Joghurt selbst herstellen

Diskutiere Joghurt selbst herstellen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Des hab ich schon verstanden, aber oben wollt ja jmd aber ohne Milchzucker anfangen und das wird wohl eher nix. Ups edit flüstert mir ins Ohr,...

  1. #21 StSDijle, 15.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Des hab ich schon verstanden, aber oben wollt ja jmd aber ohne Milchzucker anfangen und das wird wohl eher nix.
    Ups edit flüstert mir ins Ohr, das der jmd du warst. Sorry! Also auf keinen Fall mit laktosearmer Milch anfangen, weil es sonst nur hungrige Bakkos gibt und keinen Jogurt.
     
    silverhour gefällt das.
  2. #22 cafesolo, 15.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hui, danke für die vielen Antworten.
    Da ich eine hochgradige Laktoseunverträglichkeit habe, war u.a der Auslöser meinen Joghurt selbst zu machen. Ich benutze nur laktosefeie Frischmilch 3,5% Schwarzwaldmilch (LAC). Das funktioniert sehr gut. Minus-L finde ich grauselig. Auch im Cappuccino.
    Ich hatte mich vor ein paar Jahren intensiver mit der Joghurtherstellung auseinander gesetzt. Als Zubereituungsgerät benutze ich das runde Teil von Severin mit 7 Deckelgläsern. Da schon 2 davon defekt sind, geht es auch mit Marmeladengläschen. Vorgehensweise vor der Gläserabfüllung. Laktosefreie Milch in ein hohes Glasgefäß auf dem Ceranfeld auf 38-40°C erhitzen und dann bisher 1/2 Becher Landliebe Original in die Milch einrühren. Danach sofort in Gläser geben, in die Maschine stellen und Deckel leicht anschrauben. Nach 6-8 Std. ist der Joghurt fertig. Das geht auch länger bis 12/14 Std. Bei längerem Aufenthalt im Zubereiter kann sich langsam Molke ? absetzten. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich hatte damals mehrere Molkereien angeschrieben und mein Ergebnis war, dass der LL Original die besten Bakterienstämme für den Darm hat. Der Andechser, den ich eigentlich benutzen wollte, hatte den Lactobacillus Bulgaricus gar nicht drin. Müsste nochmal nachschauen. Irgendwo hatte ich mir das aufgeschrieben.
    @ Olli: Funktioniert also mit laktosefreier Frischmilch sehr gut !

    Gruß Uwe
     
    Mokalexa, blu und silverhour gefällt das.
  3. #23 cafesolo, 15.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wen dem so wäre, bin ich am überlegen was da in meinem Joghurt passiert da ich diesen seit Jahren ja nur mit laktosefreier Milch zubereite.
     
  4. #24 StSDijle, 15.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also ich nehme alles zurück und behaupte mal das Gegenteil. Die Bakkos können natürlich vom Zucker leben, der in der lac ist. Me bad. Wobei Jogurt auch wenn er aus normaler Milch gemacht ist, weniger Lactose enthält als das Ausgangsmaterial. Ob man das verträgt, hängt natürlich davon ab wie schlimm man betroffen ist.
    Also ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass der Zucker entfernt wird, defakto macht man aber nur das, was der laktoseintollerante nicht kann schon in der Molkerei: nämlich Laktose mittels Laktase in ihre Bestandteile zerlegen. Das ist natürlich immernoch Nahrung für die Bakkos.
    Sorry, me bad...
     
  5. #25 cafesolo, 15.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, habe ich eben auch gelesen. Wenn man statt laktosefreier Milch, normale Milch benutzt bleibt zwar noch etwas Laktose zurück, aber jenachdem wie stark man reagiert, kann man diese Joghurts evtl. auch sehr gut vertragen.
     
  6. #26 mooniac, 15.01.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Habe gerade vorgestern Abend gemacht.

    [​IMG]

    Dafür habe ich 3 Liter Rohmilch gebraucht und zum ansetzen den griechischen Joghurt namens "total".

    Zubereitung:
    Milch kochen und danach auf ca. 53 grad abkühlen lassen. Total Joghurt (ca. 1EL -alà Everest- pro Liter Milch) in einem Becher mit etwas von der Milch verdünnen und das ganze im Topf eingeben und gut umrühren. Die Temp. sollte nicht unter 50grad fallen.
    Deckel drauf und in den vorgeheizten Backofen auf 50grad einlegen. Nach 3 Stunden den Backofen ausschalten und Joghurt weiter drin über Nacht lassen. Am nächsten morgen den Topf in den Kühlschrank stellen und am Nachmittag gabs als Nachtisch Joghurt mit Honig und Walnüsse.

    Über lactose und co. kenne mich nicht aus.

    Viel Erfolg!!
     
    Tschörgen, blu, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 cafesolo, 19.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Habe gestern im Edeka einen stichfesten Joghurt 3,9% von Berchtesgadener Land entdeckt. Dort steht auch ein Hinweis, dass dieser mit Lactobacillus Bulgaricus Bakterien geeimpft wurde. Außerdem beeinhaltet dieser noch Acidophilus- u. Bifiduskulturen. Vom Geschmack her gefällt er mir sehr gut. Schön sauer. Den habe ich jetzt mal für meine Joghurtherstellung verwendet. Bin gespannt wie der morgen mit der laktosefreien Milch schmeckt.
     
  8. #28 mooniac, 20.01.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Saueren Joghurt mag ich auch. Man hat auch den Vorteil dass wenn nicht fest genug wird, man hat ein super Sauermilch (mag ich besser als Buttermilch) zum Trinken gemacht.
     
  9. #29 Lafayette, 20.01.2017
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Wenn man die Joghurtbereitung auf die Spitze treiben möchte, dann kann man sich im Käsereibedarf
    entsprechende Kulturen zulegen. Das kann kostengünstiger und gelingsicherer sein, als jedesmal für einen neuen Ansatz frischen Joghurt kaufen zu müssen. Ganz gute Auswahl, gerade auch für die sauren Varianten, hat u.a. dieser Shop.

    Ein kleiner Trick für besonders stichfesten Joghurt ist die Zugabe von Magermilchpulver. Einen Mt. Everest-EL :) pro Liter Milch beim
    Anwärmen mit hineinrühren. MMP gibts im Supermarkt. Die Packungen stehen meist etwas versteckt in der Nähe von Kondensmilch und Kaffeesahne.
    So einen Severin Joghurtautomaten habe ich noch. Vielleicht sollte ich auch mal wieder ...

    Mit lactosefreier Milch habe ich keine Erfahrung, jedoch mit Kuh- und Ziegenmilch, da ich die Milch meiner Ziegen verkäse, und mir gelegentlich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Lebenshilfe ungekühlte Morgenmilch hole :)

    Grüßle
    Lafayette
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 20.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Man braucht doch nur ein Mal fertigen Joghurt zum erstmaligen Ansatz. Ab dann nimmt man doch einen Rest vom eigenen Joghurt.
    Zumindest habe ich das immer so gemacht.
    Da spielen die Kosten für das erste "Anstellgut" doch kaum eine Rolle.
     
  11. #31 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für eine gewisse Zeit, irgendwann stimmt aber wohl die Balance der Bakterienkulturen nicht mehr so richtig und das Ergebnis verschlechtert sich. Dann sollte man einen neuen Ansatz verwenden. Aber sorry alle paar Wochen mal ein Bio Yoghurt für 20 ct vom Aldi (z.B.) DAS ist ja wohl kein Argument :) zumal irgendwelche Wunderkulturen vom Esoterikversand da oft unterm Strich viel teurer kommen, die Käserei hat ja nicht jeder um die Ecke. Das einzige wirklich Argument wäre da ja eher man hätte es immer zuhause für einen spontanen Ansatz.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. #32 Kaspar Hauser, 20.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann man die durch eine passende Temperaturführung oder womöglich Fütterung wieder fit machen oder fit halten?
     
  13. #33 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könnte man sicher macht man z.B. auch (manche Freaks) bei Sauerteig. Nur bis Du das mal ausgetüftelt hast ohne Garantie daß es funzt viel Aufwand, ich kenne keinen ders probiert hat.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Räusper...

    Diese steile These kannst Du gerne hier in diesem Forum mal mit den Freaks ausdiskutieren... :D
     
  15. #35 Lafayette, 20.01.2017
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Huch, seriösen Versandhandel von Käsereibedarf in die Eso-Ecke zu stecken, ich weiß ja nicht ...o_O
    Mir ist es früher öfters mal passiert, dass aus den immer weiter geführten Joghurt- und Käsereikulturen *örks* wurde.
    Im Haushalt schafft man es nicht komplett steril zu arbeiten. Also ich habe in der Küche keine UV-Lampe ;)
    Je nach Temperaturführung werden einzelne Bakterienstämme bevorzugt oder benachteiligt. Wer hat
    schon Temperaturführungen wie im Labor? Spätestens im Hochsommer gibt es Probleme mit dem eigenen Zeuchs.

    Mir ist es wichtig, dass wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, dass dann auch das Endergebnis so ist, wie ich es mir vorstelle - und
    zwar reproduzierbar :cool:

    Käse ist sicher nochmal eine andere Nummer, weil da noch mehr Faktoren das Endergebnis beeinflussen. Aber der Anfang ist immer eine
    geeignete Bakterienkultur die bei entsprechender Temperaturführung stabile Ergebnisse liefert. Und da sind wir wieder bei den Lactoseintoleranten, die sicher sein sollten, dass nahezu aller Milchzucker in Säure umgewandelt wurde.
     
  16. #36 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du das hab ich und viele andere schon ausführlichst vor Jahren getan und zwar in Brotback- und Bäckerforen (kleiner Hinweis bin in einer Bäckerei aufgewachsen). Verwendest Du eine 3 Stufenführung mit genauen Zeiten und Temperatur sprüngen braucht man das nicht, dann ist das Verhältnis immer optimal (und der Geschmack), nur haben wenige dazu die Möglichkeit, und dann gibts eben Hilfsmittel wie kurze Heißführungen zwecks Belebung. Damit Dir das weniger steil vorkommt kann ich Dir zur Information diese Seite nahe legen http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=77934371nx46130. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. hawi

    hawi Gast

    Ich denke, dass mein Post etwas missverständlich war. :)

    Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung vom Brotbacken hast, sondern mich darüber beschweren, dass Du pauschal alle Brotbäcker als Freaks beschimpfst. :eek: :D
     
  18. #38 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    War doch nett neckisch gemeint im Sinne von daß die normale Hausfrau-/Mann die bäckt eher nicht sowas macht. Ich bin dann ja ein Mitfreak. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. #39 Espressohexe, 20.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Beim wöchentlichen Großeinkauf ist mir der von @cafesolo erwähnte Bayerland Joghurt ins Auge gefallen, also hüpfte der in den Einkaufswagen und nun hab ich eben mit der Andechser 3,8% Milch eine Runde Joghurt angesetzt :rolleyes:
    [​IMG]
     
    hawi und Aeropress gefällt das.
  20. #40 cafesolo, 20.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    stichfesten Joghurt 3,9% von Berchtesgadener Land ! Mit dem Bayernland habe ich nichts zu tun :D. Berichte mal wie er geworden ist. Der Joghurt mit der Berchtesgadener Land ist richtig gut geworden. schön sauer und aromatisch. Heute habe ich nooch einen von Schwälbchen Milch entdeckt. Den verarbeite ich als nächstes.
     
Thema:

Joghurt selbst herstellen

Die Seite wird geladen...

Joghurt selbst herstellen - Ähnliche Themen

  1. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  2. Tassenwärmer ? Joghurtmaschine !

    Tassenwärmer ? Joghurtmaschine !: Ich lese hin und wieder was von Tassenwärmer, 10 Watt oder so: Schnappt euch einen ausrangierten Joghurtbereiter. Da ist eine Heizplatte drin,...
  3. Grundlagenforschung: Joghurt mit der Siebträger Maschine

    Grundlagenforschung: Joghurt mit der Siebträger Maschine: Kann ich mit meiner Siebträgermaschine Joghurt herstellen? Die Zusammenfassung: ja es geht. :p Die Langfassung: Ich liebe guten Joghurt und...
  4. Wundersame Joghurt-Werdung

    Wundersame Joghurt-Werdung: Serwus zusammen! Eben hatte ich bei der der Zubereitung meines Vormittags-Kaffepause-Cappus ein recht merkwürdiges Erlebnis: Beim...
  5. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...