Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ...

Diskutiere Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Roger, Du hast völlig Recht, ich hab schlampig - nämlich I1 - gelesen... Trotzdem (subjektiv und und ohne die I mini je in der Hand...

  1. #21 Walter_, 03.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Roger,

    Du hast völlig Recht, ich hab schlampig - nämlich I1 - gelesen...

    Trotzdem (subjektiv und und ohne die I mini je in der Hand gehabt zu haben) würde ich weiterhin die I2 nehmen, außer dem Auslauf sehe ich keine wirklichen Vorteile der I mini, das Design ist zumindest "gewöhnungsbedürftig" (persönlich finde ich es eher miß- als ge-lungen). Darüberhinaus habe ich vor zu versuchen das Mahlwerk meiner I2 mit dem Motor meiner I1 zu kombinieren und so eine kleine langsame konische Mühle zu bekommen, die trotzdem etwas solider als die Iberital ist...

    Aber über Geschmack ist natürlich nicht zu streiten...
     
  2. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    @Florian
    Jetzt haben wir uns verstanden :D

    @Roger
    Nö, habe ich schon so verstanden, daß Du auf das Anforderungsprofil geantwortet hast. Ob, ich dann später mehr will, tja die Gefahr besteht wohl immer und bei jedem.

    @all
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Argumente, hat mir schon sehr weiter geholfen.
    Ich denke bei meinem Anforderungsprofil ist eine Quickmill das Richtige, man wird hiermit bestimmt einen spitzen Espresso zaubern können, die Maschine benötigt wenig Wartung wie zum Beispiel Entklaken usw. überrascht habe ich mittlerweile festgestellt bzw. kapiert, daß das Bonner Espresso Studio der Generallimpoteur für Deutschland ist für Quickmill, dies könnte im Falle eines defektes günstig sein, also ein weiterer Punkt der für mich für dieses Gerät spricht.
    So da Ihr ja alle so missionarisch an mir gearbeitet habt, werde ich jetzt tief in mich gehen, mir mal in Bonn die Geräte in den nächsten Tagen anschauen und dann entscheiden.
    Mittlerweile denke ich an eine Rancilio Rocky S mit Quickmill xyz, von der Optik wäre die 3000 sehr schön, mein Schweinehund wird zur Zeit noch vom Geiz angekettet und sagt bei gleicher Technik geht auch die 0820. Mit der Mühle habt Ihr mich ja schon weich gekocht, vielleicht geht ja noch was :)

    Gruß Frank
     
  3. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    war Gestern mal auf die Schnelle, ganz spontan in Bonn, war gar nicht so einfach die Zeit dafür zu finden, aber die Neugier trieb mich an ;-)
    Ich bin zum BES gefahren und habe über den Laden schon einiges gelesen und per PN gewarnt worden ;-)
    Gestern war aber echt der Knaller, in 10min. war ich wieder aus dem Laden ... boah, hängt wohl echt von der Tagesform und dem Mitarbeiter ab was man da für ein Programm bekommt.

    Guten Tag, ich interessiere mich für eine ST für den Hausgebrauch, würde mir mal gerne eine QM anschauen und ggf. Alternativen.

    Wollen Sie sofort eine mitnehmen ?

    Ähm, nein ich möchte mich erst einmal informieren und beraten lassen.

    Wir reparieren alles, verkaufen aber nur QM.

    Ah ja, ist das der Wasserbehälter, wie entnehme ich diesen (Maschine standen eng aneinander, man hätte rücken müssen)

    Einfach rausziehen.

    Ahja, wie ?

    Einfach rausziehen

    Darf ich mal den Siebträger lösen und in die Hand nehmen

    Ja

    Warum wollen Sie nicht lieber eine mit intergrierter Mühle kaufen ?


    Kann ich ein Prospekt haben ?

    Dann denke ich nochmals darüber nach.

    ja, hier bitte

    ... und Tschüß

    Den Sprit hätte ich mir sparen können, hier würde meine Quickmill laden, wenn ich denn eine kaufen würde und es wäre mal eine Reparatur dran, hm, ob ich das will ?
    Der Siebträger sieht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus und ob es wirklich eine 3000 sein muß, läßt mich jetzt wirklich zweifeln bei einer 0820 hat man weniger Geld in den Sand gesetzt, wenn was schief läuft. Mir erscheint das ganze als nicht sehr seriös ...
    Also irgendwie bin ich jetzt total gefrustet, ich habe keinen Bock irgendwo im Internet was zu bestellen und dann keinen vernünftigen Ansprechpartner zu haben. Ich weiß mittlerweile gar nicht was sich der Einzelhandel aufregt, bei dem was die abliefern, ist man gezwungen irgendwo zu bestellen und selbst das Wissen anzueignen bis hin zur Reparatur und da habe ich keine Lust drauf. Wir sprechen hier locker von 600Teuro für eine Maschine und ich sehe dies als Luxusgut, zum Überleben im Alltag brauche ich das Ding nicht, da möchte ich vernünftig bedient werden, pasta.
    Ich bin also keinen Schritt weitergekommen, muß sich jetzt erstmal alles setzen. Vielleicht doch einen Jura VA aus dem Elektronikmarkt im Sonderangebot :mrgreen: ?

    Gruß Frank
     
  4. #24 wolf294, 07.02.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Frank,
    Herrn Mormino mußt du huldigen. Keine Fragen stellen! Das mag er nicht so.
    Weshalb hast du dich denn nicht vorher bei mir gemeldet?
     
  5. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    war nicht Chef, sondern ein Mitarbeiter, hätte mich ja gerne gemeldet, aber um 16:00 wußte ich selbst noch nicht, daß ich um 17:00 in Bonn bin ;-)
    Manchmal muß man günstige Gelegenheiten nutzen, leider hatte ich Deine Telefon-Nr. nicht dabei.

    Gruß Frank
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank

    das ist schade! Hm, ist schon irgendwie komisch, dass, wenn hier im Forum ´Fans` scheinbar gute Vorarbeit leisten, der Händler dann nicht in der Lage ist, diesen Steilpass aufzunehmen und das Ding zu versenken... sieht hier in Berlin übrigens in einigen Fällen nicht anders aus... ich finde, dieses Gehabe - was auch immer die Gründe dafür sein mögen - macht es mir als Kunden noch schwerer, mit Freude Geld auszugeben...

    Egal, die Maschinen können ja nichts dafür...

    Ich würde aber mal sagen, dass Du - wenn Du an deinem Rennrad ein bisschen Rumfummeln kannst - sowieso auch in der Lage sein würdest, viele Wartungsarbeiten, die anfallen könnten (Dichtung wechseln, Entkalkung, Ventile einstellen etc.) auch bei Deiner Haushaltsespressomaschine durchzuführen. Vorausgesetzt, Du hast da Lust zu natürlich, aber ´versenkt` ist das Geld beim ersten kleinen Instanthaltungsbedarf sicher nicht (im Vergleich zum V.A.!), Ansprechpartner gibt es ja auch hier genug...

    Kopf hoch, stark bleiben! Florian
     
  7. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian,

    ohja, fummeln kann ich :wink:

    Aber da ich die ganze Woche für meine Kunden, das Unmögliche möglich mache und Entscheidungen abnehme, bin ich privat eine richtig f**** S** ;-)

    Klar, Dichtung oder Ventil wechseln sehe ich kein Problem. Habe mich ja auch wieder beruhigt.

    Muß allerdings nochmals sagen und auch einigen hier recht geben, der Siebträger der QM, ist mit Sicherheit funktionell und haltbar, keine Frage, aber wenn man die Kohle auf den Tisch legt halte ich ihn von der Verarbeitung her, nicht optisch ansprechend. Zwei fette Schweißpunkte, wo der Griff angebracht ist, sehen nicht wirklich schön aus. Vielleicht bin ich einfach nur ein alter verwöhnter Sack mit zu hohem Anspruch, typisch deutsch halt, jetzt wollen wir aber mal 100%.

    Ich kenne die Silvia ja auch nur von Bildern, aber sie erscheint mir wertiger. Mich stört halt nur der Kessel, wenn da die Brühe unterumständen schon mal eine Woche drin steht, bevor man den nächsten Bezug hat ...iih, is' ja nich wirklich lecker.

    Boah, ich kann mich daran erinnern, daß ich schon einmal schneller ein Motorrad gekauft habe wie jetzt eine Espresso-Maschine ... gibt es die Geräte auch mit Räder dran :mrgreen:

    Gruß Frank
     
  8. #28 jerry37, 07.02.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    NEEEEEIIIIIIIN, mach das nicht. Lieber noch ein paar Haken schlagen, aber behalt eine anständige Maschine (einen ST. Anm.der Red.) im Auge. Nicht zurück zum VA.

    Jerry37
     
  9. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Ach Quatsch nicht ernsthaft, oder? Die Jagd ist neu eröffnet!!!

    Ja, der Siebträger war bei mir auch ein Grund, warum mein Interesse an einer Q.M. damals schlagartig nachgelassen hat... von daher wie gesagt, die Silvia ist sicher mal einen Blick wert, die ist von den ´kleinen` - soweit ich das aus meinen Aufenthalten in den Läden erinnere - mit Abstand die ´Größte`.
    Hm, damit das hier nicht langweilig wird, schlage ich Dir als unkonventionelle Alternativen einfach mal die Ascaso Steel prof. (die sind in D. aber kaum im - ähm - kompetenten Einzelhandel zu kriegen und wären wenn, wohl auch nicht ganz billig. Die gibt´s aber auch in irgend´ner Version mit Thermoblockgeschichten...) oder die Bezzera Hobby vor (die gibt´s bei Manufactum). Deren Siebträger habe ich mal im Laden in der Hand gehabt und fand den irgendwie super (jedenfalls schön schwer, was die technisch so drauf hat, weiß ich allerdings auch nicht...)! Ansonsten glaube ich, dass Bazzar auch qualitativ hochwertige Maschinen baut (bzw. fertigen lässt?): die haben einen schönen Internetauftritt und in Düsseldorf (?) ein Geschäft...
    Oder vielleicht ist auch die Elektra Nivola interessant (kostet aber auch gut 700 Euro): die hat so Bequemlichkeitsfunktionen wie Temperatur- und Kesselfüllstandskontrolle etc. Also ich finde: es gibt auch unter 1000 euro einige interessante, vielfältige Maschinen (zum Glück: gucke selber sowieso fast nur nach den Einkreisern, da ich eh nur Espresso trinke...)

    Thema Kesselfüllstand: Ja gut, wenn Du glaubst, das Wasser steht zu lange, dann musst Du es halt per Leerbezug immer erstmal austauschen, ist sicher einfach ´ne Gewohnheitssache, einmal in der Woche wird ja soviel Zeit (1 min.?) übrig sein, für den Spaß...

    Beste Grüße, Florian
     
  10. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :lol: Schau an, der Florian und ich haben uns geeicht, er hat sofort meinen schwarzen Sarkasmus verstanden ;-) Ja ich meine den VA mit dem Schwerwasserreaktor, er soll sehr temperaturstabil sein, auch wenn ein Kaffeefahrtbus mit Silberrücken kommt ... soll er schäumen bis der Arzt kommt ;-)

    Es gibt auch positives zu berichten, am Freitag habe ich die Demoka bei der Post abgegeben und an kaffeezentrale.de zurück gesendet, Heute war das Geld auf meinem Konto. Den Umtausch habe ich zuvor per Telefon besprochen und dies in einem sehr nettem und entspannten Gespräch.

    Hm, nee ich treffe eine Entscheidung zwischen Silvia und QM 3000, das steht erstmal fest, als Mühle gibt es Rocky S. Mich interessiert die QM immer noch, wegen Handhabung und Wartung, wahrscheinlich muß man einen Tod sterben ....

    Vielleicht kaufe ich mir noch einen Dremel und ein Klötzchen Messing, abends beim Fernseh und einem Cappu, wird dann ein vernünftiger Siebträger geschnitzt. Dann muß nur der Originalsiebträger solange halten, bis das Kunstwerk fertig ist 8)

    Gruß Frank
     
  11. #31 Bubikopf, 07.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Frank!
    Der Siebträger ist einer so teuren Maschine wirklich nicht würdig, zumal er als Ersatzteil auch noch sauteuer sein soll. Aber abgesehen von der schlechten Verarbeitung ( asymetrische Ausläufe und ähnliches ) ist die leichte Bauweise wirklich beabsichtigt.
    Gruss Roger
     
  12. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Ach, trotzdem: Es ist jetzt doch irgendwie alles in trockenen Tüchern hier...

    Hoffe, Du findest noch einen guten Händler in deiner Umgebung! Und dann wünsche ich Dir einfach viel Spaß mit den Geräten!!!

    So long, Florian
     
  13. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für Eure Geduld und die Ratschläge !

    Ich habe Heute geordert, Rocky S mit QM3000.

    Lieferung erfolgt nächste Woche, dann werde ich berichten, um vielleicht dem nächsten der die Suchfunktion beherrscht weiterhelfen zu können ;-)
    :mrgreen:

    Gruß der nun Ungeduldige
     
  14. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank

    ... ich denke Du wirst es nicht bereuen...

    ... jetzt muss noch die Bohnenfrage geklärt werden... die Unterschiede sind gigantisch... ich denke mit guten Bohnen lässt sich auch für Ungeübte sehr schnell ein prima Espresso fabrizieren! Von Supermarkt- oder Großserienbohnen würde ich daher - vor allem am Anfang - Abstand halten! Die üblichen Verdächtigen werden hier ja Zuhauf diskutiert!

    Glück auf! Florian
     
  15. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian,

    habe schon seit einer Woche von mirella-kaffeeroesterei.de vier verschiedene Espresso-Sorten im Tiefkühlfach liegen, sollten ja eigentlich schon im Test sein, aber durch mein Demoka-Desaster, hat sich dies ja alles verzögert.

    Natürlich bin ich durch dieses Forum auf Mirella gekommen :D

    Wie Du siehst stehe ich schon in den Startlöchern und tänzele nervös wie ein Hochleistungstraber vor mich hin ... :lol:

    Gruß Frank
     
  16. fatzke

    fatzke Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kauf - Odyssee

    Hallo Zusammen,

    uff, es ist vollbracht seit Gestern steht endlich eine Maschine in meiner Küche ...

    Kurzer Ablauf :

    -freitags Rocky S und QM 3000 bestellt, nach telefonischer Anfrage beim Versender, ob die Geräte sofort lieferbar sind

    - sofort Vorkasse damit Lieferung auch schnell kommt

    - montags Mail nicht lieferbar ende der Woche / anfang nächster Woche (ähm :( )

    - ende nächster Woche nachgefragt, ja die Palette ist bei der Spedtion hängengeblieben

    - Palette ist da aber ausgerechnet die QM 3000 ist nicht drauf

    - da mein Geld nun 14 Tage weg war, habe ich um alternativen gebeten oder um Rückzahlung des Geldes

    - super dies ging dann wie die Feuerwehr, morgens Bankverbindung mitgeteilt, nachmittags war das Geld auf dem Konto (freitags). Muß ehrlich gestehen, mir kam dies sehr susbekt vor und habe schon um meine Kohle gezittert.

    - montags kam dann Mail Maschine sei da. Allerdings war ich da dann leicht angefressen und habe erstmal das nervige Thema Espresso verdrängt. Da ich die letzten 4 Wochen angeschlagen bin von der Gesundheit konnte ich auch nicht durch die Gegend fahren.

    - Gestern bin ich dann zum Zentrallager und habe dort eine QM 2835 gekauft. Warum diese Entscheidung ? Für mich kam nach der Geschichte nur ein Händler in Frage, bei dem ich im Laden stehen konnte und Ware gegen Geld bekomme und vorallem alles, nicht Mühle da und Maschine dort. Bei QM kommt also nur die Apollo in Frage, dann kann ich diese Mühle auch als Kombigerät kaufen und bin noch 100 Teuro billiger und habe alles kompakt in einer Ecke stehen.

    - Maschine wurde erklärt. Mühle eingestellt, soweit kam ich mir beim zweiten Anlauf dieses mal vom Chef bedient, sehr gut aufgehoben vor und bin zufrieden.

    - Bin nun in der Lern- und Kaffesuchphase

    Gruß Frank
     
Thema:

Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ...

Die Seite wird geladen...

Je mehr ich hier lese umso verwirrter werde ich ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Super-Jolly Direktmahler (steht hier nicht mehr zur Verfügung)

    Mazzer Super-Jolly Direktmahler (steht hier nicht mehr zur Verfügung): da ich mein gesammtes Equipment verkaufe, kommt jetzt meine letzte Mazzer-Super-Jolly.zum Verkauf. (die HG-One bleibt - Anfragen deshalb zwecklos)...
  2. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...