Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Diskutiere Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) Hallo miteinander, hatte und habe dieses Wochenende viel Zeit um bei der Uno...

  1. #61 ramundo, 14.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo miteinander,

    hatte und habe dieses Wochenende viel Zeit um bei der Uno weiterzukommen.
    Stand der Dinge:

    Heizung und alle anderen Verschraubungen (im Moment) dicht.
    Pumpe springt an und füllt automatisch den Kessel, dieser ist zur Zeit "voll" (natürlich nur bis zur Füllstandssonde).
    Mengentasten funktionieren.

    Ein Problem habe ich dennoch. Ich glaube mein Kesseldruckmanometer ist kabutt:cry:. Wenn ich den Kessel aufheize bewegt sich der Zeiger nicht. Ich habe gewartet, bis das Entlüftungsventil schliesst, und auch dann bewegt sich nichts. Ganz blöde Frage: gibt es noch eine andere Möglichkeit als ein kabuttes Manometer (ich sehe keine...). Oder doch, die Leitung könnte verstopft sein, das werde ich gleich prüfen.
    Das zweite Problem: Da ich den Kesseldruck nicht bestimmen kann, kann ich auch nicht testen, ob der Pressostat noch funktioniert. Ich möchte nicht das Risiko eingehen den Kessel solange aufzuheizen, bis dann ev. das neue Sicherheitsventil auslöst. Gibt es eine andere Möglichkeit den Pressostaten zu prüfen????

    Gruss

    ramundo:)
     
  2. #62 DonPhilippe, 14.10.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hat da jemand nicht gleich alle Leitungen entkalkt??:lol: Das rächt sich eventuell...
    Pressostat anders prüfen wird schwer.
    Der muss ja unter Strom stehen und dann musst du noch Druck draufgeben, und das auch noch recht genau, auf 0.1 bar.
    Einfacher wärs natürlich schon mit nem neuen Manometer...
     
  3. #63 ramundo, 14.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Doch, doch, ich habe alle Leitungen entkalkt und es liegt auch nicht an der Leitung, die ist sauber....

    Weiss irgend jemand, ob man so ein Manometer reparieren kann? Ich habe gesehen, dass leider das Kesseldruck-Manometer relativ teuer ist:-(. Vielleicht "hängt" ja bei dem Manometer nur was (ich habe keine Ahnung von Manometern, ich denke man merkt das...:-D)

    Weiss vielleicht jemand, wie lange es bei der Uno geht, bis so ca. 1.7 bar im Kessel herrschen? Nur so als oberste Grenze, damit ich eventuell mal den Mut habe ein wenig länger zu heizen um den Pressostaten zu testen.

    Bin wie immer dankbar für Tipps

    Gruss

    ramundo:)
     
  4. #64 ergojuer, 14.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Nach dem Schließen des Entlüftungsventils dauert es noch ein Weilchen bis das Manometer so langsam nach oben zuckelt.;-)
    Fünf Minuten kannst du der Heizung ruhig geben. Danach sollte das Kesselmanometer dann einen merklichen Druck anzeigen.
     
  5. #65 ramundo, 16.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Yeeeeahhhhh!!!!

    SIE LÄUFT!!!! (Sorry für das "Schreien", aber mir ist gerade nach schreien zu mute:lol:)

    Habe soeben den ersten Espresso gezogen (ungeniessbar, erstens wegen mir, zweitens kommen die frischen Bohnen erst diese Woche). Ich bin sooo happy, dass alles funktioniert. Natürlich muss ich noch die Mengen einstellen (sind viel zu hoch, Espresso ca. 55ml:shock:). Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Temperatur muss ich auch noch messen, aber Brühdruck stimmt schonmal!

    Ich möchte allen danken, die mir so sehr bei der Restauration geholfen haben, und das sind nicht wenige! Vielen, vielen Dank! Allerdings hoffe ich, dass ich auch weiterhin von den Experten hier Rat einholen kann, denn ich denke, dass bestimmt nach ein paar Tagen noch Probleme auftauchen werden.

    Ein kleines Problem habe ich schon. Das Entlüftungsventil am Dampfhahn. Obwohl sich das Ventil rel. schnell schliesst bei Dampfbezug, habe ich das Gefühl, dass vor dem Schliessen recht viel Wasser-Dampfgemisch raus spritzt. Es ist so viel, dass das kondensierte Wasser anschliessend innen (an der Innenseite des Rahmens) runterläuft. Ist das normal, oder muss ich bei Gelegenheit das Ventil wechseln.

    So, ich setz mich jetzt vor die Maschine und warte auf die frischen Bohnen:lol:!

    Und nochmals: "YEEEEAAAHHHHH!!!" und Danke!!

    Gruss

    ramundo:-D
     
  6. #66 steffenk, 16.10.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Moin,

    das Problem mit dem Entlüftungsventil ist bekannt. Irgendjemand hat da einen Schlauch angebracht, der in das Ablaufbecken geht. Das sollte helfen.

    Gruß
    Steffen
     
  7. #67 ramundo, 16.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    So einfach und so effizient!

    Stand wohl ein wenig auf der Leitung:oops:....vielen Dank, werde wohl auch einen Schlauch anbringen.

    Gruss

    ramundo:)
     
  8. #68 gunnar0815, 17.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hab ich auch neuerdings. Bin davon ausgegangen das ich es mal wieder reinigen muss.
    Hat jetzt über ein Jahr nicht getropft.
    Gunnar
     
  9. #69 IL SARDO, 02.11.2007
    IL SARDO

    IL SARDO Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo ramundo,

    hab Deine "Carimalikarriere" mit grossem Interesse verfolgt und begückwünsche Dich neidvoll zum erfolgreichen Abschluss.

    Bin seit 2 Tagen selber Besitzer einer 10 Jahre alten uno e.
    das alter habe ich aufgrund der an der Carimalimühle aufgeduckten Angabe, welche im gleichen Stil und geicher Farbe ist.

    Nach erfolgreichem Kaffeebezug habe ich festgestellt, daß technisch und optisch einiges zu verbessern ist.

    Da ich selbst Lackierer und auch Mechaniker bin, wage auch ich diesen Schritt.

    Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dieser Maschine.

    Wo beziehe ich Ersatzteile?

    Vielleicht kannst Du mir mit ein paar links und infos zukommen lassen.

    Gruss, il sardo
     
  10. #70 ramundo, 04.11.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo IL SARDO,

    ja, mit der Uno hast du dir eine tolle Maschine ins Haus geholt! Ich bin nach wie vor absolut zufrieden und hoffe meine beiden Seitenteile sind bald mit der neuen Farbe lackiert, damit ich meine Uno "anziehen" kann.

    Bezüglich Ersatzteile: espressoxxl

    Die haben eine grosse Auswahle, und Herr Beilhard kennt die Uno sehr gut und kann dir bei Fragen weiterhelfen.

    Allgemein um Antworten zu bekommen ist dieses Forum unschlagbar. Es gibt hier so einige "Uno-Päpste", welche die Maschine wohl besser kennen als so mancher professioneller Service-Techniker (ich zähle mich natürlich nicht dazu...zu den Uno-Päpsten meine ich...;-))

    Was ich dir an Infos geben könnte, sind Schaltpläne und Teilelisten. Allerdings muss ich sagen, dass mir (ausser bei den Schaltplänen) das Forum viel mehr geholfen hat, als alle Unterlagen zu Uno. Wenn du Interesse an den Unterlagen hast, sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse und ich schicke dir sehr gerne die Unterlagen.

    Wenn du weitere Fragen hast, versuche ich sie gerne zu beantworten, obwohl mein Wissen noch seeehr ausbaubar ist. Aber solange ich helfen kann, nur zu;-)

    Wünsche dir viel Spass bei der Restauration und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss

    ramundo:)
     
  11. #71 gunnar0815, 04.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Herzlich willkommen im Forum Sardo,
    stell deine Fragen das wird schon. Was für eine SN Nummer hat deine UNO?
    Gunnar
     
  12. #72 IL SARDO, 20.11.2007
    IL SARDO

    IL SARDO Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo Gunnar, Dank erst mal für die freundliche Aufnahme!

    Meine UNO hat die Nummer 56993

    Zur Zeit sind meine Fragen schon alle beantwotet, wohl auch deshalb, weil ich die Revision ein wenig verschieben muß. Sie läuft zur Zeit ja auch. Wahrscheinlich ist die UNO in ihrem bisherigen Dasein ein wenig vernachlässigt worden - sie stand in einem Schräbergartenhäuschen in Holland. Wenigstens haben die in solchen Anlagen meist weiches Wasser (Grundwasser).

    Jetzt steht sie in meiner kleinen Werkstatt hinterm Haus und ist immer noch unterfordert - und ich überfodert aber das ist ein anderes Thema :???: -von wegen Mühleneinstellung und verschiedene Kaffeesorten und .........
    Inspiriert zum Kauf der Maschine hat mich übrigens der eigen Stil des Designs, die Technikqualität und dieses Forum.

    Also, bevor es weiter geht lern ich erst mal das Handwerk besser kennen.

    Gruss Bruno
     
  13. #73 DonPhilippe, 20.11.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Eine sehr löbliche Einstellung.
    An diese Phase erinner ich mich auch noch gut.
    Die ganzen Experimente und Erfahrungen bleiben dir noch lang im Gedächtnis.

    Mit der Seriennummer ist die Maschine übrigens so 1994 oder 1995 gebaut worden...
     
  14. #74 ramundo, 18.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Hallo an alle,

    wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, ist meine UNO immer noch nackt (hatte und habe immer noch mit ein paar Problemen zu kämpfen:-().

    Nachdem ich die Flexschläuche wg. Undichtigkeit gewechselt hatte begann das Magnetventil am Brühkopf zu tropfen. Gestern ist das neue Magnetventil angekommen und ich wollte es sofort wechseln, um dann meine Maschine ENDLICH "anzuziehen". Nun, da passierte es: Als ich das kupferne Ablaufrohr abschrauben wollte, brach es unter der Mutter ab:-?. Mir ist natürlich klar, dass ich beim anziehen den Fehler gemacht habe. Nun, passiert ist passiert...leider!

    Ich wollte fragen, ob es möglich ist das Rohr an der Bruchstelle wieder aufzubeigen, damit es über den Anschluss am Magnetventil passt, oder soll ich es gleich lassen, da man es sowieso nicht mehr dicht kriegt?

    Alternative ist natürlich ein neues Rohr. Müsste mal schauen, was sowas kostet. Oder hat vielleicht jemand noch ne defekte UNO als Ersatzteil-Spender und würde mir das Rohr verkaufen?

    Hat ev. jemand noch einen anderen Tipp???

    Vielen Dank schon im voraus für die Antworten.

    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
  15. #75 gunnar0815, 18.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Die Rohre sollte man sich auf Lager legen. Meins hängt auch nur noch Grade so dran. Ist wohn nicht für dauerndes an und abschrauben gedacht. Ein Silikonschlauch müsste es auch tun.
    Gunnar
     
  16. #76 DonPhilippe, 18.01.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Haha, du auch...

    Meins war dann auch irgendwie ab.
    Hab versucht, den Rest aufzutreiben, aber dann hat sich die Mutter schon im aufgetriebenen Rohr gefressen.

    Nach Rücksprache mit XXL hab ich von Herrn Beilhardt zu meiner Lieferung damals noch ein Stück Silikonschlauch dazubekommen.

    Das machst du auch und tüdelst einen Kabelbinder über Schlauch und Anschlussnippel vom Magnetventil. Funktioniert perfekt.
     
  17. #77 ramundo, 18.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Idee mit dem Silikonschlauch werde ich wohl auch übernehmen. Ich dachte mir halt einfach die Maschine möglichst "original" zu behalten, allerdings weiss ich ja auch nicht was vorher schon alles an der Maschine getauscht wurde.

    Also werde ich dieses Wochenende das Magnetventil tauschen, und den Silikonschlauch daran befestigen, alle Drähte der Elektronik mit Kabelbindern auf ihren Platz verweisen, und dann endlich die Seitenteile anbringen!!!

    Ich hoffe das klappt auch, und sonst weiss ich ja wo ich Hilfe finde...;-)


    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
Thema:

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E)

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht es los (Restauration Carimali Uno E) - Ähnliche Themen

  1. Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

    Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!: Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...
  2. Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

    Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...: Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....
  3. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  4. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  5. Jetzt geht es los - hoffentlich

    Jetzt geht es los - hoffentlich: Hallo, Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber...