Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?

Diskutiere Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenspezialisten, ich habe eine schöne alte Jura Profi/A110 (baugleich Saeco Aroma) mit Messing-Boiler, die...

  1. #1 Tuedelkopp, 01.05.2022
    Tuedelkopp

    Tuedelkopp Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenspezialisten,

    ich habe eine schöne alte Jura Profi/A110 (baugleich Saeco Aroma) mit Messing-Boiler, die aufgrund mehrerer kleinerer Defekte viele Jahre ungenutzt im Keller rumstand. Nun funktioniert sie wieder, aber ich traue ihr – bzw. der Qualität des ausgegebenen Wassers – nicht über den Weg...

    Ich habe natürlich schon fleißig im Forum gesucht / rumgegoogelt und bin unter anderem auf die Bleiproblematik bei Messingboilern gestoßen. Mein Boiler sieht sehr mitgenommen aus; bei meinem vorherigen Reparaturversuch hatte ich ihn - wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt - ausgebaut und von extremer Verkalkung befreit (Zitronensäure, nicht zu heiß, gut nachgespült).
    Trotzdem sah er nun wie folgt aus:
    [​IMG]
    Die Beläge zwischen modderig schwarz und kupferrot schmierten beim Darüberreiben ab. In heißes Wasser gestellt, blieb dieses nicht lange klar und entwickelte einen kupferartigen Geruch.

    Hier noch der Vollständigkeit halber das Unterteil dazu:
    [​IMG]

    Ich habe mich dann überwunden, doch noch mal ein Zitronensäurebad einzulassen. Danach Tuch + alte Zahnbürste ausgepackt und mein Bestes getan, die Heizung 'sauber' zu bekommen. Außerdem wieder mehrere heiße Klarwasserbäder gemacht.

    Jetzt sieht das ganze folgendermaßen aus: (gefärbte Finger gibt's zumindest schon mal nicht mehr..)
    [​IMG]
    [​IMG]
    (die blauen, weißen Stellen am Boden sind nur Lichtreflexionen)
    [​IMG]
    (Die rosane Färbung ist in natura teilweise noch ein wenig stärker ausgeprägt, als es die Fotos einfangen.)

    Mit der Optik zweier Boiler, die ich im Netz gefunden habe, hat das Ergebnis immer noch nicht viel gemein:
    VERGLEICHSBOILER 1:
    [​IMG]
    VERGLEICHSBOILER 2:
    [​IMG]

    Meint ihr, ich kann den Boiler demnächst so betreiben?? (würde ihn noch rumliegen lassen, bis das letzte Ersatzteil für die Maschine kommt, und ihn vielleicht noch mal ins kalkige Wasserbad schicken für eine leichte "Schutzpatina").

    Also, hat jemand Erfahrung mit alten Boilern bzw. schon mal derartige Abnutzungserscheinungen gesehen/behandelt und weiß das einzuschätzen? Kommt der Belag von einer flächigen 'Entzinkung' des Messings und wäre das problematisch in Hinblick auf den Weiterbetrieb? (Risse, Lochfraß oder dergleichen gibt's zum Glück nicht; wo ich gut rankam, ist die Oberfläche wieder ziemlich glatt)
    Ist/war die Heizspirale überhaupt aus Messing, oder doch aus reinem Kupfer??o_O

    Ich überlege auch noch, wenn die Maschine läuft, eine Blei-/Schwermetall-Analyse des Wassers machen zu lassen..

    Vielen Dank schon mal für alles, was ihr mir zum Thema sagen könnt!
     
  2. #2 tangolem, 01.05.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
    Wurde hier bleifreies lot benutzt?

    [​IMG]
     
    l.enfant.terrible und Tuedelkopp gefällt das.
  3. #3 Tuedelkopp, 01.05.2022
    Tuedelkopp

    Tuedelkopp Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Genau, die Reparatur am Rohr ist erst kürzlich (bleifrei) erfolgt
     
  4. #4 tangolem, 01.05.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
    Na dann ist alles im grünen Bereich.
    Die heizung ist aus kupfer.
     
    Tuedelkopp gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Wie tangolem schon sagte: Heizung ist aus Kupferrohr (innen MgO-Füllung als Isolator + die Heizwendel).

    Generell sieht das doch ok aus, Heizungsrohr ist nicht total vernarbt, sieht echt noch gut aus. Die Patina würde ich jetzt so belassen, hier alles aufzupolieren ist nur vergebene Mühe, da das eh wieder oxidiert und danach bald wieder unter einer Kalkschicht verschwindet. Bzgl. Blei-/Schwermetallanalyse - das musst du wissen. Wenn es dich interessiert, würde ich direkt nach dem Entkalken und dann nochmals nach ein paar Stunden Betriebszeit bzw. so 25 Espressi erneut analysieren lassen. Wichtig ist ja was im regulären Betrieb anfällt (also mindestens wieder leicht verkalkter Boiler+Heizwendel, Siebträger mit Kaffeefettpatina usw.) - deswegen auch die Empfehlung, nicht dauernd zu entkalken und die Patina im Siebträger so zu lassen (bei den Mokka-Alukannen ist es ja ähnlich).
     
    Tuedelkopp gefällt das.
  6. #6 Tuedelkopp, 03.05.2022
    Tuedelkopp

    Tuedelkopp Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dark für Euren Input! :)
    Dann traue ich mich mal, das gute Stück wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ich plane, nach ein paar Wochen Betrieb auf weichgefiltertes Wasser umzusteigen und hoffe, dann recht lange ohne Entkalkung auszukommen. Entkalkt wird dann irgendwann wieder im demontierten Zustand - da die Säure-Matsch-Suppe sonst konstruktionsbedingt kaum richtig gründlich ausgespült werden kann, werde ich wohl generell vom 'Durchlaufentkalken' absehen..
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 l.enfant.terrible, 27.11.2023
    l.enfant.terrible

    l.enfant.terrible Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ahoy!

    Ich bin zufällig auf diesen für mich gerade echt wichtigen Thread gestoßen. Denn als ich am Wochenende die defekt große schwarze Flachdichtung zwischen Siebträger und Brühkopf wechseln musste und dabei das ganze Teil zerlegt habe, habe ich bei der Gelegenheit auch innen sauber machen wollen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es auch nach zigmal Putzen nicht viel besser wird.

    Kommen wir aber zu meinem Anliegen. Beim Öffnen des Boilers, oder schon davor beim Ausbauen, ist das Röhrchen genau oberhalb des Gewindes abgebrochen. Sehe ich es richtig, dass das man es reparieren/wieder anlöten kann? Falls ja, wie und worauf gilt es zu achten? Bspw. Material, Werkzeug, Mindesthöhe des Röhrchen damit es tut was tun soll (was tut es eigentlich? Ist das Prinzip hier ähnlich wie bspw. bei einer Mokka-Express?)

    Danke und VG!
     
  8. #8 tangolem, 27.11.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
Thema:

Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?

Die Seite wird geladen...

Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  2. [Erledigt] S Bedienungsanleitung Saeco Rio Profi oder Jura Profi A110

    S Bedienungsanleitung Saeco Rio Profi oder Jura Profi A110: Liebe Kaffeegemeinde, bin auf der Suche nach o. g. Bedienungsanleitung oder Kopie von solcher. Beide Maschinen sind baugleich, deshalb habe ich...
  3. [Erledigt] (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA)

    (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA): Guten Tag, ich suche einen normalen Siebträger (keinen Gran-Crema) für meine Jura A110 (baugleich Saeco Via Venezia). Und den gerne für den...
  4. Saeco Via Venezia / Jura A110 - Siebträgertausch?

    Saeco Via Venezia / Jura A110 - Siebträgertausch?: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich habe mich mal wieder an meine Jura A110 gewagt und nach längerer Recherche auf diesem Board, bin ich zu mehrere...
  5. Jura Classic A100/A110 Beschriftung

    Jura Classic A100/A110 Beschriftung: Hallo Kaffeeliebhaber, Ich habe letztens 2 Jura weiße Maschinen innerlich wieder fit gemacht, jedoch waren die schwarze Beschriftungen der Taster...