Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

Diskutiere Jetzt geht nichts mehr - Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...

  1. #1 stabby408, 07.02.2016
    stabby408

    stabby408 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Forumsmitglieder,

    Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen. Parallel habe ich die Zeit der Wartung genutzt, um mir eine neue Mühle zu kaufen (Mazzer Mini).

    Während der Kaffee mit meiner alten Mühle vollkommen ohne Probleme durchlief und sehr gute Ergebnisse erbracht hat geht jetzt nichts mehr:

    Kaffee kommt gleich zu Anfang gut raus, eher mit zu wenig Crema, nach ca. 5 Sekunden habe ich ein massives channeling, der Kaffee blondiert und schmeckt wahnsinnig sauer.

    Gefühlt ist der Kaffee zu heiß, gemessen wurden an der Brührguppe jedoch nur ca. 90 Grad.

    Was habe ich gemacht:

    1. Brühdruck geprüft. Der Brühdruck am Siebträgermano liegt bei 10,3 bar. Also eigentlich nicht zu hoch, wenn ich den Korrekturwert für eine Vibrationspumpe von ca. 1 bar abziehe.

    2. Mahlgrad eingestellt. Egal wie der Mahlgrad ist habe ich das gleiche Phänomen.

    3. Open Extraction. Im offenen Siebträger zeigt sich, dass sich zu Beginn ser Druck eher unregelmäßig im Puck verteilt, es entstehen drei bis vier Extraktionspunkte, danach vereinen die sich schnell zu einem großen Blonden, der die Tendenz hat seitlich zu channeln.

    4. Puck angeschaut. Der Puck hat eine eher unregelmäßige Oberfläche und zeigt deutlich zwei Löcher vom channeling an der Seite.

    Was kann ich jetzt machen??? Blöd bin ich nicht, meiner erster Espresso ist es auch nicht. Momentan tendiere ich dazu die Mazzer wieder zu verkaufen. Die alte Mühle ist schon verkauft, so dass ich diese nicht zum Vergleich heranziehen kann.

    Kann da jemand mit Wissen und Tipps aushelfen?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 07.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo im KN @stabby408
    Versuch mal mehr Mehl zu verwenden, eine andere, neue Mühle macht anderes Mahlgut und deshalb solltest du auch etwas von den alten Angewohnheiten abrücken.
    Evtl., darüber gehen die Meinungen immer noch auseinander, braucht die Mühle noch ein paar Kilo bis sie richtig eingemahlen wurde, sollte es eine neue Mühle sein.
    Dann dürfte sich das auch einpendeln.
    Eins ist aber sicher, die Mazzer kann das:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #3 Tschörgen, 07.02.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hi.

    Du hast zwei Parameter gleichzeitig verändert, also Maschinenkundendienst und neue Mühle.
    Ich behaupte prinzipiell , bei einem Kundendienst kann viel passieren. Jedenfalls mehr als mit der Mühle.

    Wenn die Mühle jedoch Fabrikneu ist solltest du ihr die Chance geben sich einzumahlen.
    Dann würde ich noch hergehen und etwas feiner drehen und gleichzeitig die Menge so anpassen
    bis die Durchlaufzeit wieder passt. Da sollten schon einige Kilos durch gemahlen sein.

    Wenn das Ergebnis dann immer noch nicht passt, kannst du ja mal die Maschine näher betrachten.
    Was hat der KD gemacht? Eine Durchlaufentkalkung? Oder hat er sie zerlegt dabei?

    Edit: Quick Lu schlägt Slow Tschö:)
     
    Bonsai-Brummi und quick-lu gefällt das.
  4. hawi

    hawi Gast

    Ich weiß, blöde Frage, da Dich quick-lu und Tschörgen ja eigentlich auch schon in die Richtung geschubst haben: Hast Du es schon mal mit der alten Mühle versucht?

    Zweite Frage: Wie lang hat der Kundendienst gedauert und hattest Du evtl. den Kaffee derweil im schon geöffneten Beutel herumliegen? Wenn das länger als drei, vier Tage waren, kann es sein, dass der Kaffee schlicht zu alt ist. Das Channeling trotz sehr feinen Mahlens könnte ein Indiz dafür sein.

    Dritte Frage: Hast Du evtl. eine ganz frisch geröstete Tüte Kaffee aufgemacht (nicht älter als zwei, drei Tage)? Auch da können lustige Effekte auftreten, die man eigentlich bei zu altem Kaffee vermuten würde. Da hilft, einfach noch zwei, drei Tage zu warten, bis der Kaffee ausgegast ist.
     
  5. #5 quick-lu, 07.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    glaube ich nicht, weil:
    Gruß
    Ludwig
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Versuchs doch mal mit neuen Bohnen.
     
  7. #7 stabby408, 07.02.2016
    stabby408

    stabby408 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Arni:
    Neue Bohnen habe ich schon. Keine Änderung. Sind weder zu frisch, noch zu alt.

    @hawi:
    Der Kundendienst hat 2,5 Stunden gedauert, Die Maschine wurde zwei Mal entkalkt. Der Temperatursensor wurde erneuert. Alle Dichtungen neu.

    Wie gesagt: Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Kaffee zu heiß ist, da ich Ihn kaum trinken kann, wenn er aus der Maschine kommt. Das war vorher nicht der Fall habe vorher leider nie die Temperatur gemessen. Der Druck im Kessel lag vor der Wartung bei 1,5 bar, nun pendelt er sich bei 1,2 bar ein. Das würde ja - wenn überhaupt für eine niedrigere Temperatur sprechen.

    Die Bezugsdauer kann ich nur schlecht einmessen auf den Mahlgrad und die Pulvermenge, da bei jedem Bezug nach ca. 5 Sekunden ein channeling stattfindet und die Tasse dann wenig später voll ist. Durch das blonding kommt ziemlich stark die Säure geschmacklich zur Geltung, so dass der Gesamtgeschmack dahin ist.

    Warum genau muss denn die Mühle eingemahlen werden? Bei 3 kg bin ich jetzt schon.


    Liebe Grüße
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Wer den Beitrag bis ganz zum Ende lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
     
Thema:

Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht nichts mehr - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...

    Vibiemme Domobar Nero - 10 Jahre alt - grundüberholt - jetzt geht gar nichts mehr...: Vor ca. 3 Monaten habe ich die ca. 10 Jahre alte Vibiemme Domobar Nero von meinem Schwiegerpapa (84 Jahre) übernommen, der damit nicht klarkam....
  2. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  3. Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage

    Jetzt geht es Los mit der Graef cm 80 Mahlgrad-Frage: Hallo ihr Lieben, Habe seit Heute die Graef cm 80, könntet ihr so Freundlich sein mir die Einstellungen des Mahlgrates sagen für :...
  4. Jetzt geht es los - hoffentlich

    Jetzt geht es los - hoffentlich: Hallo, Seit Jahren lese ich hier mit (immer sehr schön die Gespräche), kann theoretisch bestimmt einen tollen Espresso zubereiten, aber...
  5. Gaggia Classic - Jetzt geht's los!

    Gaggia Classic - Jetzt geht's los!: So... Gestern wurde die Maschine und die Mühle ausgepackt und nun stehen sie da, in unserer Küche. Wow! Das sieht echt super aus - so viel Chrom...