Joghurt selbst herstellen

Diskutiere Joghurt selbst herstellen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich noch nichts gefunden habe, mache ich mal einen neuen Beitrag auf. Ich liebe selbstgemachten Joghurt. Das mache ich auch schon eine...

  1. #1 cafesolo, 14.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    da ich noch nichts gefunden habe, mache ich mal einen neuen Beitrag auf.
    Ich liebe selbstgemachten Joghurt. Das mache ich auch schon eine ganze Weile. Jetzt sind mir aber die Joghurts generell zu mild. Ich bevorzuge ganz saure Joghurts und cremig müssen sie schon gar nicht sein.
    Die letzten Joghurts habe ich immer mit dem Landliebe Original 3,8% geimpft und war eigentliich soweit ganz zufrieden. Jetzt könnte er aber noch ein Stück saurer sein. Letzte Woche habe ich mir bei einem Käsereibedarf Joghurtkulturen bestellt (20% Lactobacillus Bulgaricus (LB) und 80% Streptococcus Thermophilus (ST)). Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ess noch eine Mischung aus 50% LB und 50% ST gibt.
    Kennt sich jemand aus mit der Herstelllung von extra sauren Joghurts ? Ist es Sinnvoll nochmal die 50/50 Mischung zu bestellen oder doch besser irgendwo gleich einen Lactobacillus direkt aus Bulgarien ???

    Gruß Uwe
     
  2. #2 lumi, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du könntest auch probieren, zum Ansetzen stichfesten Demeter-Joghurt zu verwenden (die sind glücklicherweise weder "mild" noch "cremig"), dennoch am besten unterschiedliche Sorten vorher testen, da gibt es auch Unterschiede. Dazu den Joghurt etwas länger reifen zu lassen.
     
  3. #3 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Probier einfach mal diverse käufliche Joghurts durch und nimm dann den zum impfen der Dir am besten geschmeckt hat. Kannst auch mal mit der Tempertatur spielen, niedrigere und dafür länger fördern eher den sauren Geschmack.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @cafesolo beim Türken eine griechischen oder türkischen als Spender nehmen? Bin absoluter Laie, aber diese Joghurts haben dann doch eher eine wohlschmeckende Säure.
    LG blu
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf welcher Temperatur hast du den Joghurt beim "Züchten"?
    Vielleicht ist die zu hoch.
     
  6. #6 Mokalexa, 15.01.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Wie die anderen schon geschrieben haben Temperatur etwas niedriger und länger reifen lassen. Es gibt auch in manchen Supermärkten den Orginal bulgarischen Joghurt. Hatte mal mit Milchpulver experimentiert da wird der Joghurt auch stichfest. Aber mir ist das Zeug nicht so sympathisch. Generell sollte der Joghurt damit er stichfest wird absolut erschütterungsfrei reifen.
    Und Achtung bei dem türkischen stichfesten da gibt's ne Sorte da ist Gelatine zur Verdickung drin, weis aber leider die Marke nicht mehr, mit dem funktioniert das Selbermachen nicht.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Aromabetreffend kommt beispielsweise der stichfeste Joghurt vom Bauckhof näher an den Landliebe-Joghurt ran (ist außerdem ein bisschen sahniger) als der von Söbbeke. Leider ist er schwer erhältlich. Weiträumiger verfügbar und ebenfalls angenehm säuerlich ist, trotz seines Zusatzattributs, der Andechser Natur mild (aber nur der mit der orangenen Demeter-Lasche).
     
  8. #8 Espressohexe, 15.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich impfe meine Milch Andechser 3,8% mit griechischem Joghurt. Er reift 5-8h bei 43 Grad und der daraus entstehende Joghurt ist stichfest. Jedoch recht mild, weil ich es nicht so sauer mag.
     
  9. #9 turriga, 15.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Haben die bei brot & butter (manufactum) nicht so etwas sehr "Naturbelassenes", was sich eignen könnte?
     
  10. #10 silverhour, 15.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    Beitragen kann ich leider (noch) nichts, würde den Fred aber gerne mit etwas Fragerei kapern.

    Eigenen Joghurt zu ziehen steht bei mir auf der Wunschliste, eigentlich brauche ich zum Start "nur" Milch, Joghurt oder Bakterien und so ein Maschinchen zum Temperaturhalten.
    Auf was sollte ich denn bei so einem Warmhaltemaschinchen achten?
    Der Joghurt selber muß (leider) am Ende laktosearm. Tante Google erzählt, es wäre kein Problem laktosearme Milch zu verwenden. Oder gibt es noch spezielle Sachen zu beachten?
     
  11. #11 Mokalexa, 15.01.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hab das früher auch ohne maschinchen gemacht. Einfach Milch auf Temperatur, dann mit nem Esslöffel Joghurt beimpfen . Dann in ne Kühlbox mit Wärmflasche. War nicht ganz optimal, ging aber auch.
    Ich hab inzwischen nen joghurtbereiter von Spinnrad der macht einen Pot, da mein Mann kein Joghurt mag. Davor hatte ich den alten joghurtbereiter von meinen Eltern mit mehreren kleinen Gläschen da brauch man halt wieder mehr Platz.
    Wie es mit lactosefreier Milch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte mal nen Versuch mit mandelmilch gemacht das funktionierte nicht.
     
  12. #12 Baristozopp, 15.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Olli, achte vielleicht drauf, dass bei dem Maschinchen gleich Ersatzgläser dabei sind. Dann musst Du nicht immer erst warten, bis der letzte Joghurt leer ist. Man kann natürlich auch improvisieren. Bei mir passen auch Hipp-Gläschen rein.
    Danke für diesen Fred! Ich geh mir dann auch mal wieder Joghurt machen. :)

    Grüße
    Zoppi
     
  13. #13 Espressohexe, 15.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das ganze funktioniert auch super mit der Brod&Taylor Gärbox. Damit hat man dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #14 silverhour, 15.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    :D
    da muß ich doch gleich mal guugln.... wobei der Preis gleich in einer andere Liga spielt.
     
  15. #15 Espressohexe, 15.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jaaaa aber sie ist klappbar und Du kannst Sauerteige & Co darin reifen lassen :p:D
     
  16. #16 Tschörgen, 15.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Das wollte ich auch gerade schreiben. :) Die Box ist nur zu empfehlen und mach auch das Brotbacken nochmal einfacher.

    Joghurt habe ich damit zweimal gemacht. Beim ersten Mal war es stichfest beim zweiten Mal ist wohl etwas schief gelaufen. Gut war es trotzdem.
     
  17. #17 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man kann sich sowas auch selber basteln mit ner schönen geräumigen Kühlbox (oder Thermobox aus der Metro) einer alten Glühlampe und einer Thermoschaltuhr. Ich habe einen kaputten Kühlschrank im Keller so zum Gärschrank umgebaut. Aber für Joghurt tuts sicher auch was einfacheres. Mit der Thermoschaltuhr Lampen Kombination könnte man sicher auch den Backofen verwenden oder man hat eh einen Backofen mit Auftaufkt. wo man niedrige Temperaturen einstellen kann.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mir eine selbstgebaut, ist schon ein paar Jahre her aber vom Prinzip würde ich es heute identisch bauen wobei die Summe aller Teile + 2-3h Gebastel, evtl. eher den Kauf der Brod&Taylor rechtfertigen.
    Ich meine aber, dass die Temperaturkonstanz und Genauigkeit bei meiner Box unschlagbar ist, die der Brod&Taylor kann durch schlechtere Isolierung und Meßprinzip basierend auf Ableitung, nicht so genau sein.
    Aber ist ja evtl. auch gar nicht so wichtig wie ich denke.... ;)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Temperaturregler + passender Fühler (platziert mittig an der langen Seite)
    2 x Terrarienheizmatten 7W
    Styroporbox m. Deckel
    Gitter
     
    silverhour, blu, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 StSDijle, 15.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Also auf das mit der Lactose will ich nochmal zurückkommen. Ich bezweifle, dass man mit lactosefreier Milch zum Ziel kommt. Der lactobacillus heißt so weil er Lactose frisst und zu Milchsäure macht. Das reife Endprodukt ist dann aber lactosearm (so wie reifer Käse auch).

    Grüße
    Stefan
     
    silverhour und blu gefällt das.
  20. #20 silverhour, 15.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    @StSDijle , ein laktosearmes Endprodukt reicht ja... ;)
    @Espressohexe & @Tschörgen , jetzt fixt ihr mich wieder mit teurem Brotbackgeräts an. :confused: Ich komme im Brotbackfred drauf zurück...
     
Thema:

Joghurt selbst herstellen

Die Seite wird geladen...

Joghurt selbst herstellen - Ähnliche Themen

  1. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  2. Tassenwärmer ? Joghurtmaschine !

    Tassenwärmer ? Joghurtmaschine !: Ich lese hin und wieder was von Tassenwärmer, 10 Watt oder so: Schnappt euch einen ausrangierten Joghurtbereiter. Da ist eine Heizplatte drin,...
  3. Grundlagenforschung: Joghurt mit der Siebträger Maschine

    Grundlagenforschung: Joghurt mit der Siebträger Maschine: Kann ich mit meiner Siebträgermaschine Joghurt herstellen? Die Zusammenfassung: ja es geht. :p Die Langfassung: Ich liebe guten Joghurt und...
  4. Wundersame Joghurt-Werdung

    Wundersame Joghurt-Werdung: Serwus zusammen! Eben hatte ich bei der der Zubereitung meines Vormittags-Kaffepause-Cappus ein recht merkwürdiges Erlebnis: Beim...
  5. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...