Jetzt mal Kaffe bei der Tasse.

Diskutiere Jetzt mal Kaffe bei der Tasse. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Aus welchen Kaffeetassen trinkt ihr euren Kaffee? Worauf legt Ihr wert? Kauft ihr einfach das, was ihr schön findet oder geht es...

  1. #1 Vicious, 01.08.2022
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Hallo zusammen.

    Aus welchen Kaffeetassen trinkt ihr euren Kaffee? Worauf legt Ihr wert? Kauft ihr einfach das, was ihr schön findet oder geht es da eher in die Richtung der Origami Sensorik Tassen? Muss bei euch ein anderer Faktor stimmen?

    Ich habe natürlich Google dazu befragt und recht schnell genügend Material gefunden, dass sich mit der "perfekten" Tasse beschäftigt. Überraschender weise stelle ich fest, dass dieses Thema bei all dem Aufwand und Geld, das manch einer für das Hobby aufwendet doch kaum Beachtung findet. Warum ist dem so? Hat einer Erfahrung mit Sensorik Tassen gesammelt? Lohnt sich das nicht oder gibt es andere Gründe?


    PS: Inspiration für schöne Tassen, Becher und auch Gläser darf man natürlich gerne dalassen.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 02.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Es geht um Brühkaffee.

    Meine aktuellen Lieblingstassen für Filterkaffee sind Tee-Tassen Leaves to Tea und doppelwandige Gläser Kronos von Kinto.
    Auch gerne genommen werden Dale Harris Loveramic Cappu und ACME Mugs, schön schwer aber nicht aufdringlich dick, perfekte Größe.

    Sensorik spielt für mich keine große Rolle aber ein eleganter, seidiger Gesha wirkt aus den feinen Kinto Teetassen stimmiger. Die doppelwandigen Gläser sind schlanker im Vergleich zu anderen isolierenden Bechern und durch den Wulst lassen sie sich angenehm greifen.
     
  4. #4 plempel, 02.08.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Meine Brühkaffeetassen:

    [​IMG]

    200 ml Fassungsvermögen, nicht zu dünn, nicht zu dick, für mich perfekt. :)
     
    P72 und nenni gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 02.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
  6. #6 nacktKULTUR, 02.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Links (meist für Gäste) Kahla Blau Saks, rechts (z.B. für Kaffee am Schreibtisch) Wedgwood Peter Rabbit Mug.

    [​IMG]

    nK
     
    Saxaddict gefällt das.
  7. #7 Saxaddict, 02.08.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342

    Warte mal!! Bist du meine Mutter?! Sie hat exakt die gleichen Tassen im Schrank!:eek::eek::eek:

    Guter Geschmack, btw.:oops:
     
    NoroChips und Lancer gefällt das.
  8. #8 yoshi132, 03.08.2022
    yoshi132

    yoshi132 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    65
    Unten seht ihr meine Lieblingstasse von „Twenty twenty coffee“ aus Hvide Sande (DK).

    Ich trinke gerne aus kleineren Porzellan oder Steingut-Bechern, da ich finde, dass der Kaffee aus Glass oder Aluminium-Bechern nicht so gut schmeckt.

    Zudem finde ich es wichtig, dass man den Kaffee gut schwenken kann.

    Sehr zu empfehlen sind auch die Kinto CLK-151 Cups.

    Und natürlich trinkt das Auge auch ein wenig mit ;)
     

    Anhänge:

    Wispr, andruscha und flopehh gefällt das.
  9. #9 nenni, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Soll ich euch mal meine Brühkaffeetassensammlung zeigen? (wär ja mal ne abgewandelte Version von der Briefmarkensache :rolleyes:).
    Jaaaaah!!!
    Dann werd ich das mal tun :D.

    Verschiedene Exemplare je nach vorhandenem Bedarf.
    Die oben Mitte und rechts sind meine Lieblingstassen - die unten links meine damalige Bürotasse, als ich mich noch der Arbeit hingeben mußte.
    Due unten rechts war meine Urlaubstasse in Lappland, da die samische Fahne oder Farben oder so.
    Geschmacksunterschiede wie man sie bei manchen Espressotassen - ab und zu beschrieben im anderen Tassenthema - merken kann, hab ich aber noch nicht entdeckt.

    tassen.jpg
     
    Saxaddict gefällt das.
  10. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Ich hab jetzt nicht so die super Spezialtassen aber sie erfüllen ihren Zweck seit Jahren.
    Alle drei aus der Grabbelecke zu je 1 Euro.
     

    Anhänge:

  11. #11 Roadrunner, 10.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Ganz normale Pötte zu ca. 0,3 l, zylindrisch (also nicht nach unten sich verjüngend). Gibt's mit den unterschiedlichsten Motiven oder auch nur in Unifarben. Die, die ich habe, gab's immer zu Weihnachten von meinem Arbeitgeber (der mit den braunen Paket-Autos)...
     
  12. #12 Roadrunner, 14.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Hier meine Lieblingstasse:

    Tasse2.jpg Tasse1.jpg
     
    Chiliöl gefällt das.
  13. #13 NoroChips, 14.08.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Also ehrlich? Ich habe zwar andere schöne Tassen, aber irgendwie wird es trotzdem immer die hier… ich frage mich wieso. :D
    AGC_20220814_121945219.jpg AGC_20220814_121957911.jpg
     
    Wispr gefällt das.
  14. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Hier ein Auszug aus meiner kleinen Sammlung IMG_20220820_170759.jpg IMG_20220820_170915.jpg IMG_20220820_170953.jpg IMG_20220820_171147.jpg IMG_20220820_171219.jpg IMG_20220820_171300.jpg IMG_20220820_171403.jpg IMG_20220820_171542.jpg IMG_20220820_171546.jpg IMG_20220820_171659.jpg
     
    dergitarrist, lomolta, face und 6 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Die Grüne :) :)!
     
  16. #16 EspressoDoc, 20.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Also wenn diese Tasse mal gezückt wird ist absoluter Ausnahmezustand. Für gewöhnlich dann als Americano mit 2 Doppios als Basis.
    99A4CAF1-E5CC-4AAF-B7F9-47950A4041AD.jpeg
     
    Thagan, mahlmalmaik, Wispr und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Jetzt mal Kaffe bei der Tasse.

Die Seite wird geladen...

Jetzt mal Kaffe bei der Tasse. - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] *** Jetzt Røststolz Kaffee bei Guguti ***

    *** Jetzt Røststolz Kaffee bei Guguti ***: *** Jetzt Røststolz Kaffee bei Guguti *** Wir freuen uns, Euch eine neue Rösterei vorzustellen: Røststolz aus Freiburg mit (vorerst) zwei...
  2. [Verkaufe] Caffe Gallitelli jetzt neu bei Kaffeenudel.de

    Caffe Gallitelli jetzt neu bei Kaffeenudel.de: Hallo zusammen, ich möchte Euch heute kurz unsere neuen Kaffees der Rösterei Gallitelli aus dem Süden Italiens (Basilikata) vorstellen. Für uns...
  3. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  4. [Verkaufe] Rach Kaffee jetzt auch im Caféum in Bremen

    Rach Kaffee jetzt auch im Caféum in Bremen: Hallo liebe Kaffeefreunde, ab sofort gibt es unseren Kaffee in einer kleinen Auswahl im Caféum im Bremer Schnoor, Klosterkirchenstr.5. Für das...
  5. [Vorstellung] TIDAKA - Jetzt auch noch Kaffee?!

    TIDAKA - Jetzt auch noch Kaffee?!: Nachdem wir in den letzten Jahren unser Angebot immer weiter zu einem Vollsortiment für ambitionierte Baristi ausgebaut haben fiel uns auf, dass...