je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?!

Diskutiere je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Man kann aber sagen, dass die meisten Kaffees mit dem Alter an Säure verlieren und zum Ausgleich dafür gröber gemahlen, höher dosiert und kühler...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Ganzo, deine Aussage steht aber im Widerspruch mit der von patty erwähnten Publikation (H.H. Balzer Acids in Coffee in: Coffee - Recent Developments; R.J. Clarke & O.G. Vitzthum eds.; Blackwell Science 2001).
    Leider konnte nicht auf diese Studie zugreifen. Ich habe allerdings eine andere Quelle gefunden, die ähnliche Resultate bestätigt: Change in sensory quality characteristics of coffee during storage, In Food Science & Nutrition von 2013.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3951592/pdf/fsn30001-0267.pdf.
    Hier wird der Methode der Sensorischen Evaluation (QDA) die Entwicklung von verschiedenen Parameter (Geruch, Geschmack, Körper, etc.) bei zwei Kaffees (1 x Arabica und 1 x Robusta) frisch nach Röstung, nach 9 und 18 Monaten. Unter anderen wurden die Säure, die Bitterness und die Süsse beurteilt.

    Ergebnis
    bezogen auf die Säure wurden die Kaffees je älter desto säurer beurteilt: "The sensory evaluation of coffee beverages from the beans evaluated in our study showed an increase in the intensity of sour taste in Arabica after 18 months of storage and was about 60% higher in comparison to coffee beverage prepared from freshly roasted beans. In Robusta coffee, the perceived sourness doubled at the
    end of the storage compared to the preparation from freshly roasted beans"

    Gruss, Charles
     
    Aeropress, patty und Piri.junior gefällt das.
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @Karal: Die von mir zitierte Literatur bezieht sich aber nur auf das zubereitete Getränk. Zur Alterung der Bohne in Bezug auf Säuren habe ich dort nichts gefunden. Aber danke für deinen Link, muss ich mir später durchlesen.

    Viele Aussagen von Ganzo kann ich nicht nachvollziehen, z.B. die generelle Aussage der höchsten Aromendichte 8...24 Stunden nach dem Rösten.
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @patty: Die Ergebnisse hier beziehen sich auch auf das zubereite Getränk, und zwar: Filterkaffee (50 g Kaffepulver, 500 ml Wasser), beurteilt von einem Panel von 10 erfahrenen Assessors in QDA.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das koennte daran liegen, dass Ganzo einen Grossteil seines Wissens aus den Publikationen einiger Espressogurus zusammengefrickelt hat und mangels geeigneter Hardware nicht in der Lage ist, das Angelesene zu verifizieren - zumindest wenn er bei der La Pavoni und der Tre Spade Handmuehle geblieben ist. Mir verraet er trotz Nachfrage nicht, was sich im Moment in seiner Kueche so an Muehle und Maschine befindet, vielleicht koennt ihr ihn mal fragen.
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @helges: Der Vollständigkeit halber könnte er, Ganzo, ja zumindest angeben, aus welchen Versatzstücken er sich das zusammenbastelt.
    @Karal: Versuchsaufbau bei meinem Artikel ist vereinfacht: Kaffee zubereiten -> Säuren analysieren -> Kaffee stehen lassen -> Säuren noch mal analysieren

    Was wir hier auch nicht vergessen sollten, ist, dass der Zusammenhang zwischen Säure"menge", pH-Wert und saurem Geschmack nicht trivial ist.
     
    helges gefällt das.
  6. #26 helges, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit Theorien kann ich nicht dienen, mir scheint altes Kaffeemehl aber auch zu sauerrerem Kaffee zu fuehren als frisches.
     
    surftoni gefällt das.
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Karal,

    die von Dir zitierte Studie sollte klären, welches "best-before"-Datum für Kaffee zum Brühen empfehlenswert ist. Das ist natürlich sehr wichtig für Großröster, deren Ware oft lange in den Regalen liegen kann.

    Ob die Qualität der Bohnen und das Röstverfahrens aber vergleichbar sind mit dem, was ein Kleinröster bei Espressokaffee für erforderlich hält, ist fraglich.

    Auf die Qualität der Bohnen gibt die Studie keinen Hinweis, aber der geschilderte Röstprozess erscheint mir doch sehr einfach, wenn ich ihn zum Beispiel mit der Vorgehensweise bei "Coffee Circle" für Limu-Bohnen vergleiche:

    "Erst wird der Trommelröster bei 230° Celsius vorgeheizt, dann kommen die Bohnen hinein und die Temperatur wird in den ersten zwei Minuten auf 86°C gesenkt. Ab der dritten Minute steigt die Temperatur dann Stück für Stück an. Nach 12 Minuten kommt es zum First Crack, dem Aufbrechen der Bohnen. Nach 15 Minuten ist der Kaffee dann fertig geröstet und hat die optimale Röststufe erreicht. Anschließend wird der Kaffee aus der Rösttrommel ins Kühlsieb abgelassen, wo er heruntergekühlt wird."

    Wenn man also den für die Studie gerösteten Brühkaffee 9 bzw. 18 Monate lang lagert, dann sind die chemischen Veränderungen sicher andere als die in einem vom Kleinröster aus guten Bohnen schonend zubereiteten Espressokaffee, ganz abgesehen davon, dass der vor diesem Zeitpunkt schon längst in der Tasse gelandet wäre und deshalb auch die Oxidation noch keine Rolle gespielt hätte.

    Deshalb halte ich diese Studie leider nicht für geeignet, die Frage von Piri.junior zu beantworten.

    Ich gehe immer wie folgt vor:
    beginnen mit leichter Überextraktion (feiner mahlen u. niedriger dosieren) bei frischen Bohnen und
    enden mit leichter Unterextraktion (gröber mahlen u. höher dosieren, niedriger temperieren) bei nachlassenden Bohnen
    So kann ich Bohnen über längere Zeit ohne nennenswerte geschmackliche Einbußen verwenden.

    Dabei habe ich noch nie erlebt, dass ein Kaffee gegen Ende saurer wurde. Bei meiner Methode hätte das eigentlich ganz besonders auffallen müssen.
    Ich habe allerdings auch noch nie einen Espresso aus 9 bis 18 Monate alten Bohnen zubereitet.

    Gruß, Ganzo
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Hardware benutzt Du denn bei Deinen Versuchen? Immer noch die La Pavoni mit Kuehlventilator und die Tre Spade Handmuehle von Manufactum?
     
  9. #29 zaphodB, 14.10.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich mag mich täuschen. Aber ist Ganzo nicht BaristaBono?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das wuerde mich doch sehr wundern, was bringt Dich zu dieser Vermutung?
     
  11. #31 zaphodB, 17.10.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich weiß leider auch nicht mehr, weshalb ich die Assoziation habe.
    Aufklären kann das vermutlich nur Ganzo oder Bono.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Ganzo klaert eigentlich eher weniger auf, das sieht mir nach fire&forget-System aus - viele Nachfragen zu seinen "Thesen" werden erfolgreich ignoriert, siehe oben und viele andere Threads auch.
     
Thema:

je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?!

Die Seite wird geladen...

je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee/Espressobohnen... Alternative

    Kaffee/Espressobohnen... Alternative: Hallo, ich habe zum Kauf meiner Siebträgermaschine von Stoll Espresso 1 Kg Cagliari Superoro geschenkt bekommen. Jetzt hört man ja immer, daß der...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...