Jobbörse Servicetechniker:in - Empfehlung

Diskutiere Jobbörse Servicetechniker:in - Empfehlung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebes Forum und Kaffee Experten, Was sind die besten Jobbörsen, um Experten für Kaffeemaschinenreparaturen zu finden? Was sind eure...

  1. #1 coffee-circle, 30.06.2021
    coffee-circle

    coffee-circle Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum und Kaffee Experten,

    Was sind die besten Jobbörsen, um Experten für Kaffeemaschinenreparaturen zu finden?
    Was sind eure Erfahrungen und besten Praktiken, um die richtigen Leute zu finden?

    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Deborah, Coffee Circle Team
     
  2. #2 ccce4, 30.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    2.503
    Hi Deborah,

    Hier im Unterforum gibts zwei Sorten Foristen:

    - Leute die Probleme mit ihrer Espressomaschine haben und hier im Unterforum gelandet sind und eine Lösung suchen
    - und eine kleinere Runde die Spaß dran hat, den obigen dabei zu helfen ihre Maschine wieder flott zu bekommen, alle mit mehr oder weniger technischem Hintergrund.

    Für mich ist es "nur" Hobby und Corona-Zeitvertreib, deine Frage liegt daher leider ausserhalb meiner Expertise. Vielleicht hat jemand von den Profis aus der letzten Gruppe noch nen Tipp.

    Edit: ich hab den Beitrag via Reparatur gesehen, ist wohl nach gewerbliche Angebote verschoben worden.

    VG,
    Chris
     
    coffee-circle und Espressojung gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke dass das so speziell ist, dass man sowas nicht finden wird.

    Ihr habt doch sicher schon mal Leute eingestellt. In 1. Linie geht es um aufmerksames Handeln und Verlässlichkeit. Und in dem Fall zusätzlich um fundiertes Fachwissen im Bereich 'Technik'.

    Wenn man hier manchmal liesst wie Maschinen von Fachhändler repariert werden, lässt es darauf schließen, dass auch im Espressomaschinenbereich gute Leute selten sind. So wie in allen Bereichen.

    Mit diesen Leuten steht und fällt aber euer Ruf und je mehr Maschinen Ihr im Portfolio habt, desto besser & engagierter & selbstständiger müssen diese Leute sein.
     
    NiTo, coffee-circle, turriga und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 30.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auch wenn's unpopulär ist: selbst ausbilden
     
    toto488, NiTo und coffee-circle gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dazu muss man das Wissen haben. Ich könnte auch keinen Piloten ausbilden.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 30.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du betreibst auch keine Airline, und nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich.

    Würdest du eine Airline betreiben und es gäbe eher eine Pilotenknappheit, als einen Pilotenüberfluss, wäre es allerdings auch geboten, dass du dich darum bemühst dir selbst welche auszubilden.

    Gerade bei solchen Nischenthemen sollte man nicht erwarten, dass einem jemand anders fertig aus- und weitergebildetes Personal auf dem Silbertablett anrichtet.
     
    coffee-circle gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Coffee circle betreibt keine Maschinen-Werkstatt.

    Das passt schon als Vergleich.
     
    Warmhalteplatte, NiTo und ccce4 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 30.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Es wird nicht einfach sein, einen ausgebildeten Mitarbeiter für die Reparatur von Espressomaschinen, Espressomühlen usw. zu finden.
    So wie ich das sehe, wird man sich nach einem Mechatroniker, Elektriker, Schlosser,
    usw. umsehen müssen und diese Leute müssen zuerst einmal angelernt werden
    um die Probleme, die an den Maschinen auftreten können, detektieren zu können.
    Sicher, es ist zwar keine Raketentechnik, aber eine gewisse Erfahrung ist schon von Nöten.
    Vielleicht besteht es die Möglichkeit, die angehenden Servicemitarbeiter von den Maschinenherstellern, schulen zu lassen.
    Wichtig finde ich auch, dass die Produktpalette nicht zu breit gefächert ist.
    Viele unterschiedliche Hersteller bedeutet auch ein umfangreiches Ersatzteillager.
     
    coffee-circle, kenny, geri0712 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, zumal die Modelle über die Jahre variieren.

    Es geht dabei auch im Sicherheit.

    - 230V + Wasser (abschließende Sicherheitsprüfung)
    - Druckbehälter
    - EMV

    Das hat schon Gefährdungspotential.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 coffee-circle, 12.07.2021
    coffee-circle

    coffee-circle Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    ccce4 gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.990
    Es ist vor allem hilfreich, auf die einschlägigen Messen zu gehen, um sich bei den Herstellern zu informieren. Wir merken auch, dass uns das coronabedingt total abgeht, um auf dem neuesten Stand zu sein oder Wissenslücken zu schließen.
    Vielleicht geht es im Herbst wieder, da findet die Host statt.
    Es gibt viele Maschinen, die ähnlich aufgebaut sind, aber eben auch einige spezifische Besonderheiten, die von Hersteller zu Hersteller variieren. Dann muss man einfach seine Erfahrungen machen. Manche Hersteller helfen im persönlichen Kontakt sehr gut weiter, oder produzieren gute Videos. (z.B. Lelit).
    Der Austausch der Techniker untereinander kann auch sehr weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    turriga und coffee-circle gefällt das.
  12. #12 janosch, 16.07.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    … vom handwerk aus gesehen wäre gas/wasser Installateure am ehestens das was ihr sucht. Die jungs werden in allen genannten Bereichen ausgebildet, das grundverständnis für die Funktion einer Espressomaschine wäre also da. Man müsste dann nur das spezielle wissen im Fachbereich nachlernen. Ich denke aber das die Suche schwierig wird, wie eigentlich alle Handwerker werden shk-leute sehr gesucht und mittlerweile dementsprechend bezahlt.

    Grüße
     
Thema:

Jobbörse Servicetechniker:in - Empfehlung