Jolly Bar

Diskutiere Jolly Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, in einem Anfall habe ich mir eine gebrauchte Jolly Bar gekauft. Mein Ursprungsgedanke war Siebträger in ihrer Funktion etwas besser...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Liebes Forum, in einem Anfall habe ich mir eine gebrauchte Jolly Bar gekauft.
    Mein Ursprungsgedanke war Siebträger in ihrer Funktion etwas besser kennenzulernen.
    Nun bin ich nicht sicher wie ich starten soll.

    Grundsätzlich sollte die Maschine glaube ich funktionieren, aber ich glaube die Pumpe schafft es nicht Wasser zu saugen, sie ist sehr laut, ich glaube sie saugt, aber es passiert nichts.

    Eventuell ist Luft drinnen und sie schafft es nicht die Luft wegzudrücken?! Hab es schon mit einer Spritze in den Schlauch probiert, dann kommt etwas Wasser aber es hört sofort wieder auf.

    Bevor ich jetzt Anfange eine neue Pumpe zu kaufen und langsam alles zu tauschen was mir verdächtig vorkommt, wie würdet ihr Profis beginnen?

    Wenn ich beim Heißwasserauslass drücke passiert gefühlt garnichts, es klickt nur kurz, nichts leuchtet, mir ist garnicht ganz klar wie dieser Schalter funktionieren sollte, er rastet auch nicht ein.

    Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet, sorry wenn das hier alles sehr unbeholfen wirkt, aber ich denk wir irgendwo muss ich doch mal anfangen :)

    1634240735046407238837863589676.jpg 16342407652504756736472579351932.jpg
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    1634276497512779782654844578956.jpg 16342765927066560447299691041942.jpg 1634276622820726294751897816088.jpg
    Plötzlich funktioniert sie... keine Ahnung warum :)

    Könnt ihr mir den Siebträger erklären? Funktioniert das wie ein Cremasieb? Extrahiert wird ja normal, aber dann wird doch alles furch das kleine Loch gedrückt?
    Der erste Kaffee mit selbem Mahlgrad wie die Bianca schmeckt super und genau gleich wie dort.
     
  3. #3 marzemino, 15.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Menne,
    ich glaube nicht dass die Bar einen Heisswasserauslas hat. So wie es aussieht ist das der Taster (deswegen rastet er nicht ein) für den Dampf- er geht direkt auf die Heizung (hellblaues Kabel) und dann fängt die Heizung zum hochheizen an für den Dampf- das dauert ein wenig.
    Die zwei schwarzen knopfartigen Dinger mit dem Roten Kablen sind die Thermostate, haben M4 Gewinde und werden in den Kessel geschraubt- einer heizt bis zur Brühtemperatur (oft um die 105 Grad) und der andere ist der Sicherheitsthermostat der unterbricht wenn es zu heiss wird. Da ist noch eine Bohrung auf 1 Uhr- da könntest Du wenn Du möchtest einen ein Dampfthermostat nachrüsten wenn Dir das dauernde Drücken des Dampftatsters zu nervig ist.
    Die Pume ist sehr laut wenn Luft im System ist- manchmal dauert das etwas bis die draussen ist.
     
    Menne gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke für deine Erklärung marzemino!

    Irgendwie wirkt alles bei der Jolly Bar wie bei meiner Lelit Anna. Das Sieb passt auch gut in den Anna Siebträger, allerdings krieg ich ihn nicht eingespannt weil die Zacken am Foto zu lang sind, habt ihr eine Empfehlung bei was für einer Firma/Marke ich im Bereich 57mm fündig werden könnte?
    1634318556154979847232946163337.jpg
    oben jolly Bar

    Hab schon überlegt ob ich einfach mit der Flex vorsichtig abschneiden könnte, aber ob das klappt :oops:
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Also dampfen funktioniert inzwischen auch wunderbar, war erstaunt über die Dampfpower, da ist irgendwie mehr wumms als bei der Anna, wobei ich mir das nicht erklären kann, weil sie technisch glaube ich sehr ähnlich sind.

    Ich muss nurnoch das Siebträger Problem lösen dann hab ich hier wirklich einen tollen funktionalen Einkreiser fürs Familien-Ferienhaus.
    Die Zacken beim Anna Siebträger sind leider etwas dünner, ich habe jetzt die Befürchtung, dass er dann nicht ganz fest einspannt weil da zuviel Spielraum nach oben ist, meint ihr man kann das dann durch eine dickere Dichtung ausgleichen?

    Meine Recherche nach einem passenden Siebträger hat leider nicht wirklich weitergeführt, bazzar a2 fut sieht noch am passendsten aus, allerdings bekommt man da auch schwer Teile - zumindest habe ich nichts verlockendes gefunden, schon garnicht bodenlos.
    IMG-20211021-WA0002.jpeg
     
  6. Hanka

    Hanka Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Menne,
    funktioniert deine Jolly Bar?
    Falls nicht, wir brauchen dringend die untere schwarze Schublade aus Kunststoff.
    Diese zerfällt bei uns und ist nach mehreren Reparaturen nun endgültig kaputt.
    Hast du eine Idee, wo man sowas vielleicht noch her bekommt?
    Viele Grüße von Hanka
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey Hanka. Ja sie funktioniert und steht im Ferienhaus.

    Ich hab da leider auch keine gute Idee. Wie gesagt kommt mir das Zubehör der Lelit Anna recht ähnlich vor, aber ob die Tropfschale vergleichbar ist weiß ich leider nicht.
     
  8. #8 old_bean, 01.12.2023
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Das wäre wohl ein typischer Fall für ein 3d Druck Projekt.
     
Thema:

Jolly Bar

Die Seite wird geladen...

Jolly Bar - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  5. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...