'Jehova' - ein KVA wird gesucht...

Diskutiere 'Jehova' - ein KVA wird gesucht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um es gleich vorweg zu nehmen: weder Siebträger noch irgendeine andere Alternative kommen in Frage. Ich suche für eine Klientin einen KVA mit...

  1. #1 flatulenzio, 23.08.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Um es gleich vorweg zu nehmen: weder Siebträger noch irgendeine andere Alternative kommen in Frage.

    Ich suche für eine Klientin einen KVA mit guter Selbstreinigungsfunktion (am besten vollautomatisch). Eine externe Kühlung für die Milch wäre super. Die Dame hat körperliche Einschränkungen, die beidhändiges Bedienen unmöglich machen. Für Getränke mit Milchschaum darf die Tasse nicht umgesetzt werden müssen.

    Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle.

    Danke vorab
     
  2. #2 Gregorthom, 23.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Alle Vollautomaten bieten vollautomatische Reinigung, trotzdem muss man bei ALLEN tägliche manuelle Reinigungsroutinen einhalten, damit der VA nicht zum Schimmelparadies wird.

    Bei Einschränkungen der Motorik und weitgehend nur einhändiger Bedienung würde ich von Vollautomaten mit integriertem Milchbehälter abraten. Hier haben die Geräte, die die Milch direkt aus dem Tetrapak ansaugen klar die Nase vorn, denn es gibt für Tetrapak externe Kühlschränke mit Schlauchdurchführung. Tägliche Reinigung des Milchsystems ist trotzdem Pflicht und die geht leider meist nur beidhändig, es sei denn man ist mit der einen verfügbaren Hand sehr geschickt.

    Generell würde ich bei den gegebenen Vorraussetzungen die Geräte von Jura empfehlen. Bei entsprechender Handhabung und einiger Tricks bleiben die auch schimmelfrei, selbst mehrfach erfahren und durchgeführt.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #3 Herr Mahlzahn, 24.08.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Die einhändige Bedienung wäre evtl noch vertieft zu klären, denn spätestens beim Thema Milchbehälter könnte es etwas fiddelig werden. Ich hatte Maschinen mit Schlauch in Tetrapaks und solche mit Milchbehältern. Beides könnte bei einer einhändigen Befüllung tricky werden - nicht beim Bezug sondern in der Bereitstellung dazu.
    Die Juras hätten mit geschlossenem System tatsächlich den Vorteil, dass man eh nicht viel putzen kann, da man ja nicht sehr tief in das Geschehen eindringen kann im Gegensatz zu Geräten mit entnehmbarere Brühgruppe (wie ich sie eindeutig bevorzuge). Persönlich bin ich langjähriger Fan von Geräten der Firma DeLonghi und hier der Primadonna-Serien. Die Ergebnisse in der Tasse sind prima, Wartungen / Ersatzteile sind sehr günstig und der Aufwand, sie täglich sauber zu halten hält sich in Grenzen. Aber letztlich schenken sich die Geräte ab einer gewissen mittleren Preisklasse kaum etwas.

    Genereller Tipp nochmal wegen Milchaufschäumung. Sollte die eingeschränkte Bedienbarkeit einhändig letztlich zu einem Fiasko führen, wäre ein eigenständiger Milchaufschäumer wie Nespresso Aerocino oder ähnliche zu erwägen. Ich hab so ein Teil auch seit ein paar Jahren weil mir der Pflegeaufwand des Milchbereitersbam KVA zu blöd wurde für ab und an ein Milchgetränk. Klar, etwas Bauschaum kann das Ergebnis sein, in der Abwägung aller Vor- und Nachteile zum Bezug aus dem KVA ist es für mich ok. Den Aerocino kannst sogar in die Spülmaschine geben, sollte das Reinigen händisch schwierig werden.
    Im Falle einer solchen Lösung könnte man unabhängig vom wohl höheren Budget trotzdem im Einstiegssegment beim KVA bleiben. Ab von der Optik und Schnickschnack mit Farbdisplays schmeckt der Kaffee nach meinen Erfahrungen aus ner 300€ Maschine nicht nennenswert anders als ner Jura / Siemens / Miele im Premiumsegment.
     
  4. #4 benötigt, 24.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn das ausserhalb des KVA Wunsches liegt: Was wäre mit einer ESE Maschine? Einhändig bedienbar, gute geschmachliche Ergebnisse, wartungsarm. Aber externe Milchschaumbereitung.
    Wegen der Sensibilität von automatischen Milchschäumern wäre der Rat auch ein externes Gerät. Induktionsmodelle scheinen die besten Ergebnisse zu liefern und Ausspülen reicht im täglichen Gebrauch. Aber es sind dann zwei Zubereitungsschritte.
     
  5. #5 flatulenzio, 24.08.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke.
    Fällt raus wegen Öffnen der Pads und vorzugsweise 'Schümli'.
     
  6. #6 benötigt, 24.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay.
    Gibts aber auch: "Auf vielfachen Wunsch jetzt lose im Papierbeutel verpackt." Blasercafè Lilla e Rose ESE Pads
    Und ich kann die Bezugszeit ja Richtung Schümli steuern.

    Wäre denn mit Kapselmaschine denkbar, wenn man Einschränkungen beim Geschmack hinnimnt? Einhandbedienung. Unkompliziert. Sowieso ehr Schümli als Espresso. Sauberhalten relativ einfach.

    Bei den angedeuteten Handicaps wird es ja eine gelegentliche häusliche Unterstützung geben, die bestimmte Aufgaben bei der regelmäßigen Reinigung übernehmen könnte.
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #7 flatulenzio, 24.08.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Sie spielt kein Golf. :D

    Kapsel könnte man sich mal anschauen; werde ich tun.
    Zur Reinigung 1x tgl wäre Unterstützung da.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich war heute bei "meinem" Röster, und der hat da für bestimmte Sachen - welche weiß ich nicht :rolleyes:, vielleicht weil die Kunden wissen wollen, ob seine Röstungen damit auch gehen? - auch nen KVA da stehen.
    Das ist ein Schaerer Coffee Joy mit professioneller Brühgruppe.
    Da soll der Zylinder etwas größer sein als bei den Normalen und deshalb besser Druck erzeugen.
    Brühgruppe sieht solide aus - war grad draußen wegen Reinigung.
     
    flatulenzio gefällt das.
  9. #9 Gregorthom, 24.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @nenni
    Das Gerät ist top, aber für Privathaushalte mit nur wenigen Bezügen völlig unterfordert und deshalb meist öfter defekt. Das lohnt für einzelne Personen nicht. Da sind auch manchmal die Haushalts-VA zu wenig genutzt und zeigen schneller Defekte.
     
  10. #10 Zufallszahl, 24.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wäre denn nicht Nespresso/Senseo/ESE und ein externer Milchaufschäumer nicht besser geeignet ?
    Verstehe mich nicht falsch, entweder hast du Geschmackseinbußen (Senseo), bist nicht gut für die Umwelt (Nespresso) oder hast ein esoterisches System wo du die Pads im Internet ordern musst (ESE... Hach wie schön war das in Italien in jedem Supermarkt).
    Aber: Reinigung viel viel leichter. Beim KVA fängst schon bei der Abtropfschale, Trester und Wasser nachfüllen an. Das geht je nach Modell nicht mit einer Hand.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 Sui77, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    Sui77

    Sui77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe viele WMF 800 (baugleich zur Joy) repariert (zumeist nur Thermofühler oder Dichtungen) und die Maschinen sind eigentlich unzerstörbar.
    Die WMF 1000, WMF Ecco und Schaerer Siena 2 sind auch baugleich, haben nur ein anderes Gehäuse.

    Ich nutze daheim eine WMF 800, davor hatte ich eine Schaerer Opal, die nun bei meinen Eltern werkelt.

    Falls du Interesse an einer Schaerer Siena 2 mit passendem Milchkühlschrank hast, kannst du dich gerne melden.
    Preislich denke ich ganz attrativ und mit 4998 Bezügen nicht mal warmgelaufen.

    Zur Bedienung mit einer Hand: Das geht alles, einzig das manuelle Reinigen der Brühgruppe wäre etwas umständlich, aber das gilt es ggf. alle 2-4 Wochen zu tun und da findet sich sicher jemand im Umfeld (Dauer 5min).
     
Thema:

'Jehova' - ein KVA wird gesucht...

Die Seite wird geladen...

'Jehova' - ein KVA wird gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...