Jolly Firenze

Diskutiere Jolly Firenze im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Liebe Espresso-Liebhaber, hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bohne? Spricht mich von der Beschreibung her sehr an, im Kaffee-Netz ist aber...

  1. #1 RocketFreddy, 18.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey Liebe Espresso-Liebhaber,

    hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bohne? Spricht mich von der Beschreibung her sehr an, im Kaffee-Netz ist aber bis auf einen Beitrag (der sehr vielversprechend klingt) nicht viel zu dieser Bohne zu finden.
    Da er gerade sehr frisch bei Epresso-I. reingekommen ist (Röstdatum 05.18) wäre er, wenn die Erfahrungen für ihn sprechen sicher interessant.

    LG Freddy
     
  2. #2 quick-lu, 19.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich bin mir sicher, auch ohne eigene Erfahrung mit dem Kaffee, er ist nicht schlechter oder besser als all die anderen italienischen Röstungen.
    Ich hätte ein Problem mit den 1-Kilo Packungen.
    Einfach ausprobieren, ist jetzt nicht der teuerste Kaffee der Welt, das Risiko hält sich somit in Grenzen.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  3. #3 RocketFreddy, 19.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also glaubst auch eher 0815...
    Ja, die 1kg Packungen sind mir zum probieren auch immer zu viel.
    Hatte zuletzt den Mokaflor, der war ok, aber jetzt auch nicht herausragend. Da war mir das Kilo auch definitiv „too much“...
    Den NY Extra gabs gerade frisch in 250g, da bin ich schon gespannt.
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.05.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Haben die mittlerweile ein Ventil oder machen sie immer noch einfach Löcher in die kleinen Packungen?
     
  5. #5 quick-lu, 19.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    NY Extra war mir das letzte Mal (vor drei Wochen) zu hell, weiß nicht, ob das nun Standard ist.
    Allerdings ist auch der Mokaflor Oro, den ich diese Woche trinke, recht hell, fast kein Öl und z.T. helle! Häutchen:), der schmeckt mir dieses Mal besser als der NY.

    Welches Ventil beim NY verbaut ist, kann ich nicht sagen, habe ich nicht darauf geachtet.
     
  6. #6 RocketFreddy, 19.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ventil :)
     
  7. #7 RocketFreddy, 19.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Stimmt, ist ungefähr wie der Mokaflor, aber schöneres Bohnenbild finde ich. Schöne große Bohnen ohne Bruch...
    Bin auf die ersten Shots gespannt. Wie beziehst du ihn?
     
  8. #8 quick-lu, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    7,5 Gramm, ca. 4 sec. PI, 20-25 sec. Durchlaufzeit.
    Gemahlen mit eureka Mythos, bezogen mit La Pavoni Pub EL.
    BR ca. 1:2,5.
    Also ziemlich klassisch.
    Angenehmer Kaffee und sehr süß. Zurückhaltende Aromen, also eher langweilig, aber in gut.
     
  9. #9 RocketFreddy, 19.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Da ich eigentlich ausschließlich Ristretti ziehe (also max. 1:2), werd ich’s dann mal mit 18,5g in und ~30-35g out in 27-29 Sek. mit meiner R58 probieren. Temp. 92 Grad. Von PI hab ich bis jetzt so gar keine Ahnung...
    Ist auch eher umständlich das manuell mit der R58 zu machen, oder?
     
  10. #10 quick-lu, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    K.A., bei mir geht das nebenbei.
    Dafür habe ich weniger Einfluß auf die Temperatur und so gar keine Ahnung, wie heiß ich eigentlich brühe.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  11. #11 RocketFreddy, 20.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hab ihn jetzt bei 18,5g in und 33g out in 26 Sekunden bezogen.
    Leckere Bohne muss ich sagen. Recht mild aber ohne flach zu wirken, im Gegenteil. Ordentlich Geschmack/Aroma ohne stark zu sein. Gefällt mir besser als der Mokaflor den ich zuletzt hatte und im Flat White ist er für meinen Geschmack schön schokoladig...
     
  12. #12 quick-lu, 20.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Mir war er zu hell. So viel Säure tut diesem Kaffee nicht gut.:)
    Dafür macht der Mokaflor gerade Spass, im Anschluss gibt's dann Barbera Mago.

    Auch gerade sehr angetan bin ich von Phoenix Peru dunkle Filterröstung, 9 Gramm, 35 sec. Bezug, 20 Gramm in der Tasse.
    Aber ich schweife ab, hier geht es ja um den Jolly, den ich in meinem ganzen Leben noch nicht probiert habe (und ihm wohl auch nie die Gelegenheit geben werde, mir zu beweißen, das er sein Geld wert wäre):)
     
  13. #13 RocketFreddy, 20.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Den Mago hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wie auch den Nannini Ducale, die gabs beide auch frisch bei E-I....
    Es gibt einfach zu viele interessante Bohnen ;)
     
  14. #14 quick-lu, 20.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Mach es so wie ich, eine nach der anderen, sind alles nur geschwärzte Aromenträger, mal mehr, mal weniger schmackhaft:D
     
    RocketFreddy gefällt das.
Thema:

Jolly Firenze

Die Seite wird geladen...

Jolly Firenze - Ähnliche Themen

  1. Neuer Jolly "Firenze" im Handel - kennt den jemand

    Neuer Jolly "Firenze" im Handel - kennt den jemand: Hallo zusammen, http://shop.strato.de/epages/Store4.sf/?ObjectPath=/Shops/15482230/Products/jo_03 Text: Der Firenze von Jolly caffè:...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  5. [Erledigt] Hopper fuer Mazzer Jolly

    Hopper fuer Mazzer Jolly: Suche fuer meine Mazzer einen Hopper. Nehme auch den originalen Hohen. Budget rules. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori