Johannes Bayer "Bombe"

Diskutiere Johannes Bayer "Bombe" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der JB Geisha vor ein paar Monaten hat sich dagegen als "am Strauch geföhnt" herausgestellt (sonst ist JB Filter immer auf den Punkt) das war n...

  1. #21 Seabass, 22.05.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Geschmacklich war das ein Kracher (Filter). Fand den überragend, auch wenn er super schnell durchgelaufen ist...
     
    orangette gefällt das.
  2. #22 Wombatino, 24.05.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Ich vergleiche seit Jahren die Filter und Espresso Bohnen von JB. Immer Solide. Finde die meisten Sorten bewegen sich zwischen Medium und hell.
    Übrigens als Tipp vor allem für Kaffeegenießer aus München und Umgebung die Suuapinga sollen auch von JB geröstet sein und schmecken auch sehr lecker.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe kein Problem damit, dass bei der gleichen Röstung der eine Aprikose und der andere Asche schmeckt. Beide haben natürlich gleichermaßen recht.
    Dass scheinbar auch der Röstgrad nur individuellen Präferenzen und keiner, wenigstens annähernd, objektiven Zuschreibung unterliegt, überrascht schon eher.
    Aber wahrscheinlich täuscht das und ich kenne nur zu wenig Röster.
    Wenn JB auch Medium röstet, wer röstet nur light, also heller als JB ?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    z.B.
     
  5. #25 braindumped, 24.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    bezieht sich nicht nur auf deine Frage sondern auch schon auf die oben getroffenen Aussagen: ist der Filter-Roast oder der Espresso Roast gemeint?

    denn Espresso hab ich wahr genommen, ist JB jetzt nicht so furchtbar hell (hab aber selber keinen gehabt, nur Hörensagen) aber bei Filter waren meine Roasts von ihm stehts frei von jeglichen Röstaromen und auch gelegentlich Anstrengungen nötig um Espresso draus zu machen.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. #26 Zuvca, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kann ich so nicht bestätigen. das tw filter abo habe ich sofort wegen nächtlicher dunkelheit un-clicked, drop fand ich ähnlich wie jb (aber wenig erfahrung). jb filter klar heller als tw

    edit
    braindumped war schneller
     
  7. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Natürlich meine ich nur Filter ( + trinke nur Espresso ).
     
    braindumped gefällt das.
  8. #28 jazzadelic, 22.06.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Thread bezieht sich konkret auf JB. Die sich an den Eingangspost anschließende, über mehrere Seiten geführte allgemeine Diskussion über den Röststil diverser Speciality Coffee Röster wurde in den hierfür passenden Thread verschoben und kann dort gerne weiter geführt werden.

    Cheers,
     
    Silas, orangette, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Johannes Bayer "Bombe"

Die Seite wird geladen...

Johannes Bayer "Bombe" - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffeesauce nach Johannes King

    Röstkaffeesauce nach Johannes King: Johannes King kocht heute in der SZ Maibockmedaillons und bereitet dazu u. a. eine Röstkaffeesauce zu. Zutaten: 50g Butter, 10g...
  2. Where to buy DVA In Munich (or Bayern)?

    Where to buy DVA In Munich (or Bayern)?: Hi, Not much German here so I'll have to do it in English:) I'm looking for a business/technician I can buy a DVA (Wasserenthärten filter) from...
  3. [Verkaufe] FC Bayern München

    FC Bayern München: Hallo zusammen.... Je ne... ich bin nicht Fußballer geworden und wir haben auch nicht den FC Bayern gekauft... Aber ich hab mal ein Projekt...
  4. LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?

    LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?: Hallo zusammen, ich möchte einen Service meiner LMLM durchführen lassen. Von LM (Gerald) wurde mit Kaffee Kontor Bayern genannt, aber die haben...
  5. Röstereien in Bayern mit ESE Pads

    Röstereien in Bayern mit ESE Pads: Hi zusammen, Gibt es zufällig gute bayrische Röster die ESE Pads herstellen? Hat da jemand einen Tipp? Lg Michael