Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

Diskutiere Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...

  1. #1 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe.
    Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen.

    Ich weiß, mit der Maschine gebt ihr euch nicht ab...aber besitzt den Siebträger evt. jemand?

    1. Frage: Brauche ich den bodenlosen oder den mit Auslauf? Oder ist das irrelevant?

    https://www.amazon.de/Siebträger-Delonghi-Edelstahl-Qualitäts-Kaffeezubehör/dp/B09RC4JBWS/ref=mp_s_a_1_2?crid=2JVXUXH8RJ1CK&keywords=joe+frex+siebträger+für+delonghi+dedica&qid=1673897697&refinements=p_76:419123031&rnid=419121031&rps=1&sprefix=joefrex+delo,aps,338&sr=8-2

    2. In den Rezensionen wird geschrieben, dass ein 51mm Tamper nicht passt. Stimmt das? Auch nicht der olle originale Plastiktamper?
    Derzeit ist der 50.8 Tamper der Marke schwer zu bekommen. Ich muss ja irgendwie testen...sonst stehe ich wieder da und scheitere am Equipment.

    Ich glaube aber, man könnte ein anderes Sieb reintun?

    Was mich zu Frage 3 bringt: Habt ihr eine konkrete Produktempfehlung? Ich hab mir schon ein paar angesehen. Da stand dann zB wieder, dass das Sieb konisch zulaufe und der Tamper dann stecken bliebe...
    Also ich würd gern das richtige Sieb kaufen. Daher wäre ich dankbar für Empfehlungen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ein Sieb würde genügen, erstmal. Aus dem vorhandenen Siebträger entfernst du den Plasteverteiler (das Video ist "nebenan" verlinkt, du hast es gesehen) und kannst dann erstmal ausprobieren, wie weit Du mit der Dedica so kommst.
    Ich hab selbst mal gestöbert - Zweiersiebe sind nicht ohne weiteres zu finden, weil die nicht passen, ohne dass Du den Plasteinsatz entfernst, also rumbaust. Deshalb sind die nicht als "kompatibel" gelistet, denke ich mal.

    Ich habe leider keine Erfahrung aus erster Hand ... die Graef-Siebe halte ich jedoch für ziemlich überteuert.
     
  3. #3 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke.

    Die Frage, die sich mir dabei stellt: es kommt ja dann (auch im Video) ein drittes Loch zum Vorschein. Macht das nix?

    Und vielleicht hättest du dennoch eine Antwoet auf Frage 1, also ob bodenlos oder mit dem "Auslasser" besser wäre.
    Irgendwie tendiere ich trotzdem zum kompletten Siebträger. Ich mag das "Herumgepfusche" nicht.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Du hast doch grad alles für einen Probelauf. Wenn das was wird, kannst du zukaufen. Wenn nicht, hast Du wenigstens kein Geld verloren.
    Mut zur Lücke :)

    (Und bitte dran denken: die Dedica ist immer noch eine Schümlimaschine, die mit vollem Pumpendruck in den Puck brettert - das Fenster funktionierender Bohnen wird dadurch spürbar kleiner. Achte auf Röstalter etc.pp, das steht aber schon alles "drüben")
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 TronixX, 16.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Ich kann was dazu sagen, da ich den Siebträger für die Maschine meiner Mutter bestellt hatte:

    1. Ist erstmal irrelevant, du musst nur für dich entscheiden, was du möchtest. Ich persönlich bevorzuge den bodenlosen ST, für meine Mutter habe ich den Zweierauslauf gewählt, da Channeling öfter ein Thema ist und das dann einfach weniger Sauerei ist. Dass das nicht das ursprüngliche Problem löst, ist mir natürlich bewusst, aber das ist ein anderes Thema.

    2. Das ist korrekt. Das mitgelieferte Sieb ist konisch und dadurch bleibt der Tamper stecken.
    Mit den Graef Sieben hat man dieses Problem nicht, da passt der 51mm Tamper super. Allerdings finde ich den Preis dafür deutlich überzogen. Ob es Tamper mit minimal kleineren Durchmesser gibt, weiß ich aber nicht, da ich dafür keine Verwendung habe und mich nicht näher damit befassen wollte. Wenn man Zugriff auf eine Drehbank hat, könnte man die Tamperbasis auch abdrehen, aber diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.

    3. Entweder anderes Sieb oder anderen Tamper. Funktionieren würde natürlich beides, beides bedeutet aber auch einen finanziellen Mehraufwand.

    Den Plastikeinsatz des originalen ST könntest du übrigens auch einfach kürzen statt komplett zu entfernen.
    Ich habe den für die Graef Siebe einfach mit einem Dremel bearbeitet, dadurch passt das Sieb, die Ausläufe bleiben aber trotzdem erhalten und man hat kein 3. Loch von der Schraube im Boden.
     
    KaffeeTinchen und joost gefällt das.
  6. #6 mabuse205, 16.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ebay Kleinanzeigen : 15 € plus Versand
     
  7. #7 mabuse205, 16.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
  8. #8 benötigt, 17.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Anzahl der Löcher im Siebträger hat keinen Einfluß auf das Ergebnis. Bodenlos ist dann ja sogar nur noch Loch.
    Du kannst aber die berechtigte Frage stellen, ob bodenlos Dir erhebliche Vorteile bringt - und da würde ich das Geld eher sparen. Der Erkenntnisgewinn bei der Dedica ist einfach zu gering, das Risiko für Sauerei wird nur grösser. Die Empfehlung würde für andere Maschinen anders aussehen. Die Limitierung (eine der Limitierungen...) bei Deinem Setup sind die Siebe. Ersetze einfach nur die.

    Was bei Deiner Tendenz zum "kompletten Siebträger" etwas herausklingt ist, dass Du so eine Kombination in den Dauereinsatz kommen würde. Für die Reinlichkeit ist es sowieso notwendig, die beiden immer wieder zu trennen und zu reinigen.
     
Thema:

Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

Die Seite wird geladen...

Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo Top MN E61 Siebträger SET - Eureka VST Tidaka JoeFrex

    Bezzera Duo Top MN E61 Siebträger SET - Eureka VST Tidaka JoeFrex: Verkaufe hier meine Siebträger Ausrüstung - somit ist man sofort TOP ausgerüstet. Das Paket behinhaltet: - Bezzera Duo Top MN - EUREKA MIGNON...
  2. [Verkaufe] JoeFrex Tamping Station Professional Up

    JoeFrex Tamping Station Professional Up: Hallo Kaffee-Netz Junkies, hier verkaufe ich meine JoeFrex Tamping Station Professional Up. Optisch wie technisch einwandfrei, da selten...
  3. [Verkauft] Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm

    Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon Black in ø 58,4mm (Zustand...
  4. [Abgelaufen] JoeFrex Knockbox Metall Exclusive

    JoeFrex Knockbox Metall Exclusive: Moin Moin, ich verkaufe meine wenig benutzte Knockbox, da ich auf eine tresenbündige wechsle. Originalpreis 149€, da denke ich 75€ sind fair....
  5. [Verkauft] JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20x28cm (DXSS)

    JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20x28cm (DXSS): Wertes Forum, zum Verkauf steht eine Sudschublade von JoeFrex. Modell: Drawer Exclusive SS (DXSS) Maße: 20 x 28 x 9,3 cm (Tiefe mit Griff: 33...