JT 64 - DF 64 Killer?

Diskutiere JT 64 - DF 64 Killer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die würde ja auch gut in meine Sammlung passen:)

  1. #21 quick-lu, 01.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Die würde ja auch gut in meine Sammlung passen:)
     
    infusione gefällt das.
  2. #22 DarkEye, 01.09.2022
    DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Mio Coffee hat Blut geleckt :D. Kostet aktuell 1360 € :eek:
     
  3. #23 Wombatino, 01.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    War bei meiner Bestellung in einer Aktion bis 27.08.22 reduziert von 1360,-- auf ca. 620,-- zzgl. Einfuhr.
    Meine soll morgen geliefert werden, was echt schnell wäre. Bin gespannt.
     
    relefant14 und cygmatic gefällt das.
  4. #24 Wombatino, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Erster kurzer Eindruck von der JT 64:

    Mühle ist gestern abend angekommen. Leider war es keine V 2.0. Ich habe Sie kurz eingestellt und dann "Out of the Box" angefangen
    mit den original Scheiben zu mahlen. Die SSP werde ich frühestens nach meinem Urlaub testen, wenn ich überhaupt Lust habe diese noch zweimal zu alignen.

    Was mir so positives und negatives aufgefallen ist:

    Positiv:
    - die JT64 ist wirklich sehr leise, sowohl im Leerlauf, wie auch beim mahlen.
    - sie ist natürlich sehr klein und sehr kompakt.
    - die Haptik, Anmutung des Materials und Verarbeitung würde ich eine Klasse über der Giota DF64 sehen, meine auch der Drehknopf ist aus Metall/Alu.
    Fühlt sich alles gut an.
    - Mahlergebnis ist gut und schmeckt mir mit original Scheiben sogar etwas besser wie original Giota DF64. Das kann aber auch am Alignement oder der Drehzahlverstellung liegen.
    - Mühle scheint nach Gehör und Sound ok aligned, aber nicht 100 Prozent. Würde auf 85-90 Prozent tippen.
    - Drehzahlverstellung funktioniert gut und man kann auch gut bei niedrigen Drehzahlen mahlen.
    Mich hat es erstmal nicht gestört, das ich die Drehzahl nicht genau ablesen kann. 6 Uhr ist aus und ab 9 Uhr geht es los und bis 16 Uhr.
    Also würde ich intuitiv bei 9 Uhr (langsam), 13 Uhr (mittel) und 16 Uhr (schnell) mahlen.
    - hinten gibt es eine Inbusschraube an der man das Klicksystem des Mahlgrads ausstellen kann. Dann kann man die Mühle noch feiner einstellen
    und auch etwas leichter.
    - RDT braucht man schon, aber eher wenig würde ich sagen.
    - Retention ist gut, ähnlich gut eingestellter Giota DF 64 oder etwas besser.

    Negativ:
    - leichtes Popcorning
    - Mahlgradverstellung etwas fumelig
    - zum Espressofein mahlen muss man mit den original Scheiben relativ nahe an den Klirrpunkt.
    - Mühle kann bei hellen Röstungen stallen/blockieren (ist mir einmal passiert); zum Glück ist Sie sehr klein und leicht zu handhaben. Deshalb habe ich dann
    eher Slowfeed genutzt und würde das auch empfehlen - mich nervt das ein bißchen, wenn ich beim Einfüllen nicht alles reinkippen kann.
    Das könnte bei V.2 besser funktionieren, da es im inneren einen anderen Mitnehmer gibt, soweit ich das gesehen habe.
    - der Knocker oder Auslauf ist nicht meins und bei zuviel RDT bleiben kleine Reste hängen bei beiden Varianten, könnte bei V. 2 auch besser sein, da der
    Auslauf und Knocker etwas verändert wurden.

    Viel mehr kann ich noch nicht berichten. Mal abwarten wenn mehr Bohnen durchgegangen sind. Vielleicht verändert sich noch etwas.
     
    cygmatic, Wasu, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 Wombatino, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hatte ein Video gemacht mit Leerlauf und Mahlvorgang. Die Datei ist aber wohl zu groß.
    Kaffees waren Manhattan und Morgon Ethiopia.
     

    Anhänge:

    cygmatic, lomolta, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 Richard, 03.09.2022
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin! Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, das klingt ja schon ganz vielversprechend. Finde die Mühle sehr spannend. Genauso wie du besitze ich eine G-IOTA (allerdings mit Standardscheiben). Eigentlich bin ich auch zufrieden mit der Mühle (mit Mods und aligned), das einzige was mich stört ist die Lautstärke und die (fehlende) Ästehtik. Speziell neben meiner Pavoni (HH), sieht sie doch immer recht wuchtig aus. Deswegen bin auch eine Zeit lang um die Lagom Mini rumgeschlichen, möchte aber eigentlich nicht 64mm Scheiben gegen ein kleines Kegelmahlwerk tauschen - die JT64 mit ähnlicher Größe zur Lagom Mini, 64mm Scheiben und veränderbarer Mahlgeschwindigkeit fände ich deutlich spannender.

    Dein Video würde mich sehr interessieren, könntest du das vielleicht bei YouTube hochladen und hier verlinken? Auch ein Vergleichsvideo mit der G-IOTA fände ich spannend, gerade auch was die Lautstärke betrifft.
     
  7. #27 Wombatino, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Video Link - klingt evt. lauter wie es ist, da das Mikro sehr nah an der Mühle war.
    Einstellung war sehr fein mahlend für helle Bohnen und Espresso. Mahlgeschwindigkeit eher langsam, ca. 10 Uhr.
    Denke die Giota DF 64 ist lauter.

     
    cygmatic und Richard gefällt das.
  8. #28 Wombatino, 03.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Richard gefällt das.
  9. #29 cygmatic, 06.09.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ich bin jetzt endlich dazu gekommen meine JT64 zu testen und kann für mich insgesamt ein positives erstes Fazit ziehen. Bei mir ist es die V2.

    Das Äußere
    Wenn man sie auspackt fällt zuerst auf wie schwer sie ist trotz der geringen Abmessungen. Das macht einen wertigen Eindruck, auch das Metall überall fühlt sich gut an. Dabei sind das Netzteil (riesig! nur 192 Watt), ein Blower (der billig wirkt und dessen Deckel schon Kratzer hatte - ein guter Kandidat zum Austauschen) und ein Pinsel zum Ausstreichen.
    Neben der Niche wirkt sie selbst mit Blower klein... wenn man das Riesennetzteil irgendwo elegant unterbringen kann.

    IMG_7104.JPG IMG_7105.JPG IMG_7106.JPG IMG_7107.JPG

    Der lange Stecker hinten macht keinen guten Eindruck... und macht es schwierig die Mühle platzsparend aufzustellen.

    IMG_7116.JPG

    Die Bedienung
    Bei der V2 ist der obere Ring an dem man den Mahlgrad einstellt etwas größer und abgesetzt. Das funktioniert gut, damit verstellt man mit etwas Achtsamkeit nicht den unteren Ring (Kalibrierung).
    Die v2 hat auch einen Ein/Aus-Schalter (super weil man jetzt die RPM eingestellt lassen kann) und Zahlenmarkierungen für die RPM (ob die nun der Realität entsprechen... wer weiß).

    IMG_7110.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG

    Sehr schön ist das man den Auslass zweiteilig magnetisch einsetzen kann.
    IMG_7121.JPG IMG_7122.JPG
     
    Wombatino, Joooo, Richard und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 cygmatic, 06.09.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Im Betrieb
    Beim ersten Anschalten steht der Mahlgrad auf 120. Ich gehe runter auf 110 und die Scheiben klirren. Autsch, werkseitige Einstellungen... für die Tonne.
    Beim Benutzen des Blowers klirrt es auch. Das hatte ich schon gelesen und muss man wissen. Da ist auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
    Von oben hereingeschaut läuft die Achse nicht ganz gerade. Naja.

    Mein erster richtiger Test lief mit dem Sonora Geisha von 19 grams, eine helle Röstung. Wie Wombatino es auch schon beschrieb, Stalling passiert schnell, mit slow feed geht es dann. Wie schon erwähnt ist sie sehr leise.
    Wie sieht es mit der Retention aus? Naja, die Auslasskonstruktion ist... verbesserungswürdig (im Bild der Rückstand ohne Klopfen etc.). Aber immerhin kommt man sehr einfach ran.

    IMG_7111.JPG IMG_7112.JPG

    Das Mahlgut sah aber schon gut fluffig aus, soweit so gut. Bei der Zubereitung lief es dann schnell und spritzig durch... naja, ein bisschen mehr Erfahrung mit der Mühle und ihren Einstellungen ist noch nötig.
    In der Tasse dann aber die Überraschung... das ist schon stimmig, etwas bessere Fruchtnoten schon als die Niche. Sehr unerwartet, ich dachte da muss ich erst lange basteln. Und das ist noch mit Stock Burrs.

    Fazit
    Die DF64 ist natürlich erprobter und hier in Deutschland erhältlich. Falls man aber das Design der DF64 nicht mag (so wie ich) oder einstellbare RPM haben will unter 1000€... und bereit ist zu basteln und mit den Ecken und Kanten der JT64 zu leben... das geht, kann man machen.

    Ich bin dann noch gespannt wie es mit den SSP Cast Mahlscheiben wird (Einbau & geschmacklich).
     
    Wombatino, Joooo, Richard und 2 anderen gefällt das.
  11. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Gibt es hier schon ein Update? Bzw. insgesamt neue Erkenntnisse in der Benutzung?
     
  12. #32 Wombatino, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kurzer Zwischenbericht:

    Wenn man sich mit der Mühle etwas eingestimmt hat funktioniert Sie bei entsprechender Handhabung (Slowfeed und RDT) sehr gut.

    Aktuell betreibe ich die Mühle mit den SSP MP. Hauptsächlich für Filterkaffee. Bei langsamer und mittlerer Drehzahl mit hellen bis mittleren Bohnen habe ich sehr gute Ergebnisse, was den Geschmack angeht. Schmeckt mir deutlich besser, wie z.B. mit meiner Commandante C40 MK4.

    Hatte kein einziges Mal "Stalling". Retention ist sehr niedrig und top. Finde, das man mit RDT und für Filter mit dem Auslass deutlich besser zurecht kommt. Kurz klopfen und evt. noch ein Klapps auf den Puffer und es landet alles im Tumbler.
    Dachte Anfangs, das es problematischer wird. Natürlich mahle ich für Filter auch gröber.
     
    cygmatic und blu gefällt das.
  13. #33 cygmatic, 23.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ich kann Wombatino da vom Gebrauch nur zustimmen - mit slow feed etc. funktioniert sie recht gut.
    Ich hatte nur einmal stalling, da habe ich aber auch etwas schnell eine helle Filterröstung eingeworfen.

    Mit dem Blower und auf-den-Auslass-klopfen habe ich auch kaum Rückstände gehabt.
    Im Vergleich zur Niche braucht das aber ein paarmal pusten und klopfen, das könnte ein bisschen einfacher sein.

    Beim Scheibenwechsel nimmt man erst die vier Muttern ab die die Schrauben für den oberen Teil halten:
    7F2DCBF9-2A5C-47E4-BC3B-E6072B41D0B0.jpeg

    Da kommen dann 4 Federn zum Vorschein die keinen Sinn machen. Die habe ich nicht wieder mit eingebaut.
    Man sieht hier auch gut die inneren 3 Federn auf denen der obere Teil gelagert ist. Diese Konstruktion ist wohl daran schuld das man im laufenden Betrieb nicht auf den oberen Teil drücken kann - sonst hört man die Scheiben klirren. Also Blower immer nach Ausschalten benutzen.
    5133CC12-DF20-43CB-AC06-93035D4E49A3.jpeg 812026B1-9546-46E1-8476-76817A62965E.jpeg

    Hier sieht man noch die Konstruktion ohne Scheiben:
    99114088-6D03-4BF3-AC90-A1F1A8060EAE.jpeg 07124D81-DFFB-41A4-937F-5B2C9F4E6336.jpeg

    Der Scheibenwechsel ist recht unproblematisch, nur zum Alignment nervt es etwas jedes Mal 4 Muttern zu entfernen, dann noch 3 Schrauben.
    Aber das macht man ja nicht so oft und ist nicht viel anders als bei den meisten Mühlen.

    Die Cast Scheiben waren in der Mühle für mich nicht das richtige, das ging eher in Richtung der Niche. Da hätte ich persönlich wohl mehr von den MP Scheiben gehabt, die Werksscheiben waren auch schon klarer.

    Da jetzt meine neue Hauptmühle unerwartet schnell da ist habe ich das jetzt nicht weiter verfolgt.
     
    Wombatino, quick-lu und Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.715
    Zustimmungen:
    19.943
    Magst du vom Unterbau noch mal ein nicht unscharfes Bild einstellen? Die Anodisierung sieht da schon sehr grenzwertig aus, zumindest was man so erkennen kann.
     
  15. #35 cygmatic, 23.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Welchen Teil meinst du genau?
    Diesen?

    3DB3F965-2B10-41CB-9C65-CBF681076434.jpeg A3DD7E99-004D-4A56-9A97-41E0D7B50421.jpeg
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.715
    Zustimmungen:
    19.943
    "Reicht" schon. :D

    Danke, das wollte ich so sehen. Oder eigentlich nicht.
     
  17. #37 Pflunz, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich habe beim aktuellen Preis ebenfalls zugeschlagen (bei Haofy Professional Store ). Er hat mir bestätigt, dass es die V2 mit dem Schalter auf der linken Seite ist. Versand mit Fedex war ebenfalls sehr günstig.
    64mm.PNG

    Edit: Stecker ist übrigens "US-Type", ich habe den Händler angeschrieben ob er auch EU hat. Wenn nicht muss da nur ein anderer Stecker ran, das Netzteil kommt auch mit unserer Spannung zurecht. Ich vermute aber eh, dass das Netzteil hier zu schwach ist für den Motor. Wenn alles hier ist messe ich mal die Spannung, und ob diese Einbricht.
     
    Wombatino, Silas, Richard und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 MrAndre44, 11.11.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Das ist ein wenig verblüffend. Das würde ich als Cast Scheiben Besitzer nicht unterschreiben. Die Cast Scheiben sind eigentlich schon recht klar, sehr nah den MP Scheiben. Nur extrahieren sie recht hoch, was manchen Kaffees nicht steht.
     
  19. #39 cygmatic, 12.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Das war auch eher meine Erwartung, deswegen hat mich der starke Unterschied zu den Werksscheiben überrascht. Aber ich habe soweit im Netz auch mehrfach zwei unterschiedliche Meinungen gefunden - hohe Klarheit und wenig Klarheit.
    Vielleicht spielen hier ja noch andere Variablen mit rein (Alignment, etc.?).
     
    MrAndre44 gefällt das.
  20. #40 lukas1321, 28.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    59
    wo bekommt man den derzeit die v2 ich sehe überall leider nur die v1?
     
Thema:

JT 64 - DF 64 Killer?

Die Seite wird geladen...

JT 64 - DF 64 Killer? - Ähnliche Themen

  1. Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?: Hallo, vor über einem Monat habe ich eine Cimbali-Junior DT/1 übernommen, die 4 Jahre alt ist. Nachdem ich ein Siebträgermanometer ausgeliehen...
  2. Kesselisolierung - Sinnvolle maßnahme oder maschinenkiller?

    Kesselisolierung - Sinnvolle maßnahme oder maschinenkiller?: Hi Leute, die meisten klassischen Espressomaschinen nutzen die Abwärme des Kessels, um dadurch die Tassenablage zu wärmen (die im Grunde der...