Juchu.. neue maschine - Bald kommt die brasilia america...

Diskutiere Juchu.. neue maschine - Bald kommt die brasilia america... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieben Dank an Klaus! Schaut sehr gut aus. Nur bei einem Bild hab ich links mit rechts vertauscht. (Boilerentlüftung, . Ganz unten rechts...

  1. #21 OliverK, 19.09.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank an Klaus!
    Schaut sehr gut aus. Nur bei einem Bild hab ich links mit rechts vertauscht.
    (Boilerentlüftung, . Ganz unten rechts (schwarze Dose, liegt ne Lüsterklemmenleiste drauf) der Durchflussmengenmesser für die rechte Gruppe. )

    Ganz unten links natürlich...

    Rechte Gruppe tröpfelt noch immer vor sich hin.

    Gruß,
    Oliver
     
  2. #22 K.R.ausDO, 19.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    ;)
     
  3. #23 OliverK, 22.09.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hier auch noch mal zur Information...

    SIE LÄUFT. Und zwar komplett. Durchflussmengenmesser Justiert, alles nochmal entkalkt und gespült.
    Näheres unter "REparatur und Wartung" oder vielleicht bald in den Espressotutorials.

    Juchuuuu (und schlürf).
    Heute abend wird es wohl nix mit schlafen. Grad noch einen Caffé Latte konsumiert.
    Gesamtbrühungen heute: 6 Cappu, 4 Espresso, 1 Caffé Latte.

    Gruß,
    Oliver

    P.S.: Meine Freundin hat sich an der Dampfdüse versucht. Hihi. Danach war das Wischen aber auch nötig...



    Edited By OliverK on Sep. 22 2002 at 02:53
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Oliver!

    Find ich toll, und jetz überleg ich schon selber wo ich mir so ein Teil hinstellen könnte - ich hab aufgrund der Fotos und deiner Berichte bald richtig lust mir auch eine alte Maschine zu kaufen und instand zu setzen ;)

    Die Frage ist natürlich ob ich eine Maschine dieser Qualität zu diesem Preis überhaupt nocheinmal irgendwo bekommen kann, und ob sie dann auch so "leicht" reperabel ist..
    Naja dann wäre noch die Frage des Aufstellens - im Schlafzimmer wär noch Platz, dann bin ich aber wohl bald ein Ex-Ehemann ;)

    Aber ich kann einem Freund vielleicht beim Entkalken und Instandsetzen seiner 2 Gruppigen Rancillio Gastromaschine helfen - die will er wieder in sein Lokal stellen.

    regards Michael
     
  5. #25 OliverK, 22.09.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Azazel,

    [quote:post_uid0]Die Frage ist natürlich ob ich eine Maschine dieser Qualität zu diesem Preis überhaupt nocheinmal irgendwo bekommen kann, und ob sie dann auch so "leicht" reperabel ist..
    [/quote:post_uid0]
    Ich denke, wenn Du ein Gastro-Gerät kaufst, so bekommst Du natürlich in fast allen Fällen eine deutlich höhere Qualität als im Heimbereich. Bedekne, daß viele Kneipen momentan in die Insolvenz getrieben werden und somit einige Geräte auf dem Markt sind. Der Vorteil von uns ist einfach: wer stellt sich (ohne Fetisch) solch ein Gerät in die Wohnung? Wessen Lebensgefährte toleriert diesen Knall? Und welcher Gastronom würde sich eine 15 Jahre alte Maschine ohne Wartungsvertrag und Garantie in den Laden stellen?
    Hier liegt unser Glück.
    Problematisch wird es bei einem realen Defekt in der Steuerungseinrichtung. Ich würde wohl -wenn möglich- keine Maschine mit elektronischer Mengenautomatik mehr nehmen. Habe doch bei den Ersatzteilpreisen etwas gestutzt. Ein Durchflussmengenmesser bei meiner Maschine kostet alleine 170 Euro, Eine Steuereinheit 360 Euro. Ich hatte Glück und alles war in Ordnung, aber....
    Alles Andere ist völlig simple Mechanik. Gut... 3 Magnetventile sind noch da, aber das ist Massenware. Die Wartbarkeit meiner Maschine (und die Meisten sind so aufgebaut) ist einfach genial. Durch lösen nur weniger Schrauben steht die Maschine quasi nackt vor Dir. Gewinde, Fittings, Gruppen, Filter, Pumpe und Ventile sind all sehr massiv ausgeführt. Mit ist nichts ausgerissen oder abgebrochen. Entkalkung war bei mir supereinfach. Steckschlüsselsatz raus, Tassenablage hochnehmen, 3 Schrauben los (Boiler und 2 Gruppen), Entkalker rein, einwirken lassen, Schrauben rein, spülen, fertig.
    Jetzt (nach der großen Wartung nach 15 Jahren) wird die Nächste Wartung nicht über 60 Minuten dauern.
    Ich würd es jederzeit wieder machen, wenn auch vielleicht nicht elektronisch.
    Bei ebay stand noch ne schöne Wega (2-Gruppig), aber die Brasilia ist so schön klein (nur 55cm breit).
    Gruß,
    Oliver
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Oliver!

    Hab grad im kaffeehaus meiner Wahl erfahren, dass es in der Nähe einen Händler gibt, der alte Maschinen mehr oder weniger auf den Müll wirft. Mehr oder weniger genau aus den von dir genannten Gründen - die wenigsten Gastronomen würden sich eine 10 Jahre alte Maschine ins Lokal stellen, , natürlich wollen die Händler aiuch neue Maschinen verkaufen. Ich schau die Woche mal dort vorbei, vielleicht stimmt das ja wirklich und es gibt so ein Schnäppchen. In die Wohnung würde ich mir so ein Teil trotzdem nicht stellen da is einfach kein Platz da, aber in der Firma k;nnt ich so eine Maschine schon aufstellen, dort ist mehr als genug Platz für so ein Spielzeug.
    Naja mal schaun - sollte ich so ein Teil bekommen berichte ich hier.

    regards Michael
     
  7. #27 OliverK, 23.09.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Na, da hab ich ja was angerichtet... *grins*

    Wie gesagt, ich würd es jederzeit wieder machen. Vielleicht findest Du ja auch eine kleine Gastro, die Du zu Hause stellen kannst. Ich war auch ganz baff, als ich meiner Freundin von meinem Kauf berichtet habe (ich kam ins Bettchen gekrabbelt und musste die Maße der Maschine beichten) und sie darauf sofort anfing, in der Küche "etwas" Platz zu schaffen...
    Der Geschmack und die wirklich problemlose Verfügbarkeit von vielen klasse Tassen Cappu entschädigt sie auch jeden Tag.

    Ich stehe Dir auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du Fragen hast :))

    Gruß,
    Oliver
     
  8. #28 Tom Ellert, 28.09.2002
    Tom Ellert

    Tom Ellert Gast

    [quote:post_uid0="OliverK"]Danke Luciano. Nur, dann würde es mich wundern, daß beide Gruppen nichts mehr sagen.
    Was soll´s. Ich mach jetzt erstmal die Gruppen auf und entkalke das Einlassventil.[/quote:post_uid0]
    na ich hab jetzt net alles im Deteil verfolgt....
    aber ne tröpfelnde Gruppe hat als urache immer einen verstopften Wasserweg (oder eine nicht funktionierende Pumpe aber dann würden beide Gruppen nicht arbeiten...

    Nach dem ich Jahrelang mein Geld damit verdient habe
    eben Brasilia America zu reparieren.....

    wenn Du von oben auf die Gruppe siehst , hast du eine Große schraube (je nach alter der maschine 17mm oder 24 mm)
    mach die Maschine Drucklos und dreh das Wasser zu
    öffne diese schraube! darunter kommt ein Drahtgeflecht sieb zum Vorschein! versuche das Herauszunehem
    in der mitt dieses Siebes sitzt die einspritzdüse, wahscheinlich ist diese dicht... brauchst nen 7 er Steckschlüßel, dann kannste du die Düse herausschrauben

    Ich würde aber zuerst vorsichtig und langsam das Wasser mal
    kurzaufdrehen um zusehen ob dort wasser kommt
    (muß auch bei ausgeschalteer Maschine kommen)

    Wenn das wasser dort nicht herausläuft ist entweder die Injektionsdüse im wärmetauscher des Kessels zu, oder
    die kleine Düse im eingang des Durchflußmessers....

    kommt dort Wasser und die Düse ist frei und es geht trotzdem nicht ist entweder das mangnetventil verstopft
    oder das duschieb unten in der Gruppe
    wenn das der Fall ist kann es allerdings sein das die Gruppe bis Rückwärts vom Duschieb bis zur Gruppe dicht ist mit altem angetrockneten Kaffee,
    dann hilft nur Gruppe ausbauen alle schrauben raus und mit einem langen 2, 5 mm Bohrer die Bohrungen in der Gruppe wieder zu säubern!
    Aber ei vorsichtig gerade bei alten Maschinen sind die Kupferrohre schon mal angegriffen und reisen beim öffnen ab

    ansonsten viel spaß mit deiner Maschine, wenn sie in gutem zustand ist macht sie einen super Kaffee...
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Tom!

    Schön noch einen Fachmann im Forum zu haben, aber Oliver hat imho schon beide Grupoen zum laufen gebracht, da gibts glaub ich noch einen eigenen Reperaturthread und schon eine Bilderserie in den Espressotutorials

    regards Michael
     
  10. #30 OliverK, 28.09.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tom!
    Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen! Ich hab sie mit viel Grübeln vor Rohren und Dosen gut zum Laufen gebracht (siehe Tutorial).
    Sogar auf die Bohrerhilfe bin ich selber gekommen (und es war sogar ein 2,5er)!!
    Gibt es noch etwas an meinem Schatz für den Regelbetrieb zu beachten?
    Bin ganz glücklich mit der fauchenden, dampfenden und röhrenden Kiste. Macht nen spitzen Espresso und soooooo viel Milchschaum. Heute hat es der 12 jährige Sohn meiner Freundin getestet. Einfach nur Düse rein, Dampf auf und fertig. Keinerlei Fertigkeiten notwendig!
    Unglaublich.

    Gruß,
    Oliver
     
Thema:

Juchu.. neue maschine - Bald kommt die brasilia america...

Die Seite wird geladen...

Juchu.. neue maschine - Bald kommt die brasilia america... - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...