Jeanny - mein Gene CBR 101

Diskutiere Jeanny - mein Gene CBR 101 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Jeanny - mein Gene CBR 101 Schöner Bericht! :) Pöh, das mit der lauten Rockmusik in jungen Jahren war wohl doch nicht so gut. Ich höre den...

  1. #21 Nikopol, 19.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Schöner Bericht! :)

    Pöh, das mit der lauten Rockmusik in jungen Jahren war wohl doch nicht so gut. Ich höre den doofen 1. Crack einfach nicht. Ok, mit Deiner I-Roast Vorerfahrung weißt Du ja vielleicht auch, wie sich das anhört.

    Immerhin habe ich heute den 2. kurz beim Ausschütten gehört *knister* :lol:

    Ich finde Rösten mit dem Gene auch sehr entspannend, wobei es dann gegen Ende natürlich wieder spannend wird. ;)
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Moin,
    schön zu lesen dein Bericht.
    Du hast jetzt ja den direkten Vergleich. Würdest du sagen die ca. 150€ mehr für den Gene lohnen sich auf jeden Fall, oder ein Röstanfänger ist mit dem i-roast2 gut bedient ohne nach 3 Wochen ein Update zu wollen?
    Gruß Sascha
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    die Frage kann ich Dir noch nicht beantworten.
    Immerhin röstete ich seit Anfang 2009 mit einem I-Roast und es war ok,
    allerdings - zugegebenermaßen, hatte ich nie den Anspruch an besondere Röstprofile und exakte Dokumentation von Rösttemperaturen....
    Ich wollte frischen Kaffee, dann wenn ich ihn braucht und noch wenn ich ihn bestellte...
    daher waren meine Anfangsansprüche nicht so hoch und ich mit dem I-Roast auch zufrieden.

    Die letzte Zeit habe ich dann wohl öfter mal Röstungen nacheinander gefahren so daß er nach der zweiten oder dritten mal streikte und ich drüber nachdachte, was mach ich dann...
    Außerdem waren mir die Mengen - ca. 130 g. irgendwie doch zu gering, da ich nicht jede Woche rösten wollte.

    Ich war schon fast beim Behmor, den ich mir sehr einfach vorstellte, da kam das Angebot mit dem Gene und bevor ich nachdenken konnte hatte ich ihn ja
    und nun bin ich damit glücklich.

    Würdest Du mich fragen, wenn ich einen hergeben müßte und ggf die Differenz von beiden rausbekäme, welchen ich lieber behalten würde, würde ich stand heute sagen, den Gene möchte ich behalten.
    Würde ich wieder vor dem Kauf stehen.... keine Ahnung ob ich nicht auch sagen würde ich komme mit dem I-Roast klar, denn man kann mit ihm gut rösten, keine Frage.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    so, nachdem ich kein Röstprofil für den Yrgacheffe für meinen Gene gefunden habe, hab ichs mal auf eigene Faus versucht.... :D

    10 Min auf 200 Grad trocknen lassen,
    dann unterbrochen und abkühlen lassen.
    dann 20 Minuten auf 240 Grad eingestellt mit dem Gedanken, beim 1. Crack regel ich runter.
    Nach 10 Minuten meinte ich den auch zu hören... regelte auf 230 Grad und...
    irgendwie gings mit den Bohnen nicht weiter.
    Ich stellte wieder auf 240 Grad (ab jetzt wirds leider ungenau :D , bei dem ERgebnis aber nicht schlimm) dann kam mein Mann rein,
    und - bisher hatte ich ja NIEEE große Rauchentwicklung,
    verkündete meinem Mann grade, daß man mit dem Gene auch großartig in der Küche rösten kann....
    da fings an zu rauchen, daß man die Feuerwehr hätte haben wollen.... :D

    Ich das Ding also nach 18 Minuten Röstung ausgemacht, mit dem Sieb unter Protest meines Mannes alles in die Tiefkühltruhe versenkt (so wie das rauchte vielleicht wirklich eine eher subopimale Idee, alles will ich dem Kaffee geschmacklich nun doch nicht opfern)
    und äußerst dunkle BOhnen wieder da raus geholt.

    Die Röstung ist nun seeeeeeeehr dunkel - fast schwarz, ölig glänzend, aber eher gleichmäßig glänzend, hat nun doch auch an Volumen zugenommen
    und ich hoffe daß sie noch trinkbar ist.

    Gleich heute zu versuchen ist wahrscheinlich doch zu früh? hmm?

    (auf die wartebereite Silvia schiel)


    edit: also ich habe nicht den Gene in der Truhe versenkt, falls es sich so liest.. :D
    sondern die Bohnen in ein Topfgitter und bin damit zur Truhe gerannt.
     
  5. #25 galgo, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    ich denk mal mit kalter luft und gebläse kühlt es sich trotzdem schneller als in der tiefkühltruhe, es sei denn du kannst die großflächig direkt aufs kühlelement schütten

    das mit dem vortrocknen würde ich mal weglassen, auch wenn das ein herr fricke empfiehlt

    wenn dein gene abgekühlt ist solltest du auch wieder frisch rösten können

    good luck, galgo
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    den "Eimer" für das Gebläse müssen wir erst noch bauen.
    Den Malabar zuvor, den ich auf der Terasse röstete, habe ich auch durch rühen in dem Sieb gekühlt, das war kein Thema,
    nur die rabenschwarzen rauchendenErbsen waren schon heftig...

    Och. Ich vertraue da schon drauf, daß ein Herr Fricke weiß wovon er schreibt... daher versuche ich das mal weiterhin so...
    Muß halt nur mit dem Crack und wie weit ich röste mehr aufpassen.


    Lustig ist nur - das war das erste MAl daß ich einen Crack NICHT hörte...
    direkt nachdem ich groß verkündet hatte daß ich da noch nieeeeeeeee Probleme mit hatte... :D
    Vielleicht ist das auch bei jeder Bohnensorte sehr unterschiedlich ausgeprägt, ich hatte bisher zu 90% ja den Monsooned Malabar.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    ok, ich habe es entgegen alesm was ich gelernt habe doch getan...
    den frischen Espresso probiert:

    er lief toll aus dem bodenlosen Siebträger, ich habe glücklicherweise auf Anhieb einen brauchbaren Mahlgrad erwischt, die Crema war haselnussbraun und durchaus haltbar vorhanden und ich habe ihn (sonst tu ich das nicht)
    ohne Zucker versucht...




    er schmeckt nach Bier.


    ich geh jetzt ins Bett.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  8. #28 Bubikopf, 19.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Der Malabar hat einen recht lauten 1.Crack, der Yirga ist da schon deutlich leiser. Trotzdem kann man den Crack auch am Häutchenflug und an der Größenzunahme der Bohnen erkennen.
    Wenn Du die Bohnen schnell auf einem Backblech runterkühlen möchtest, dann das Blech in die Kühltruhe und dann zum Kühlen raus und die Bohnen darauf ausbreiten, keinesfalls die Bohnen in die Truhe, das führt nur zum part. Auftauen derselben und die Bohnen ziehen dabei Wasser.
    Das mit der doppelten Röstung lass mal sein, damit machst Du dir nur das feine Säurespiel des Yirga kaputt.
    Das Wasser in den Bohnen ist elementar am Wärmetransport in das Bohneninnere beteiligt, Vorbacken ist da kontraproduktiv. Die Behauptung von Hr. Fricke, mit unterbrochener Röstung käme man mit dem Gene an beste Profilrösterqualitäten ran ist wohl eher Wunschdenken und Hr. Fricke röstet auch eher für die lange Tasse und meist max. FC.
    Deine spanisch gerösteten Bohnen wirst Du wohl entsorgen müssen. Du musst schon bei einer Erströstung sehr genau am Ball bleiben, wenn man das Röstverhalten einer Bohne kennt, geht das etwas lockerer . Rauchentwicklung ist beim Gene eine Frage der Röstmenge und des Röstgrades, 250g in die Nähe oder in den 2.Crack nur bei sehr guter Belüftung.
    Gruss Roger
     
  9. #29 nacktKULTUR, 19.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Kein Wunder.

    Ein paar Grundregeln.

    • Das 2-Phasen-Verfahren nach Fricke geht so: 9.5 Minuten bei 175°C, bis die Charge zitronengelb ist. Komplett abkühlen lassen, bevor die Bohne in die 2 Phase bei 245°C geht.
    • Ich verwende das zwei-Phasen-Verfahren nur bei rohen Blends, also z.B. für 125g Nossa Senhora de Fatima + 125g Malawi Pamwamba, oder 125g Nossa Senhora de Fatima + 125g Limu. Singles röste ich in der Regel in einer Phase.
    • Reinen Yrgacheffe würde ich auf einmal rösten, also 250g bei 245°C, ab dem 1. Crack bis zur gewünschten Farbe rösten.
    • Es braucht kein Gebläse, auch keinen Tiefkühler. Es genügt ein großes Alu-Backblech, auf das man die knisternden Bohnen schüttet und sofort mit einem Löffel ausbreitet.
    • Wie oben schon gesagt, 250g sind die ideale Chargengröße für den Gene.
    nK

    P.S.

    • Wenn Du den Malawi-Blend von oben nur bis FC röstest, und danach mit 125g Monsooned Malabar (FC) mischst, hast Du meine nK-II Mischung für Cappuccino.
    • Wenn Du den Limu-Blend (FC+) von oben mit 125g El Salvador Pacamara Astra (FC+) mischst, hast Du den nK-I für Espresso.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101


    hmgrmpf.... ich dachte der Biergeschmack gibt sich noch, wenn ich ihm noch ein paar Tage Zeit gebe....
    nüch?
    nicht mal für Cappuccino? die sehen so schön aus, die Bohnen,
    sehr dunkel aber gleichmäßg glänzend ohne viel Abplatzer... also echt schön...


    ok, ich werde also meine 3 Kilo "anderen Kaffee" wohl doch erst mal wieder verbannen und Malabar rösten lernen :)
    wenn ich den kann, mach ich weiter.





    keine doppelte Röstung.... hm... bisher hattest du immer recht mit Deinen Ratschlägen an mich - und es klingt auch logisch,
    ich werds wohl auch mal ohne probieren und weiter lesen...

    warum hatte ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt? :D
     
  11. #31 nacktKULTUR, 19.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Malabar gehört übrigens zu den schwierigeren Bohnen. Die Grenze zwischen optimal und zu dunkel ist extrem schmal. Ein zu dunkler Malabar schmeckt nur noch verbrannt. Wenn Du den schönen, tiefen Erdton mit einem Schokoladen-Touch aus dem Single-Malabar herauskitzeln kannst, bist Du schon sehr gut im Rösten.

    Ach ja - den Malabar nicht vor 7 Tagen Ruhezeit verkosten! Nach 14 Tagen ist er auf dem Höhepunkt. Und für den Yrgacheffe gilt 2 Tage minimale Ruhezeit, erst nach 7 Tagen schmeckt er optimal.

    nK
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101



    na komm, mach mir noch ein bischen Mut ;)

    Ich habe als erstes 2x200 g geröstet und nun in eine Tupperdose verbannt... da bin ich seeeeehr gespannt wie der dann wird.
    Der ist auch nicht zu dunkel, ich meine es 2 x cracken gehört zu haben, aber da war nicht viel Rauchentwicklung und die Bohnen sind einfasch nur "schön braun" :D
    ich hoffe ja ein "Malabarröstundkannsonstnix" Naturtalent zu sein.

    und der Yrgacheffe.... tja :D
     
  13. #33 Bubikopf, 19.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Keine Panik, das ist wirklich recht einfach. Da der Gene eine ziemlich bescheidene Heizleistung hat ( deshalb bringt in meinen Augen auch die Dimmer-Mod nix ), werden die Bohnen eh rel. langsam aufgeheizt. Ich heize immer leer bis 200°C vor und röste dann Chage auf Charge ( externe Bohnenkühlung, schnell neue Charge einfüllen ). Normalerweise kommt nach 11 Min ( trockene Aufbereitung, 220g ) bis 13,5 Min ( Hochland 250g ) der erste Crack, dann nach dem Crack je nach Anbauhöhe der Bohnen / Bohnendichte die Temperatur etwas runter ( niedrigere Dichte ) oder weiter bis zum Beginn der ersten Knisterer des 2.Cracks bei gleicher Temperatureinstellung ( SHG-SHB ), dann schnell raus und kühlen. Guatemala, Bolivien, Costa Rica können ordentlich Temperatur ab, Einstellung 240-245°C ( Zieltemperatur ), Indonesier und Afrikaner 235-240°C, reduzieren auf 225-230°C, Brasilianer und MM 225-230°C, 220g max, zügig durch bis zum Erreichen des gewünschten Röstgrades.
    Für echte Profile ist der Gene etwas zu schwach auf der Brust. In der Bedienungsanleitung zum Behmor sind einige typische Profile zu finden für einige typische Kaffees.
    Die Feinheiten kommen dann später.
    Gruss Roger
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  14. #34 espressionistin, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    So, mittlerweile hab ich es auch nicht mehr ausgehalten, Restbohnen hin oder her...

    Ich beschreibe jetzt auch einfach mal meine ersten Erfahrungen mit dem Gene, ich hoffe, das verwirrt hier nicht zu sehr, aber jetzt extra einen eigenen Fred aufmachen, lohnt wohl eher nicht.

    Ich bin ja totaler Röstneuling.

    Nachdem ich hier gefühlte 2-Millionen Freds gelesen habe, habe ich aufgrund totaler Verwirrung (Dimmer, Eimerkühlung, Röstprofile,trockene Aufbereitung, Vorheizen, 2-Stufen-Rösten (...) Hä?!?) erstmal beschlossen, die Dummy-Methode zu wählen.

    Also beiliegende Anleitung geöffnet, Gene unter die Abzugshaube gestellt, Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen ->Bohnen einfüllen, gewünschte Zeit und Temperatur aus der Liste für verschiedenen Röstgrade wählen (hab mir einfach mal "City Roast" ausgekuckt), Starten und los gings!

    Erstes Erstaunen, der Röster ist deutlich leiser als angenommen. Zweites Erstaunen, es stinkt gar nicht so (dies Erstaunen hat sich zum Ende hin wieder gelegt ;-)), warten, kucken, hören und dann Piep. Piep? Hilfe, steht gar nicht in der Anleitung. Oder doch? Egal, auf der Anzeige steht noch eine Minute, wird wohl die ich-bin-gleich-fertig-Warnung gewesen sein. Nebenbei hat es finde ich recht deutlich geknistert.

    Nach Ablauf der Zeit den Roten Knopf lange gedrückt, bis der Behälter in die Parkposition gefahren ist, Handschuhe an, Bohnen auf ein Blech, Stolz wie Oskar und fertig!

    Ob das Ergebnis schmeckt? Wahrscheinlich nicht, aber es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Und hat gar nicht wehgetan :-D

    PS: Wenn man jetzt in die Küche kommt..naja, die Idee meines Mannes mit dem Gartenhaus war wohl doch nicht die schlechteste...
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    hmmmm ich überdenke gerade meinen Gesiteszustand...
    denn
    ich kam von der Arbeit nach Hause,
    sprach noch etwas mit meinem MAnn, ermußte dann nochmal zur Arbeit (da ist er noch)
    und verzog mich dann mit Gene und Laptop auf die TErasse...
    das war um 6.
    Ich sitze da immer noch....

    Röste eine Charge Malabar nach der anderen (dermuß ja liegen, bewvor er schmeckt.......)
    und den Santos den ich eh verschenken wollte.
    Es ist mittlerweile dunkel, de Mond scheint....
    ich glaube nach der Charge mach ich Schluß sonst bekommt mein Mann einen Lachkrampf wenn er auftaucht.
     
  16. #36 yetibanger, 20.09.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Hi Tara,

    war die Eifel nicht dieses Vulkangebiet ??

    Mir scheint da rauchen wieder die Vulkankegel, bring dich und Jeanny
    in Sicherheit. Vielleicht ist ja auch noch Platz für deinen Mann im Auto. :lol::lol:

    Zur Not biete ich Dir und Jeanny Asyl im Ruhrgebiet !! :lol::lol:

    Gru... hust, hust, keuch (soviel Qualm hier)
     
  17. #37 cafesolo, 21.09.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Hi Roger,

    da habe ich aber gerade bei den Indonesiern u. Brasilianern ganz andere Erfahrungen gemacht. M.E benötigen gerade gute indonesische Rohkaffee's Z.B ein Sumatra Mandheling jede Menge Temperatur. Und gerade bei v.g. auch nochmal kurz vor dem Ende Vollgas. sonst bekommt man oft so ein petroliumartiges Aroma.

    Auch viele Brasilianer benötigen sehr viel Hitze. Habe gerade von Claus Fricke Brasilien Daterra Bohnen geröstet. Die brauchen fast Vollgas (habe sie bei 248°C geröstet) u. der Espresso ist excellent.

    Gruß Uwe
     
  18. #38 cappufan, 23.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101

    Hi Tara...
    ...Du hast tatsächlich bewirkt, daß ich mich, inspiriert durch Deine Röstbeiträge, dazu durchgerungen habe, mir zumindest mal das Fricke Röstbuch zu bestellen. ;-) Irgendwie reizt es mich ja insgeheim schon ein wenig...(bin aber skeptisch hinsichtlich Lern- und Zeitaufwand...)...ich würde gern so viel über die Bohnen lernen und auch noch besser zu erschmecken (und zu hören ;-) )...bin mal auf die Lektüre gespannt.

    Wünsche Dir viel Spass mit dem Gene! Und allen anderen Rösterinnen (jetzt meine ich mal explizit die Damen) natürlich ebenfalls... :cool:

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101


    Das ist wie fast überall hier im Forum;-)

    ließst du, wie aufwändig z.T vorgegangen wird, wirst du abgeschreckt. Machst du es dann selber, merkt man, wie simpel es doch im endeffekt ist...

    Wer Augen und Nase beisammen hat, kann auch rösten! -vorausgesetzt er hat in hochwertiges Rohmaterial investiert....:)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jeanny - mein Gene CBR 101




    hihi :)
    bei Deinem Maschinen/Mühlenpark würde nun wirklich nur noch ein
    Röster fehlen... :D
    Meiner steht derzeit im Wohnzimmer und sieht gut aus :)
    (Kommentar meines Mannes "hmm und jeder wird fragen was issn das..."
    antworte ich "ja"*strahlelndlächel* :D )

    Selbst meine Kollegin, der ich mit leuchtenden Augen von meinem neuen Röster erzählte, meinte heute "... und ich hab gestern einen Beitrag im Radio gehört... da haben die auch einen Röster befragt der mal erzählte, wie das so ist mit den Schnellröstungen, nur einige Minuten in mehrere hundert Grad heisse Öfen oder eben die schonendere Röstung die so ne Viertel bis halbe Stunde dauert..... und das es eine Kunst ist ist und man verschiedene Aromen schmecken kann, da hab ich an dich gedacht"

    Vielleicht fällts ihr mal ein wenn sie vorm Dicounterregal steht und gemahlenen Kaffee kaufen will... und fragt mich nochmal :)


    Ich bin derzeit ein bischren frutriert, da muß ich aber durch.

    die erste charge gerösteter Malabar kommt grade dran (ca. 4 Tage alt - er ist rabenschwarz und ölt) und - naja also
    für n Cappuccino isser trinbar schokoladig mit einem Hauch von kurz vor verbrannt.
    Also er ist besser als vieles schlechte, aber selbst mir wird klar, daß die
    Aromen dort bis auf einige wenige Widerständler einen langsamen und grausigen Tod gestorben sind...

    naja, mal schaun wie der Rest so wurde.... der ist heller (wobei einer auch etwas ölt)
     
Thema:

Jeanny - mein Gene CBR 101

Die Seite wird geladen...

Jeanny - mein Gene CBR 101 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...