Jetzt mal ehrlich... - Gute maschine für latte macciato

Diskutiere Jetzt mal ehrlich... - Gute maschine für latte macciato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Glaubt ihr, der Unterschied zwischen einer guten Espressomaschine und einer einfachen wirkt sich auch auf einen Latte Macciato aus? Oder dominiert...

  1. #1 76-1042612812, 15.01.2003
    76-1042612812

    76-1042612812 Gast

    Glaubt ihr, der Unterschied zwischen einer guten Espressomaschine und einer einfachen wirkt sich auch auf einen Latte Macciato aus? Oder dominiert da nicht eher die Milch das Zusammenspiel?
    Seit Jahre machen ich mit meiner uralten Diabolo von Eduscho (13 Jahre) einen ganz anständigen Latte. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Saeco Aroma Nero zulegen soll, habe aber keinen direkten Vergleich.
     
  2. #2 tasskaff, 15.01.2003
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich gehe mal davon aus, daß Du mit einem Aerolatte o.ä. aufschäumst.
    Im Latte Macchiato macht IMO ein etwas zu kalter Espresso keine Probleme. Weiterhin spielt die Optik von evtl. fehlender Crema auch keine Rolle. Der Geschmack des produzierten Espresso wird von der Milch relativ stark überlagert. So gesehen macht ein qualitativ guter Espresso den Latte Macchiato zwar besser, aber wahrscheinlich nicht signifikant. Wichtiger wird dabei wahrscheinlich die Wahl der Kaffeesorte sein.
    So gesehen ist der Kauf einer teuren Maschine wahrscheinlich der pure Luxus und nicht nötig.
    Aber:
    Die Wahrscheinlichkeit, vermehrt Espressi statt Latte zu konsumieren, steigt mit einer solchen Maschine doch sehr stark an :)
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Latte"]Glaubt ihr, der Unterschied zwischen einer guten Espressomaschine und einer einfachen wirkt sich auch auf einen Latte Macciato aus?[/quote:post_uid0]
    also ich glaub schon !
    trinke meistens mit viel milch und schmecke sehr wohl grössere unterschiede (bei meiner ecm) - was darauf hindeutet, dass ein guter kaffee auch zu einem besseren latte führt.
    nur würde ich mir gleich was 2kreisiges anschaffen. der unterschied im komfort beim milchschäumen ist, über die jahre gesehen, unbezahlbar :p
    ciao,
    klaus
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Latte"]Seit Jahre machen ich mit meiner uralten Diabolo von Eduscho (13 Jahre) einen ganz anständigen Latte. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Saeco Aroma Nero zulegen soll, habe aber keinen direkten Vergleich.[/quote:post_uid0]
    Saeco Aroma Nero, keine soo schlechte Wahl. Aber Klaus hat es ja schon angedeutet: 2-Kreis Maschinen sind einfach praktischer. Denk mal über eine "Oscar" nach, falls bei Dir die finanzielle Vernunft im Vordergrund steht. Bei visueller Chrom-Reizbarkeit ist jedoch finanziell nach oben alles offen :D

    Rolf
     
  5. Ert

    Ert Gast

    Ich habe eine alte Krups und habe trotz eines recht mittelmäßigen "Geschmackserlebnisses" (gefunden im Mitarbeitermagazin von Coca-Cola) verschiedenste Kaffeesorten ausprobiert - und geschmeckt! Demnach ist es mitnichten latte, welcher Qualität der Kaffee ist. Hieraus wiederum lässt sich ableiten, dass die Qualität Deiner Latte durchaus auch von der Maschine abhängt. Es ist wie bei einer guten Sauce: Ein Barbar, der die Sauce für einen zarten Rehrücken auf Basis eines schnöden Montepulciano für 1,79 EUR von Aldi aufbaut! Aber auch hier die Frage: Muss es denn gleich ein 83er Chambertin sein?
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    den geschmack des espresso schmeckt man auch durch die milch extrem raus... so ist zumindest meine erfahrung. ich schmecke auch bei dem von mir bereiteten latte macchiato ob der espresso denn ich vorher gebrüht habe "perfekt" oder nur "ganz nett" ist. eben hatte ich übrigens einen perfekten :p
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Auf jeden Fall schmeckt man die qualität des Espressos raus - aber die Geschmacksschwankung ist nicht so gross wie beim Espresso pur. Man merkt imho aber auch sofort ob die Milch gut aufgeschäumt ist - ein Cappu mit zu heisser Milch oder ohne vorheriges ablassen des kondenswassers ist grauenhaft imho.

    Und wie klaus schon sagt
    [quote:post_uid0]nur würde ich mir gleich was 2kreisiges anschaffen. der unterschied im komfort beim milchschäumen ist, über die jahre gesehen, unbezahlbar [/quote:post_uid0]
    würde ich das sofort unterschreiben.

    Ich glaub es gibt da eine riesige Marktlücke für 2-Kreimaschinen um die 500 Euro. Kann mir keiner erzählen, dass das technisch nicht machbar ist..

    regards Michael
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Klar ist das machbar, da fallen mir sofort zwei Beispiele ein. Man kann das Wort 'Zweikreissystem' ja relativ frei definieren, es gibt bzw. gab z. B. von Saeco ein Modell namens 'Scandalo'. Die ist technisch mit den einkreisigen Modellen von Saeco identisch - hat nur zusätzlich zur Dampferzeugung einen zweiten Boiler. Oder nehmen wir die Dürkop Luna. Neben dem Messingkessel hat diese Maschine einen (übrigens sehr anfälligen) Durchlauferhitzer zur Dampferzeugung. Ein weiterer Nachteil beim Durchlauferhitzer ist dann auch der konstante, nicht regulierbare Dampfstoß.
    Es kommt hier halt immer auf die Art und Weise der Umsetzung an - nicht immer bringt eine Ersparnis dann auch das gewünschte vergleichbare Ergebnis.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Jetzt mal ehrlich... - Gute maschine für latte macciato

Die Seite wird geladen...

Jetzt mal ehrlich... - Gute maschine für latte macciato - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...