JT 64 - DF 64 Killer?

Diskutiere JT 64 - DF 64 Killer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bilder sind immer die gleichen. Du musst wirklich nachfragen, die schauen dann nach.

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Die Bilder sind immer die gleichen. Du musst wirklich nachfragen, die schauen dann nach.
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Ich habe mir die Mühle ja gekauft, allerdings war mir besonder der Halter für die rotierende Mahlscheibe viel zu wackelig, so dass es meiner meinung nach nicht möglich war diese auszurichten. Tatsachlich habe ich auch gemessen, dass das Loch deutlich zu groß für die Welle war, und außerdem war es im Vergleich zum Zentrierring für die Mahlscheibe nicht konzentrisch. Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit den Standard-Scheiben die Scheiben nicht auf der geschliffenen Seite aufliegen, sondern mit der Fläche wo auch die Schraublöcher sind. Das soll so auch nicht sein. Also habe ich mir die Mühle geschnapt und bin damit in den Keller:
    Dreh.jpg
    Zunachst die Fläche mit den Schraublöchern heruntergedreht, und anschließend die Auflagefläche plangedreht. Anschließend die Passung für die Welle auf das Maß der Welle plus 0,2mm aufgedreht (da ich 100µm Hasberg-Band da hatte).

    Den Halter für die feste Seite der Mahlscheibe habe ich ebenfalls plan abgedreht, der sah dann so aus:
    Halter_fertig.jpg

    Dann noch den Mittelteil vermessen und mich ziemlich über die Abweichung gewundert, also auch den nachgedreht. Ein Zwischenbild sah so aus:
    IMG_20221223_181910.jpg

    Am Ende dann so:
    Mitelteil_fertig.jpg

    Da ich die Version 2 dieser Mühle habe, ließ sich der Auswurf auch nicht mehr so schön bewegen, da der Auswurf am oberen Teil eingequetscht war. Da habe ich eine Öffnung eingefeilt. Die sieht man auf dem Edding-Test:
    Edding_fixed.jpg
    Edding_rotary.jpg

    Bin jetzt erst einmal zufrieden und muss nun testen wie ich so die SSP-Scheiben finde :)
     
    Henning S., shadACII, Phenyl und 5 anderen gefällt das.
  3. #43 brownStuffGoodTaste, 07.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Wo gibt es die Mühle aktuell zu kaufen? Finde die auf Aliexpress nicht
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  5. Jdo134

    Jdo134 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Kurze Frage an alle Besitzer. Laufen die Mühlen noch ?

    Ich überlege nämlich eine zu bestellen.

    Vielen Dank
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Ja, warum sollte sie denn nicht laufen? Motor ist quasi ein Standardmotor, die Elektronik im unteren Bereich sieht sogar sehr gut gemachteaus. Der Rest ist Mechanik, die geht auch nicht wirklich kaputt :)
     
  7. Jdo134

    Jdo134 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider keine Drehmaschine. Ist sie auch ohne den Änderungen brauchbar? Oder your mileage may vary ... also möglicherweise ein QA Problem. War die Mahlgutqualität vor deiner Verbesserung schon besser als bei einer zb DF64 ?
     
  8. #49 Espressojung, 23.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wer das Ding kauft, sollte schon mal überlegen wo er/sie das Monster-Netzteil unterbringt.:eek:
    Nach Möglichkeit werde ich versuchen, nichts mehr aus China zu kaufen, ist zwar eine Herausforderung, aber ich versuche es.
     
  9. Jdo134

    Jdo134 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Powerteil ist lösbar (verstecken?). Wie bist du mit der Mahlgutqualität zufrieden? Ich bin hauptsächlich an Espresso Zubereitung interessiert.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Ich konnte zu Beginn nicht wirklich espressofein mahlen, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sie gebraucht gekauft habe. Der wackelige Träger der drehenden Mahlscheibe war anscheinend nur bei mir so. Der Träger war auch der Hauptgrund warum es nicht gut funktioniert hat, ist ja aber auch klar, wenn die Halterung so herumtaumelt.
    Das Mahlgut ist gut, ich nutze sie gerne bei helleren Bohnen. Bei den dunkleren finde ich den Lagom Mini Klon besser. Der Workflow ist nicht ganz meines. Ich sprühe etwas Wasser auf die Bohnen, dann werden die Bohnen recht zügig gemahlen. Dann Mühle ausschalten, Knocker nutzen, dann Blasebalg, dann noch einmal kurz einschalten, dann wieder Knocker, dann Blasebalg. Dafür ist allerdings auch der Output auf 0.1g konstant. Ich weiß auch nicht ob es andere Mühlen im <1000€ Bereich gibt, die einen besseren Workflow haben, und trotzdem solch ein Mahlgut produzieren.
    Ich habe die Federn durch stärkere ausgetauscht, damit ich den Balg nutzen kann auch während die Mühle sich dreht.
    Preis Leistung ist gut, für mehr Geld würde ich mir eigentlich nur im Workflow eine Verbesserung wünschen.
     
    Wombatino gefällt das.
Thema:

JT 64 - DF 64 Killer?

Die Seite wird geladen...

JT 64 - DF 64 Killer? - Ähnliche Themen

  1. Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?: Hallo, vor über einem Monat habe ich eine Cimbali-Junior DT/1 übernommen, die 4 Jahre alt ist. Nachdem ich ein Siebträgermanometer ausgeliehen...
  2. Kesselisolierung - Sinnvolle maßnahme oder maschinenkiller?

    Kesselisolierung - Sinnvolle maßnahme oder maschinenkiller?: Hi Leute, die meisten klassischen Espressomaschinen nutzen die Abwärme des Kessels, um dadurch die Tassenablage zu wärmen (die im Grunde der...