James Hoffmann bei Enrico Maltoni

Diskutiere James Hoffmann bei Enrico Maltoni im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich stört vor Allem, daß der offiziell Werbende dieser Art-Investor ist - es aber letztlich auf ein Werbevideo des Officine M. hinausläuft. Mit...

  1. #21 Sansibar99, 28.02.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Mich stört vor Allem, daß der offiziell Werbende dieser Art-Investor ist - es aber letztlich auf ein Werbevideo des Officine M. hinausläuft. Mit Werbung für Überrestaurierung und hohe Preise. Und damit dieses Preisniveau quasi zementiert wird.
    (wer glaubt im Ernst, daß JH hier nach dieser Hymne 6k für die President hinlegt?)
     
    DänisherKaffeetrinker, benötigt, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 28.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn er wollte, würde er sie wahrscheinlich geschenkt bekommen. Aber ich glaube er hat nichts dagegen, das zu bezahlen, weil er dank Patreon sowieso genug Geld für so Späße übrig hat. Er kriegt mittlerweile über 20.000€ monatlich von Patreon-Unterstützern.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  3. #23 turriga, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Die geplante Erneuerung der Oberflächen des Gehäuses bei dieser Maschine sicherlich fraglich, ob dies da wirklich notwendig wäre. Bei der Preisgestaltung war die Einschätzung der notwendigen Arbeitsstunden schon sehr interessant und damit ergeben sich dann eben auch sehr schnell diese Preisregionen für einen professionellen Betrieb (uns selbst dies auch nur bei sehr moderaten Stundensätzen), was man mit uns Hobbyisten einfach nicht vergleichen darf (und die gegebene Gewährleistung noch on top).
     
    infusione, condino und Dingelding gefällt das.
  4. #24 benötigt, 28.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es wird ja mehrfach betont, dass die Maschine nach der Restaurierung nun wieder im "Auslieferzustand" ist. Das beschreibt doch den generellen Maltoni Grundsatz sehr präzise?

    Ob Hoffmann für den Kauf Patreon Gelder verwendet hat, lässt sich nicht klären. Die Maschine war im Video klar als Anschaffung für ein Café deklariert. Wirtschaftlich wäre das damit eine andere Baustelle.

    Was für mich das Lästige an dem Werk ist, ist die dreiste Marketing Masche der Beteiligten. Maltoni hat auf mindestens x Minuten Präsenz im Video bestanden, um einen Nachlass zu geben. Hoffmann hat die Reise auf sich genommen, um das Teil billiger zu bekommen, für sein Café zu werben, seinen Sponsor zu platzieren und vielleicht auch Vintage Interessenten zu seinen Abonnementen zu machen. Das konnte nur so holprig werden, weil allen Beteiligten klar war, was sie für schlecht zu kaschierende Hintergründe hatten...
     
  5. #25 Cappu_Tom, 28.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    KN meets Yellow Press :D
     
    TimTom und Yoku-San gefällt das.
  6. #26 pressoman, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    IMG_20220308_125509.jpg
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das eine Kompletrestorierung teuer ist.Ob jemand das ausgeben moechte muss jeder fuer sich entscheiden.
    Meine Lambro ist seit zwei Wochen fertig und Ich habe eine Kompletrestorierung vorgenommen.
    Es ist schon sehr kostspielig.

    IMG_20220304_081012.jpg IMG_20220303_173054.jpg Den Anhang 141139 betrachten Den Anhang 141140 betrachten Den Anhang 141141 betrachten IMG_20220306_184856.jpg
     
    mastah, onluxtex, infusione und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 turriga, 08.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich denke, dem Angesprochenen ist dies aus eigener Anschauung und- vielfältiger Erfahrung auch mehr als nur bekannt.:)
    Qualität insbesondere bei den Oberflächen ist ja schwierig überhaupt zu finden, Betriebe hier nehmen diese Kleinmengen oft gar nicht mehr, dauert dazu meist ewig und nicht nur aufgrund der zeitraubenden Vorbereitungen dann eben auch kostenintensiv.
    Allerdings sollte man bei einer solchen Maschine dann auch nicht bei den Schräubchen der Brühgruppenabdeckung mit dem Sparen beginnen ;)!
     
    TimTom und Henning S. gefällt das.
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ist halt sehr in, über YouTuber, Influencer und alle anderen herzuziehen, auf die man insgeheim neidisch ist ;)
    Ich würde die, die immer irgendwas bemängeln, und alles besser wissen, mal gerne auf YouTube sehen. Wäre spannend, ob sie ein auch nur ansatzweise nicht peinliches Video hinbekommen würden.
     
    halobox und Milchschaum gefällt das.
  9. #29 pressoman, 08.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Na ja das mit den Schrauben ist so eine Sache.Die sind aus Rostfreim Stahl und von den Originalschrauben ist mir ein eine abhanden gekommen Das gleiche gilt fuer die drei Gruppen Schrauben.Eine war gebrochen.Die Rundkopfteile sind leider nicht mehr zu haben.Ich habe mir da schon Muehe gegeben.
    Ich hoffe nicht Du bevorzuegst sowas?
    inbusbout-88-1.jpg
    Ausserdem ist die Lambro kein Museumstueck sondern ein Gebrauchsgegenstand .;)Die wird taeglich benuetzt.
     
  10. #30 turriga, 08.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das finde ich ja genau auch so toll, wenn diese Maschinchen nicht als Deko verkommen, sondern täglich benutzt werden, dennoch legst du ja selbst hier viel Wert auch auf die Optik. Und funktional sind ja diese Modernen auch nicht das eigentliche "Problem" (auch wenn die Originalschraube ein anderes Gewinde hat und spitz zuläuft), sondern hier vor Allem die Optik, insbesondere im direkten Blickfeld des Benutzers, was mich persönlich dann schon sehr stören würde. Diese Schräubchen dort fehlen ja leider öfter mal, selten welche im Angebot, ließen sich allerdings schon auch so wie das Original nachfertigen (lassen), jüngst ja in einem Restaurationsfred zu sehen, dort die höheren Rundkopf mit Schlitz, sogar dort inklusive Selbstverchromung. Pro Schräubchen dann zu der Neuware sicher "unverhältnismäßig" teuer, im Vergleich zum hier gezeigten Verchromen dennoch dann wohl nur ein Klacks.
     
  11. #31 pressoman, 08.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Soweit gehe Ich nicht. Es ist kein Bentley aus 1920.
    Habe mein Geld in praktische Sachen gesteckt.Zum Beispeil habe Ich ein Manometer Gehause aus Hand anfertigen lassen muessen da das Orginal voellig zerstoert war.
    IMG_20220308_143214.jpg
    Eine Patina Restoration war in diesem Fall nicht moeglich da die Machine eine voellige Schrotkiste war.Leider.
    Die Schraube ist genau die gleiche wie das Original ,also spitz.Sie hat aber einen Kreuzkopf.
    IMG_20220308_143732.jpg
    Das original ist im uebrigen nicht verchromt.
     
  12. #32 turriga, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Auch das ist mir durchaus bewusst, das Beispiel der selbstangefertigeten und auch noch selbstverchromten Messingschräuchen (dort auch aus Messing) sollte auch nur verdeutlichen, was möglich und durchaus kein Hexenwerk ist.
     
  13. #33 pressoman, 08.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Alles klar.
     
  14. #34 millundturn, 08.03.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    Die ersten selbstgemachten Schrauben, an die ich mich gerade erinnere, waren M7x ixixix mm lang, Gehäuseschrauben für eine Horex Regina 400ccm³, Linsensenkkopf mit Schlitz. Für einen Werkzeugmacherlehrling (in D wahrscheinlich Zerspanungsazubi...) ein Graus!

    Mein jetziger Compangnion hat das Motorrad immer noch, mit den Schrauben.:)

    Die Liebe und Freude liegt im Detail, auch bei mir wartet eine Lambro im beklagenswerten Zustand auf ihr neues Leben,
    sie wird Espresso machen. Wie Ihre (ältere?) Schwester es seit über drei Jahren wieder tut (E61 Bj.1968).
    Die ist übrigens 24/7 eingeschaltet, habe den Hauptschalter bei der Restauration nich gefunden.:(

    Wenn jemand davon leben will, oder muß, bitte...

    Es ist ein wunderschönes Hobby, und schmeckt gut
    Hansen

    P.S.: Macht schöne Schrauben selber, es zahlt sich aus, ehrlich
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    mir graut es beinahe täglich wenn ich darauf achte, dass die Schlitze in den Schrauben meiner Velox nicht ansatzweise fluchten :eek:
    ich denke dass sich da adäquater Ersatz finden lässt - klar kauft keiner mehr Schlitzschrauben, daher gibts das auch nicht problemlos im Handel, aber in den hinteren Ecken quasi jeder Werkstatt gibts immer alte Kisten, und da lässt sich sowas finden - wenn die so rar sind, fange ich gleich mal an zu suchen :D

    die Kreuzschlitz-Schrauben sind in meinen Augen leider ebenfalls ein harter Stilbruch, aber bewerte das bitte nicht über, wir sind da schon ziemliche Extreme denke ich - ansonsten gefällt mir die Maschine sehr gut - die Farbe ist der Knaller!
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #36 pressoman, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Bin ganz deiner Meinung .Die Kreuzschrauben werden auch nicht lange dran bleiben.
     

    Anhänge:

    TimTom, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Bei sowas darf die Kirche auch Mal im Dorf bleiben. Kritik oder die Meinung äußern bedingt bei weitem nicht, es (besser) zu können.

    Angemessen Kritik zu äußern, kein bashing zu betreiben, das sollte schon drin sein. Muss aber auch nicht immer. In 12 Zeilen lässt sich manchmal nicht alles rüberbringen, was tatsächlich zwischen den Zeilen steht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das ist völlig richtig. Um Kritik zu äußern muss man grundsätzlich gar nichts können. Das, was andere machen, schlecht zu finden, ist schnell geschehen, und sorgt offensichtlich bei vielen für Glücksgefühle. Es besser zu machen ist dann schon schwieriger.
    Die Frage ist dann nur, welchen Wert die Kritik hat und wie berechtigt sie ist, und ob sie eventuell auch etwas anmaßend sein könnte. Denn wenn man‘s selbst nicht annähernd so könnte, hat man eventuell gar keine vernünftige Basis, um das Werk anderer beurteilen zu können.
    Natürlich gilt das nicht immer und in jedem Aspekt, aber so, wie es hier im Forum „in“ zu sein scheint, z.B. regelmäßig über die Kaffeemacher herzuziehen, entsteht der Eindruck, dass viele da nicht wissen, wovon sie sprechen.
     
    yosoy gefällt das.
  19. #39 Cappu_Tom, 16.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    oder:
    Um Bewunderung zu äußern muss man grundsätzlich gar nichts können. Das, was andere machen, toll zu finden, ist schnell geschehen, und sorgt offensichtlich bei vielen für Glücksgefühle.
    Muss man auch nicht immer, manchmal reicht es aus es einfach nicht zu machen.

    Warum also Sachfragen ins persönliche drehen?
     
    Burny und yosoy gefällt das.
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Direkt aus dem Kindergarten. „Selber, selber!“
    Davon abgesehen: Wer hat denn was genau toll gefunden?

    Wer tut das denn hier? Fühlst du dich angesprochen?
     
Thema:

James Hoffmann bei Enrico Maltoni

Die Seite wird geladen...

James Hoffmann bei Enrico Maltoni - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Kaffeeatlas von James Hoffmann

    Buch: Kaffeeatlas von James Hoffmann: Ich verkaufe den Klassiker Der Kaffeeatlas von James Hoffmann (deutsch, Hardcover). Sehr gut erhalten, NP liegt aktuell bei 34,99 €. Vhb 20 plus...
  2. [Verkaufe] How To Make The Best Coffee At Home – by James Hoffmann

    How To Make The Best Coffee At Home – by James Hoffmann: In diesem Buch verrät James Hoffmann, was ihm geholfen hat, immer besseren Kaffee zuzubereiten. Mit wiederholbaren Rezepten, auf die du dich...
  3. Buch: How to Make the Best Coffee von James Hoffmann

    Buch: How to Make the Best Coffee von James Hoffmann: Gerade durch Zufall auf Amazon gesehen How to Make the Best Coffee von James Hoffmann Kann vorbestellt werden für Oktober 2022. Ob man dann...
  4. KVA einstellen nach James Hoffmann

    KVA einstellen nach James Hoffmann: So mancher von uns bringt ja nicht immer eine extra Maschine mit zu seinen Eltern oder Bekannten und wird dort meist mit einem Kaffeevollautomaten...
  5. Elektrische Wasserkocher mit gooseneck - Vergleich James Hoffmann

    Elektrische Wasserkocher mit gooseneck - Vergleich James Hoffmann: Ich finde ein schöner Vergleich von einigen recht beliebten Modellen. [MEDIA]