Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

Diskutiere Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; seit 20:05 Uhr 12.feber ! Freistil Neue Kultur für eine alte Bohne Von Michael Reitz Regie: Uta Reitz DLF 2012 In den letzten...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    seit 20:05 Uhr 12.feber !
    Freistil


    • Neue Kultur für eine alte Bohne
      Von Michael Reitz
      Regie: Uta Reitz
      DLF 2012

      In den letzten Jahren hat sich in Deutschland eine Kaffeekultur entwickelt, die mit der bisherigen Massenkultur des Kaffeetrinkens und -zubereitens bricht. Im Kaffeebau und -handel zeigen sich die negativen Auswirkungen der Globalisierung mit ihrer Benachteiligung sozial schwacher Länder. Die Bewegung der sogenannten Kaffeeradikalen richtet sich gegen Kaffee als Einheitsgebräu, das überall gleich schmeckt. Ihr Engagement hat auch kulturelle Auswirkungen. Denn durch den direkten Einkauf bei Kaffeeherstellern vor Ort und das Zahlen fairer Preise für ausgefallene und seltene Kaffeesorten brechen die Kaffeeradikalen in das Hoheitsgebiet der großen deutschen Kaffeeröster ein.

      Ein für Deutschland neuer Berufszweig hat sich herausgebildet: die sogenannten Baristas oder Bariste - Kaffeeköche, die ähnlich wie Sommeliers beim Wein als Sachkundige für Kaffee gelten. Und in den Großstädten Deutschlands finden längst regelmäßig Kaffeeseminare für Konsumenten und ebenso Barista-Meisterschaften statt.
     
  2. #2 südkaffee, 12.02.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    Huhu,
    den DLF-"Freistil" gibt's normalerweise nach der Sendung (evtl. ab dem nächsten Tag) auch als Podcast/Download.

    Gruß,
    Stefan
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    super ... ! das wußte ich nicht .....:roll:
     
  4. #4 südkaffee, 12.02.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    Noch 'ne Chance: nächster Samstag, 07:05-08:00, Wiederholung auf "Dradio Wissen".
    Skript gibts schon online, gucksdu hier: http://www.dradio.de/download/158184/
    Gruß,
    Stefan
     
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  6. #6 gebi_de, 13.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    Habe eben das Manuskript gelesen und finde es auch sehr gut. Das geht deutlich tiefer als viele andere aktuelle Beiträge zu dem Thema (z.B. neulich in der FAS).

    So oder so kann man in jedem Fall froh sein, dass das Thema Kaffee nach und nach immer mehr Würdigung bekommt. Mich erinnert die Entwicklung tatsächlich ein bisschen an die aus dem Bereich Wein. Vor 20-30 Jahren war das, was deutsche Winzer angebaut haben (und die Leute erfreut getrunken haben) nämlich auch nicht mit dem vergleichbar, was viele junge Winzer heute tolles herstellen!

    gebi_de
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    Habs jetzt halb durch und es klingt hochwertig und könnte beinahe als "Credo" des Kaffee-Netz durchgehen.

    Man darf sich von den ersten 2 Minuten aber nicht irritieren lassen. Da sind kommentarlos und wahllos O-Töne zusammengeschnitten...
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

    Ich würde es jedem User nahelegen sich die Sendung anzuhören ... Es war wohl das beste rund um die Bohne was ich bisher sah oder hörte !
     
  9. #9 Arb3000, 13.02.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    1.214
    Ja, ist wirklich ein Superbeitrag!

    Danke für den Tipp.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Wird gerade im DLF wiederholt :D
     
Thema:

Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE

Die Seite wird geladen...

Jetzt Deutschlandfunk KAFFEE - Ähnliche Themen

  1. Jetzt im Deutschlandfunk:

    Jetzt im Deutschlandfunk:: Latte Macchiato statt Blümchenkaffee die nächsten 1 1/2 Stunden
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...