Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Diskutiere Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weiß schon was du meinst. Ich hatte auch Probleme die rauszubekommen. Ging aber. Ist ja der gleiche Weg auf dem sie in das Frontblech...

  1. #21 DonPhilippe, 19.07.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Weiß schon was du meinst.
    Ich hatte auch Probleme die rauszubekommen. Ging aber.
    Ist ja der gleiche Weg auf dem sie in das Frontblech reingekommen sind.
    Bisschen Hebeln oben und unten, dann sollten die schon rausgehen.
     
  2. #22 ramundo, 27.07.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich melde mich wieder mal.

    Im Moment bin ich immer noch am Entkalken der Heizung bzw. des Boilers, damit sich die Heizung eventuell doch noch ausbauen lässt.
    Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich schon mal die Ersatzteile bestellen könnte, damit ich beim Zusammenbau nicht zuerst noch auf die Lieferung warten muss. Ich wollte euch fragen, ob es zu den unten aufgeführten Teilen noch zusätzlich solche gibt, die man einfach tauschen MUSS. Wäre sehr dankbar für Hinweise, da für mich die Portokosten in die Schweiz doch relativ hoch sind und ich wenn möglich nicht zwei mal bestellen möchte.

    Also, folgende Produkt sind auf meiner Bestell-Liste:

    900g Dose Pulycaf
    0.8mm Brühkopfdüse
    Duschensieb (2x)
    Dichtungsring Brühkopf (4x)
    Distanz-Unterlagen für die Brühkopfdichtung (Xx)
    Blindsieb
    Brühkopfbürstchen
    Brühdruckmanometer (ist leider kaputt)


    Was fehlt????

    Das lange Einspritz-Röhrchen im HX ist schon vorhanden.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss

    ramundo :)
     
  3. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, was mir spontan noch einfällt ist das Sicherheitsventil, hast du es überprüft? Je nach Alter der Maschine ist dieses Teil durch Verkalkung meistens nicht mehr funktionsfähig. Bei mir wurde bei normalem Kesseldruck von 1,2 bar ständig Dampf abgeblasen, daraufhin habe ich das Teil zerlegt und gereinigt und eine neue (nicht originale) Gummidichtung eingesetzt. Das Ventil war dann wieder dicht, aber ich habe es trotzdem vorgezogen ein neues Ventil einzubauen, da dieses Teil absolut sicherheitsrelevant ist und ich keine Lust hatte die Maschine permanent zu überwachen oder durch eine Kesselexplosion überrascht zu werden. Ist nur ein Denkanstoss von mir, muss bei dir nicht so sein, bei meinem Ventil war schon äußerlich durch Kalkablagerungen zu erkennen, dass die Funktion eigentlich nicht mehr gewährleistet war.
    Gruss Utz
     
  4. #24 rover3500p6, 28.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Und da das Ding als Original-Ersatzteil empfindlich teuer ist habe ich damals eine Lösung aus Standart-Teilen entwickelt, nicht ohne auch an dieser Stelle die grosse Hilfe von Herrn Beilhard von XXL zu verschweigen. Hat zusammen ca. 23€ gekostet und funktioniert prima.

    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/178309269/

    Bei Interesse suche ich mal den Thread raus mit der genauen Beschreibung.
    Gruss Felix
     
  5. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    ... die italienischen Fabriken haben im August zu... kann also gut sein, dass es zu Verzögerungen bei der Lieferung kommt.
     
  6. #26 DonPhilippe, 28.07.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Wenn du die Uno schon zerlegt hast, würde ich noch ein neues Entlüftungsventil einbauen, kostet ja kaum was, mit neuer Kupferdichtung drunter.
    Ich hab außerdem noch die kleinen Dichtungen der Magnetventile gegen neue, rote Silikondichtungen getauscht.
     
  7. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin Felix, habe deinen Beitrag damals als Anregung genommen, das Teil funktioniert bei mir auch problemlos, nur mit dem Preis bin ich nicht hingekommen, habe glaube ich so knapp 50.-€ dafür bezahlt. (laut H. Beilhardt waren die Messing- und Kupferpreise drastisch gestiegen)
    Gruss Utz
     
  8. #28 rover3500p6, 28.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Wahnsinn. Naja, wer als Barzahler und Selbstabholer beim Beilhard auf der Matte steht bekommt immer einen netten Rabatt. Das erklärt vielleicht meinen Preis. Aber bei 200g Metall da gleich das doppelte nehmen ist auch ein wenig übertrieben.
    (ich weiss noch als wegen BSE Schuhe teurer wurden :roll: )

    Man ist ja nur bei dem Sicherheitsventil auf Espresso-ET-Handel angewiesen, den Rest gibt es bei jedem Gas/Wasser Fachhandel.

    happy plumbing!
    Felix
     
  9. #29 ramundo, 28.07.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Antworten per Forum und PN!!!

    Bezüglich des Sicherheitsventils: Kann ich das irgendwie testen? Als ich die Maschine vor dem Zerlegen getestet habe ist beim Sicherheitsventil kein Dampf entwichen. Nun gut, mir ist die Sicherheit bestimmt ca. 50€ wert (natürlich auch mehr :D ), aber wenn es nicht sein muss, und mein Ventil ev. noch ok ist....??

    Den Thread über das günstige Sicherheitsventil habe ich schon gefunden und werde bestimmt auch darauf zurückgreifen, wenn es denn nötig ist.

    Entlüftungsventil und Kupferdichtung werde ich auch bestellen.

    Alle anderen Dichtungen sollten bei "meinem" Sanitärinstallateur vorhanden sein?!?!

    Herzlichen Dank nochmals für alle Antworten. Wenn noch jemand einen Idee hat, nur her damit :lol:

    Gruss

    ramundo :)
     
  10. #30 ramundo, 23.08.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo allerseits,

    endlich melde ich mich mal wieder. Meine Uno ist immer noch nackt, aber mittlerweile ist alles geputzt und entkalkt....ausser dem Kessel. Ich habe mir vorgenommen, den Kessel erst vollständig zu entkalken, wenn die Heizung draussen ist, damit ich den gesamten Kessel versenken kann, und auch den gelösten Kalk besser aus dem Kessel entfernen kann. Nun, die Heizung habe ich immer noch nicht aufgekriegt. Ich werde es nach einer erneuten Entkalkungs-Session noch ein letztes Mal versuchen. "Mein" Helfer (Sanitärinstallateur) hat mir noch folgenden Vorschlag gemacht: die undichte Stelle bei der Heizung mir Weichlot zu löten. Er sagt, so ist es bestimmt dicht, und wenn die Heizung mal aussteigt, kann man das Lot auch wieder entfernen...was haltet ihr von dieser Idee???

    Ein anderes Problem hat sich auch noch ergeben: meine bestellten Ersatzteile sind noch nicht eingetroffen, obwohl sie laut Mail schon seit dem 7.8. versendet wurden. Entweder hat der Zoll es da wieder mal seeeeehr genau genommen, oder es stimmt sonst etwas nicht....ich möchte endlich mit dem Zusammenbau beginnen!!!!

    Also, ich wäre für ein paar Meinungen zu meinem "Heizungsproblem" sehr dankbar.

    Gruss

    ramundo:)
     
  11. #31 gunnar0815, 23.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo ramundo,
    die Magnetventildichtringe hätte ich auch mit bestellt. Glaube nicht das es die so gibt. Wenn das Sicherheitsventil noch dicht ist würde ich es drinnen lassen.
    Je wärmer das Entkalkungsbad ist desto schneller geht es. Sonst schon alles probiert mit der Heizung, Gewinde erhitzen, leicht mit den Hammer draufschlagen usw.?
    Ist der Kalk den sonst raus aus dem Kessel? Wen sie dann irgendwann mal kaputt geht kannst du sie immer noch raus Bohren.
    Gunnar
     
  12. #32 steffenk, 23.08.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
  13. #33 ramundo, 23.08.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo Gunnar,

    vielen Dank für deine Antwort. Erhitzen habe ich versucht und auch die leichten Schläge.... Wer weiss, vielleicht nach dem nächsten Entkalkungsdurchgang... Der Kessel ist so ca. zu 4/5 (von der Menge her) entkalkt, deshalb auch noch ein weiterer Durchgang.
    Ich hoffe mein Helfer hat diese Dichtungen. Auf jeden Fall kannte er die Ventile und hat auch schon damit zu tun gehabt.
    Siehst du das Verlöten der Heizung als Option, oder spricht irgend etwas dagegen????

    Ich freue mich auch über Antworten von anderen Boardies!

    Gruss

    ramundo:)
     
  14. #34 ramundo, 23.08.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Steffen,

    deinen Bericht habe ich natürlich gelesen (gehört ja mittlerweile zur Pflichtlektüre für Unoisten;-))).

    Möchte allerdings erst zu diesem Mittel greifen, wenn die Heizung nicht mehr tut....Deswegen die Idee mit dem Löten (ausbohren kann man ja immer noch...;-)))

    Gruss

    ramundo:)
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo Ramundo,
    ich geh mal davon aus,daß du beim Wärmen eine Flamme benutzt hast, mit der dein Freund immer so arbeitet. Alles andere ist Humbug. Was ich nicht so richtig verstehe, daß die Heizung dann nicht gekommen ist. Die Gewindemuffe sollte ringsum schön glühen, mit einem Schlüssel gegengehalten werden und die Heizung dann mit einem kräftigen Hammerschlag auf den Schlüssel gelöst werden können. Wenn ansonsten der Kessel sauber ist. Ich kenn es eigentlich nicht anders, als das Wärme in so Fällen hilft.
    War der Kessel stark verkalkt, wird wohl auch die Heizung dementsprechend angegriffen sein und eine Entkalkung ist dann oft tödlich. Da du jetzt alles zerlegt hast, würde ich versuchen, Nägel mit Köpfen zu machen.
    Was du auf jeden Fall tauschen solltest, ist das Sicherheitsventil. Auch wenn es dicht ist.
    Man kann es nicht prüfen, hat es ausgelöst, sollte es gewechselt werden. Es ist, neben einer vernünftigen Verkabelung, das sicherheitsrelevante Bauteil in so einer Maschine.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #36 ramundo, 23.08.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Vielen Dank auch dir Achmed.

    Du hast mich bekräftigt, es doch noch mal zu versuchen mit der Heizung und der Wärme! Ich werde mal schauen, wann ich dazu komme. Ich gebe zu, dass wir wohl ein wenig zu vorsichtig mit der Wärme umgegangen sind. Bei uns hat es nie so richtig geglüht.

    Sicherheitsventil wird so oder so ausgetauscht! Verkabelung habe ich stellenweise neu gemacht.

    Ich muss einfach wieder mal sagen, dass dieses Forum einfach genial ist. So kompetente und hilfsbereite Leute trifft man nicht alle Tage. Vielen Dank.

    Gruss

    ramundo:)
     
  17. #37 DonPhilippe, 24.08.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Das kenn ich. Ich hätte nie gedacht wieviel Hitze dieser Kessel braucht bis er glüht.
    Mit normaler Gasflamme haben wirs damals nicht geschafft, erst der Acetylenbrenner hat was bewirkt...
     
  18. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Moin, da werden bei mir wieder Erinnerungen an Februar/März dieses Jahres wach, als ich begann meine Uno zu restaurieren. Ich habe die Heizung damals drin gelassen, habe aber auch nur mit normaler Lötlampe erhitzt, was nicht ausreichend war. Bis jetzt läuft mein liebstes Spielzeug problemlos, sollte die Heizung irgendwann einmal getauscht werden müssen, werde ich auf jeden Fall einen Versuch mit Acetylenbrenner machen, bevor ich zu Steffens brutaler aber effektiver Methode greife. Man lernt nie aus! Einen Blick in meinen Kessel konnte ich seinerzeit trotz eingebauter Heizung werfen, da der HX einen Riss hatte und zur Reparatur ausgelötet werden musste. Die Heizung war rein äußerlich (nach Entkalkung) trotz zehnjährigem Betrieb mit ungefiltertem Berliner Wasser absolut OK. Den HX würde ich auf jeden Fall auch noch einmal überprüfen, wobei sich ein Riss oder Loch oft tückischerweise erst unter Betriebstemperatur bzw. Druck zeigt, was bedeutet, dass das Teil noch einmal zerlegt werden muss.

    Gruss Utz
     
  19. #39 gunnar0815, 25.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Das Löten sollte die letzte Option vor dem rausbohren sein.
    Gunnar
     
  20. #40 ramundo, 11.09.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Juhhuuuuu!!!! Sie ist draussen!!!!

    Vielen, vielen Dank für die Tipps hier aus dem Forum. Am Wochenende habe ich es mit Hilfe meines Kollegen geschafft die Heizung rauszudrehen. Schlussendlich fanden wir es gar nicht so schwierig, aber das sagt man wohl immer, wenn es geschafft ist!

    Nun liegt der Kessel und ein paar weitere Teile noch im Entkalker und ich denke, ich kann am folgenden Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen. Da werden dann bestimmt wieder fragen bezüglich Einstellungen etc. auftauchen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Forum auch hier helfen kann.

    Also, nochmals vielen Dank an alle "Helfer". Ihr seid die Besten und meine Motivation ist wieder um ein Vielfaches angestiegen.

    Melde mich spätestens bei Problemen beim Zusammenbau wieder;-)

    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
Thema:

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) - Ähnliche Themen

  1. Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

    Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!: Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...
  2. Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

    Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...: Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....
  3. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  4. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  5. Jetzt geht es los - hoffentlich

    Jetzt geht es los - hoffentlich: Hallo, Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber...