Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Diskutiere Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) Gratulation!! Ich hab meine damals dringelassen. Wie habt ihr sie jetzt letztendlich besiegt???

  1. #41 DonPhilippe, 11.09.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Gratulation!! Ich hab meine damals dringelassen.
    Wie habt ihr sie jetzt letztendlich besiegt???
     
  2. #42 ramundo, 11.09.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo,

    mit viiiiieeeel Hitze hat es am Ende geklappt. Eigentlich genau so wie es Achmed beschrieben hat. Ich war wohl anfänglich zum einen mit der Hitze und zum anderen mit der aufgewendeten Kraft zu vorsichtig, da man ja einen defekten Kessel nur schlecht oder gar nicht reparieren kann. Es brauchte den vollen "Körpereinsatz" um die Heizung zu lösen.

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. #43 ramundo, 07.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo wiedereinmal,

    nachdem ich nun meine (Kurz)-Ferein hinter mir habe kann ich mich wieder mehr meiner immer noch nicht fertiggestellten Uno widmen. Ich hoffe, dass ich morgen Abend die letzten Arbeiten erledigen kann und die Maschine dann zusammengebaut vor mir steht. Wenn die Maschine dann dicht ist und alles läuft werde ich noch die Seitenteile neu lackieren lassen und hoffe mich dann dem Espressogenuss widmen zu können (obwohl da auch noch viel "Arbeit" erwartet, bis der Espresso wirklich zum Genuss wird).

    Obwohl ich die ganze Maschine zerlegt hatte und auch den grössten Teil der Funktionsweise begriffen habe stellt sich mir dennoch eine (Anfänger)-Frage. Ich hoffe es lässt sich einer der Uno-Gurus herab mir diese einfache Frage zu beantworten.

    In der Uno befinden sich ja zwei Magnetventile, eines am Brühkopf das andere am Kaltwasserblock. Nun wird ja immer wieder vom Expansionsventil gesprochen, welches auf ca. 12 bar eingestellt werden soll, da ich ja den Brühdruck mit dem Pumpenbypass einstellen kann. Nun meine peinliche Frage: ist eines der beiden Magnetventile das Expansionsventil, oder gibt es noch ein anderes Ventil? Und wenn ich dann weiss wo das Expansionsventil steckt, wie kann ich es verstellen (wo muss ich drehen)?

    Ich weiss, eine blöde Frage, aber bis jetzt sehe ich einfach noch nicht so ganz durch, ist mein erstes Restaurationsobjekt dieser Grösse.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruss

    ramundo:)
     
  4. #44 meister eder, 07.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    das exventil, um das es hier geht, kann man bei keiner mir bekannten maschine einstellen. such einfach mal, wo zwischen pumpe und hx ein ventil sitzt, von dem ein rohr in die ablaufschale führt. so ist es bei den meisten festwassermaschinen geregelt.
    gruß, max
    edit: ich schätz' mal, das ding ist in den kaltwasserblock integriert.
     
  5. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Moin, das Expansionsventil bei der Uno sitzt vorn rechts unten am KW Block und ist mit einer Schlauchtülle abgedeckt (der kurze Schlauch auf der Tülle geht in die Abtropfschale). Das Ex Ventil kann man sehr wohl einstellen und zwar so: Schlauchtülle abschrauben, darunter liegt eine Schlitzschraube, durch hereindrehen dieser Schraube erhöhe ich den Druck und umgekehrt verringere ich den Auslösedruck. Zu beachten ist, dass das nicht mit einem normalen Schraubendreher geht, entweder aus einem passenden in der Mitte ein Stück rausfeilen oder dremeln, oder aber eine alte Nagelschere nehmen- hat bei mir gut funktioniert. Über den Bypass der Pumpe vollen Druck geben und das Ex Ventil so einstellen, dass es bei ca. 12 bar auslöst, dann über den Bypass den gewünschten Brühdruck auf ca. 9,5 bar einstellen. Wichtig ist, auf jeden Fall das Innere des Ex Ventils auf Verkalkung zu überprüfen (Einstellschraube ganz herausdrehen, dahinter liegt eine Feder und eine Dichtung) und ggf. zu entkalken. Zu diesem Thema findet man über die Suche auch etliche
    detaillierte Beiträge.
    Viel Spass beim Schrauben, Utz
     
  6. #46 ramundo, 08.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiss ich wo das Ventil sitzt und wie man es einstellen kann. Entkalkt habe ich den gesamten KWB (natürlich demontiert, also auch das Ex-Ventil. Nur wusste ich eben nicht, dass dies das Ex-Ventil ist:oops:). Vielen vielen Dank. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich heute Abend mal den ersten Probelauf starten kann.

    Werde weiter berichten und wahrscheinlich auch fragen;-)

    Gruss

    ramundo:)
     
  7. #47 DonPhilippe, 08.10.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Solltest du die Möglichkeit haben, das Teil gleich ans Festwasser anzuschließen, würde sich das für den ersten Test empfehlen.

    Ich habs nicht gemacht. Leider waren im Rückschlagventil vom Kessel zum Kaltwasserblock noch Kalkreste, so dass das heiße Überdruck-Kesselwasser sich seinen Weg bis durch die Pumpe gesucht hat.
    Flupp, war se hin...
     
  8. #48 ramundo, 08.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Holla,

    so, nun ist sie zusammen gebaut (aber noch nackt). Der erste Testlauf war sehr kurz: Maschine eingeschaltet - Pumpe reagiert überhaupt nicht (auch nicht nach abklemmen der Nivaeausonde) - nach etwa 2 min haut es die Sicherung raus.... Nun, vielleicht habe ich bei der Verkabelung etwas faslch gemacht. Morgen oder am Mittwoch kommt ein Elektriker und misst das ganze mal durch und kontrolliert die Verkabelung. Dann sehen wir weiter.

    Trotzdem frage ich mal, ob jemand eine Idee hat, warum die Sicherung rausgesprunge ist?!?!?! Vielleicht kann ich so den Fehler schon ein wenig einkreisen und hätte, wenn der Elektriker kommt schon eine vage Idee.

    Gruss

    ramundo:)
     
  9. #49 ramundo, 09.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo an alle,

    leider war die ganze Session mit dem Elektriker nicht erfolgreich...:-?. Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass an meiner Uno schon mal jemand die Verkabelung geändert hat. Leider sind auch meine Fotos der Verkabelung und die Beschriftung nicht eindeutig (war da zu wenig sorgfältig...). Nun, die Blackbox ist "richtig" angeschlossen (wie vorher, da habe ich nützliche Bilder gemacht). Mein Problem liegt bei der Verkabelung der Schalter im Frontblech, also Heizung, Netzschalter und Wasserstandsanzeige. Kann mir da jemand helfen? Am besten wäre ein (kompletter) Schaltplan der Uno. Hat jemand so was? Vielleicht auch selbst gezeichnet?! Oder weiss jemand einen Link? Oder kann mir jemand "erklären" wie die Verkabelung "funktioniert"?
    Brauche dringend Hilfe und hoffe, dass durch eure Hilfe meine Uno wieder zum leben erwacht...

    Vielen Dank schon im voraus....

    ...ein verzweifelter

    ramundo:)
     
  10. #50 ergojuer, 10.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Bezüglich des Schaltplans:
    Lade mal diese zwei Zip-Dateien herunter unter extrahiere sie:
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
    &
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
    Im Teil 2 findest du ab Seite 28 Schaltpläne.

    Ein amerikanisches Manual mit ausführlicheren Plänen zur Uno findest du unter:
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
    &
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
    Die US-Version dürfte mit 110 Volt laufen. Die Verkabelung an sich sollte aber die gleiche sein...
    Ich hoffe du wirst in den Plänen fündig und kannst sie lesen. Ich kann es nicht....

    Du schreibst, die Sicherung sei erst nach zwei Minuten herausgesprungen. War es die Sicherung oder der FI-Schutzschalter? Letzteres spräche für ein Wasserleck in Kontakt mit der Elektrik.
    Bei ersterem tippe ich ja auf
    a) die Heizung, die im trockenen Kessel vor sich hingeglüht haben könnte
    oder
    b) den Pumpenmotor, der sich gegen eine festsitzende Pumpe alle Mühe gegeben hat, schließlich aber durchgeschmurgelt ist, was du wahrscheinlich aber gerochen hättest. Auch hätte der festsitzende Motor eventuell ein Brummgeräusch von sich gegeben.

    Ich hoffe, dass dir die Links weiterhelfen.
     
  11. #51 ramundo, 10.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo ergojuer,

    vielen Dank für deine Links. Ich kann die Schaltpläne zwar auch nicht lesen, aber "mein" Elektriker wird dies wohl können, hoffe ich doch:lol:
    Werde wahrscheinlich erst am Wochenende wieder dazu kommen mit dem Elektriker an der Uno zu schrauben, und werde dann wieder berichten.
    Übrigens es war der FI den es rausgehauen hat. Ich denke und hoffe aber sehr, dass dies bei richtiger Verkabelung nicht mehr geschehen wird.
    Vielen Dank auch an alle anderen, die mich wieder mit Tipps versorgt haben.

    Gruss

    ramundo:)
     
  12. #52 Bubikopf, 10.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Ich hoffe, Du hast den ersten Probelauf gemacht ohne die Heizung anzuschalten, sonst könnte dir die durchgebrannte Heizung den FI rausgehauen haben ( nach etwa 2 Min ).
    Gruss Roger
     
  13. #53 ramundo, 11.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo Roger,

    nein, die Heizung habe ich nur etwa 2 Sekunden eingeschaltet um zu kontrollieren, ob die Lampe im Schalter leuchtet (was sie leider nicht tat, ein weiterer Hinweis, für die falsche Verkabelung. Ich frage mich was ich beim beschriften alles falsch gemacht habe....war wohl damals sehr müde).

    Gruss

    ramundo:)
     
  14. #54 ramundo, 11.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Habe soeben nochmals den Widerstand der Heizung gemessen: 31 Ohm. Also alles im grünen Bereich. Das lässt mich hoffen, dass mit der richtigen Verkabelung die Maschine funktionieren sollte.

    Melde mich bei Neuigkeiten.

    Gruss

    ramundo:)
     
  15. #55 ergojuer, 11.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    das Problem hatte ich bei Wiederinbetriebnahme meiner Uno auch. Ursache war ein Übergang an einem der Heizungsanschlüsse. Ich hab die Anschlüsse dann einfach umgedreht, sprich Stecker A auf Anschluss B gesteckt und umgekehrt. Ist ja eh Wechselstrom. Danach war alles OK.
    Die Anschlüsse hab ich dann später doch noch mal penibel gereinigt. ;-)

    Muss nicht sein. Bei mir haben die Lämpchen nur noch ganz, ganz schwach geleuchtet. Hat mich nicht verwundert, denn die Lämpchen sind 230V-Glimmlämpchen die eine begrenzte Lebensdauer haben. Im Laufe der Zeit leuchten die immer schwächer, irgendwann gar nicht mehr und ohne dass die Schalterfunktion beeinträchtigt wird.
    Ich hab mir dann neue Schalter gekauft.

    Ich würde an deiner Stelle noch einmal überprüfen, ob die Pumpe klemmt. Nimm also die Pumpe vom Motor ab und schau dann mal ob der Motor sich zum Füllen des Kessels dreht.
     
  16. #56 ramundo, 11.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo ergojuer,

    die Idee mit dem Wechseln der Anschlüsse bei der Heizung werde ich probieren.

    Die Lämpchen sind ganz neu, sollten also noch leuchten.

    Die Pumpe habe ich vor dem Einbau noch getestet (konnte sie relativ einfach drehen, Löffel in Honig, wie immer so schön geschrieben wird).

    Ich bin dir sehr dankbar, für deine grosse Unterstützung. Die Hoffnung, dass ich die Uno zum laufen kriege ist noch nicht gestorben;-).

    Gruss

    ramundo:)
     
  17. #57 ramundo, 12.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Es gibt gute und weniger gute News.

    Dank den Schaltplänen von ergojuer habe ich die Verkabelung mit Hilfe des Elektrikers hingekriegt. Maschine (ohne Heizung) eingeschaltet - und siehe da, nach ca. 5 Sekunden begann die Pumpe Wasser zu fördern:-D....doch oh Schreck, aus dem Kaltwasserblock spritzte es geradezu Wasserfontänen. Da habe ich doch tatsächlich bei einem Anschluss vergessen die Überwurfmutter anzuziehen...:oops:
    Naja, alles sauber gemacht und die Verbindungen alle nochmal kontrolliert und dann der zweite Versuch: KWB war dicht - Juhhhuuuu! Nachdem die Pumpe ca. ein Liter gefördert hatte, bemerkte ich, dass es bei der Heizung munter aus dem Kessel tropft:-?. Nun, das Werkzeug für die Heizung habe ich bereits zurückgegeben, deswegen stehe ich nun ein wenig ab Berg. Morgen kann ich das Werkzeug abholen. Ich habe aber zur Heizung noch ne kleine Frage. Habt ihr das Gewinde mit Teflonband abgedichtet, oder "nur" die passende originale Teflondichtung zwischen Kessel und Heizung verwendet? Ich habe die Teflondichtung beim Zusammenbau erneuert und bin mir nun nicht sicher, ob ich noch zusätzlich Teflonband um das Gewinde wickeln soll. Oder anders gefragt: denkt ihr ich habe einfach die Heizung zu lasch angezogen und es würde reichen die Heizung nachzuziehen, damit sie dicht wird???

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruss

    ramundo:)
     
  18. #58 meister eder, 12.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    ich glaub mittlerweile, teflondichtungen sind nervig. ich musste meine beiden (kesseldeckel und bg-flansch) auch x-mal nachziehen, bis sie dicht waren....
    gruß, max
     
  19. #59 ergojuer, 12.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Ein Hinweis zur Kesselfüllung:
    Wird der gänzlich leere Kessel gefüllt, muss die Pumpe unter Umständen unverhältnismäßig lange , sprich für den Normalbetrieb völlig unüblich lange, fördern. Dies wird von der Steuerelektronik dann gegebenfalls mit einem Abschalten der Pumpe beantwortet. Eine an sich sehr sinnvolle Sicherheitsvorkehrung. Nur mag sie dem Laien suggerieren, es läge mal wieder einer jener üblen undurchschaubaren Fehler vor...

    In dem Fall musst du die Maschine abschalten und ne Weile warten.
    Danach startest du die Kesselfüllung noch einmal.

    OK, so ganz sicher bin ich mir dabei nicht mehr....:oops:
    Aber ein Carimalitechniker hat mich damals auf dieses möglicherweise eintretende Szenario hingewiesen und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dies bei meiner Uno auch so war. Aber das ist jetzt auch schon lange her....
     
  20. #60 DonPhilippe, 13.10.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hab meinen alten Restaurations-thread nochmal durchforstet.
    Ich wusste doch dass ich da was über diese Abschaltung geschrieben hab.
    Und ergojuer auch.
    Hier nochmal meine Antwort, zumindest der wichtige Teil davon:

    Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, glaube aber dass es Taste 1 und 3 waren.
     
Thema:

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) - Ähnliche Themen

  1. Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

    Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!: Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...
  2. Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

    Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...: Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....
  3. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  4. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  5. Jetzt geht es los - hoffentlich

    Jetzt geht es los - hoffentlich: Hallo, Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber...