen aufwärmen und dann bei 235/240 rösten bis irgendwo zwischen 1. und 2. Crack. Und genau da wird kniffelig: Den 1. werde ich ja sicherlich wahrnehmen, aber den 2. nicht - wo also ist "dazwischen" ;-)

    Bei den Winz-Chargen gebe ich Dir recht, besser sind 200-250gr, aber ich habe eben nur eine recht begrenzte Menge Bohnen = wenige Versuche ....

    Grüße, Olli
     
  4. #4 cafesolo, 05.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?


    Hi Olli,

    dann würde ich nach dem 1.Crack der ja meistens so nach 2,5 - 3min. zu Ende ist noch 1-2min. länger rösten bzw. mir die Bohnenfarbe anschauen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Denke aber, dass du dann mit dem Röstziel gut liegst.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 silverhour, 07.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

    So, ich habe die Hälfte meiner JBM Vorräte weggeröstet, also eine 125gr-Charge:
    6min Aufheizen und Dehydrieren bei 200 Grad, dann 10min bei 240 Grad. Der 1. Crack war erwartungsgemäß recht schwer zu hören. Soweit ich Geräusche feststellen konnte, waren die Bohnen bis gut 2 min nach Ende des 1. Cr. drin. Die Farbe würde ich als hell bis mittelbraun bezeichnen, im Schnitt sind helle Häutchenreste noch gut zu erkennen. Ich versuche morgen mal Photos zu machen.
    Rein optisch würde ich sagen: Sieht schonmal gut aus soweit. Aber man soll eine Kaffeebohne nicht vor dem Verkosten loben...

    Grüße, Olli
     
  6. #6 silverhour, 13.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
Thema:

Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Jamaica Blue Mountain - Röstempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen

    Jamaica Blue Mountain in Berlin genießen: Liebe Kaffeeenthusiasten, ich möchte mit Freunden in Berlin Jamaica Blue Mountain probieren. Welche Cafés oder Orte mit ähnlichem Angebot könnt...
  2. Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?

    Jamaica Blue Mountain - wie am besten zubereiten?: Hallo zusammen, ich habe hier eine 250g Packung Jamaica Blue Mountain von der Rösterei Mirella. Da man eine so hochpreisige Spezialität nicht...
  3. Jamaica Blue Mountain beim Discounter

    Jamaica Blue Mountain beim Discounter: Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich beim Supermarkt, der so heißt wie der letzte Präsidentschaftskandidat, plötzlich Blue Mountain...
  4. [Verkaufe] Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt

    Jamaica Blue Mountain im Coffee Bag -25% Rabatt: www.bunao.de Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten Euch uns mit unserem Coffee Bag Produkt vorstellen. Ein kurzes Resümee: wir...
  5. Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?

    Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?: Hallo Freunde des guten Kaffees ;). Ich komme eigentlich aus dem Espressi-Bereich, möchte aber meinen Horizont erweitern. Dazu bitte ich um Hilfe...