.JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

Diskutiere .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leuten Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Jemanden hier im Forum mich helfen könnte! Es ist so, wie ich schon geschrieben habe ist...

  1. #1 heckelman, 09.10.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leuten

    Ich habe ein kleines Problem und hoffe das Jemanden hier im Forum mich helfen könnte!
    Es ist so, wie ich schon geschrieben habe ist mein IXUS letzte Sommer in Peru kaput gegangen (bin übrigens mit meiner D40 sehr zufrieden bis jetzt!).
    Dann habe ich von Leuten womit wir eine Weile zusammen gereist sind Fotos auf ein USB-Stick gemacht. Jetzt ist fast alle Files auf dem Stick beschädigt und kann ich Sie nicht mehr öffnen.... :oops: Ich weiss das die Files auf dem USB sticken waren und in Bolivia habe ich die auch öffnen können. Jetzt leider nicht mehr.

    Es sind alle .JPG files. Ich kann Sie sehen in explorer (zb DSC_1025.JPEG)
    aber wenn ich Sie öfne bekomme ich folgenden Nachricht:

    THE FILE COULD NOT BE OPENENED
    IT MAY BE DAMAGED OR USE A FILE FORMAT THAT IS NOT SUPPORTED


    Ich habe es schon au 3 PCs probiert und bin jetzt auf ein MAC.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee wie Man das lösen konnte? Es wäre sehr schade wenn all dieser Bilder verloren sind.

    Leider fahren die Leute noch 8 Monaten um die Welt und haben die Fotos schon nach Hause geschickt. Die können also nicht nochmal eine Kopie schicken (oder erst in 8 Monaten...)


    Vielen Dank!
     
  2. #2 plempel, 09.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Mit was machst Du sie denn auf?

    Kopier mal ein paar Fotos auf die Festplatte und ändere die Dateierweiterung in "jpg", zb. "DSC_1025.JPEG" in "DSC_1025.JPG". Vielleicht funktioniert es, probier mal.

    Gruss
    Plempel
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 kiw1408, 09.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Das Problem hatte ich auch mal mit einer Speicherkarte.
    Eine ansgedehnte Fototour am Wochenende gemacht und später am PC waren alle Fotos defekt und konnten auch nicht mit einem Recovery Programm gerettet werden. Auch das einschicken der Karte hat leider nichts gebracht. Die Speicherkarte war defekt & die Daten konnten nicht gerettet werden.
    Hoffe aber für dich das du es hinbekommst. Würde auch versuchen die Bilder mit einem anderen Programm zu öffnen.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 09.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Es kommt darauf an, wieviel Du dafür auslegen kannst/möchtest. Es gibt auf Datenwiederherstellung spezialisierte Firmen, z.B. diese. Ansonsten kannst Du es mit dem Tool probieren, das Dir Fritzz empfohlen hat.

    nK
     
  6. #6 gunnar0815, 10.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Von SanDisk gab es auch mal ein kostenloses Programm zum JPG retten.
    Das neue kostet aber was.
    Gunnar
     
  7. #7 heckelman, 10.10.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Hi Allen

    Ich habe schon sicher 6 Programmen versucht um die Files zu öffnen, leider ohne Erfolg...
    Und das Programm das Fritzz empfielt kann ich jetzt leider nicht probieren, bin nicht zuhause, und habe hier nur ein MAC zu Verfügung. Werde das sicher am Wochenende nachholen.

    Dann so eine Firma, ich finde es ok um da Geld aus zu geben, kann mir keine Vorstellung machen von was das kosten soll, aber ich schreibe die Firma mal an.

    Und das Programm von SANDISK werde ich Mal probieren.
    Immer schade wenn Fotos verloren gehen.... :-(
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    schon "exif untrasher" fürn Mac probiert?
     
  10. #10 gunnar0815, 11.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    PC Inspector ist nicht schlecht aber bei großen Datenmengen extrem langsam.
    Haben sie wohl irgendwas eingebaut damit ihre Datenrettungsfirma auch noch was zu tun hat.
    Gunnar
     
  11. #11 heckelman, 12.10.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    ich habe den stick erst mal nach die Forma geschickt die nacktKULTUR empfohlen hat. Die sagen dan erst ob die es reparieren können und wieviel es kostet. Habe gar keine Ahnung was ich erwarten kann, bin Mal gespannt!

    Viel von diesen Programmen die ich probiert habe können "nur" Daten retten die man aus versehen gelöscht hat. Daten reparieren ist anscheinend eine andere Sachen.
     
  12. #12 TheOrdal, 12.10.2011
    TheOrdal

    TheOrdal Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 nacktKULTUR, 12.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man damit unlesbare Dateien wieder lesbar machen kann. Der TE konnte ja auf die Dateien zugreifen - nur der Inhalt der Dateien wurde als unleserlich zurückgewiesen. Bei einen defekten Dateisystem, egal ob NTFS oder FAT32, könnte man eine Datei nicht mehr öffnen.

    Ein blinder CHKDSK würde die Daten im Gegenteil noch mehr beschädigen.

    Der Entscheid, die Fachleute von Data-Recovery ran zu lassen, scheint mir die beste Möglichkeit, das Rettbare noch zu retten.

    nK
     
  14. #14 TheOrdal, 12.10.2011
    TheOrdal

    TheOrdal Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Der TE kann die Dateien sehen aber nicht öffnen.
    Die Fehlermeldung weist auf ein evtl. defektes Dateisystem hin.

    Ich habe Windows 7 64bit Prof. Bei Überprüfung des Dateisystems werden keine Dateien auf den USB-Stick geschrieben.
    Die Funktionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" abwählen, dann wird nichts auf den Stick geschrieben.
    Damit kann man eine Fehlerquelle ausschließen.

    Photorec wäre auch noch einen Versuch wert um die Fotos zu retten
    PhotoRec, Download bei heise

    PS: Habe gerade das Dateisystem eines USB-Stick's prüfen lassen (beide Funktionen aktiviert), dabei wird der USB-Stick nicht beschrieben und auch keine Daten verändert, allerdings war das Dateisystem nicht beschädigt.
     
  15. #15 heckelman, 16.10.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: .JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?

    Habe eine Nachricht bekommen vom Data Recovery Center. Sie können alle Fotos wieder herstellen! Natürlich hängt ein Preis daran, aber ich wäre auch sehr traurig wenn all die Fotos von unsere schöne Bolivien Reise weg waren...

    Also NacktKULTUR, und alle anderen, vielen Dank für den Tip!

    :-D
     
  16. #16 Lilabaue, 15.08.2017
    Lilabaue

    Lilabaue Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beschädigte Fotos auf Mac wiederherstellen, muss man ein Tool für Mac finden.Weiß ich nur dieses Tool Easeus. Guck mal diese Anleitung USB Stick wiederherstellen
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Problem wurde vor knapp 6 Jahren gelöst :D
     
Thema:

.JPEG Urlaubsfotos sind irgendwie beschädigt.... Gibt es da noch Hoffnung?