Jura Anzeige Bohnenbehälter leer

Diskutiere Jura Anzeige Bohnenbehälter leer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und wäre für einen fachmännischen Rat sehr dankbar. Kurz zu mir, ich besitze neben einer Siebträgermaschine Miss Silvia...

  1. #1 Impressa, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu hier und wäre für einen fachmännischen Rat sehr dankbar.
    Kurz zu mir, ich besitze neben einer Siebträgermaschine Miss Silvia und einer Mahlkönig vario home noch einen Jura c5 Vollautomaten der seit kurzem spinnt.
    Beim Kaffeebezug erleuchtet nach kurzem Mahlvogang die Signalleuchte Bohnenbehälter leer. Die Brühgruppendichtungen habe ich heute alle erneuert, waren alle in Ordnung. Kann er Fehler auf die Mahlsteine zurückzuführen sein. Woran erkennt man deren Verschleiß?
    Vielen Dank vorab!!
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gregorthom, 17.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Da sind die Mahlsteine hin. Die C5 hat keine aktive Überwachung des Bohnenbehälters, es wird der Verfahrweg der Brühgruppe erfasst. Kann diese zu weit zufahren als erwartet, wird die Meldung ausgegeben.

    Neue Mahlsteine kosten glaube ich um die 30€, Anleitungen zum Wechsel gibt es im Netz.
     
  3. #3 Impressa, 17.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, dachte ich mir schon. Seit einigen Wochen hat der Mahlvorgang schon einen anderen klang. Sind weitere Elektronik Fehler auszuschließen?
     
  4. #4 Gregorthom, 18.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ja, ich denke schon.
     
  5. #5 Klettgauer, 18.06.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Einspruch Euer Ehren :D Mahlwerk klingt anderst ? Stottert die Mühle ? Ich hatte noch nie eine Jura die alleine auf Grund verschlissener Mahlsteine einen Bohnenmangel anzeigte - da müssten die wohl völlig am Ende sein. Mahlwerk gereinigt ? Also wenn Mahlwerk "komisch" klingt, so stotternd, dann könnte das auch am Mahlwerkmotor liegen. Da hatte Jura mal ne Serie Motoren die nicht so lange gehalten haben.
     
  6. #6 Gregorthom, 19.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich hatte schon einige Juras mit verschlissenen Mahlsteinen die zu wenig Menge lieferten auf dem Tisch, so selten ist das nicht.
     
  7. #7 Impressa, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Habe gestern neue Mahlsteine bestellt. Bei einem Mahlwerktausch wären diese ja bereits enthalten oder?
     
  8. #8 Dr.Finch, 19.06.2016
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Die ersten C5 hatten in der Tat die "berüchtigten" Johnson-Motoren verbaut, die durch eine vergleichsweise geringe Lebensdauer glänzten.
    Testen kannst Du das nicht wirklich, aber das "leiernde" Geräusch der Mühle sollte sich eigentlich problemlos identifizieren lassen.
    Und ja, wenn Du das Mahlwerk komplett tauschst, ist es inkl. Mahlsteine und in der Regel auch einigermaßen vernünftig justiert...

    Welche Mahlsteine hast Du geordert?
     
  9. #9 Klettgauer, 19.06.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Wenn solch ein "Johnson" Motor verbaut ist schneide ich mit einem Cutter Messer das Plastik "hinter" den Kohlenschachten ein und breche es aus. So kommt man ohne grossen Aufwand an die Motorkohlen welche man dann kontrollieren kann. So lässt sich auch schon im Vorfeld ein "sterbender" Motor erkennen. ist ganz einfach aber schwer zu erklären.
    Du könntest beim Mahlen den linken Drehknopf nach rechts drehen um die Mahlmenge zu erhöhen (3 LED Balken) und schauen ob es dann geht. Auch könnte man das ausgeworfene Mahlgut wiegen um zu sehen wieviel die Maschine gemahlen hat.
     
  10. #10 Impressa, 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Habe bei Kaffee intakt Mahlsteine bestellt. Sehen aus wie v3 Steine.
    @Klettgauer: linker Drehknopf ist für den Mahlgrad am Mahlwerk gemeint?
    Gibt es dazu eine bebilderte Anleitung?
     
  11. #11 Impressa, 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Habe mal 2 Videos bei YouTube eingestellt, vielleicht ist das eine Hilfe


     
  12. #12 Dr.Finch, 19.06.2016
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Der Motor klingt normal, der Mahlgrad erscheint mir zu fein, im zweiten Video sieht man, dass deutlich zu wenig Pulver nachgeschoben wird.
    Erste Maßnahme wäre für mich, das Mahlwerk mal zu reinigen (Steine raus, Teller gründlich säubern) und neu zu justieren.
     
  13. #13 Klettgauer, 19.06.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Dn Mahlgrad stellst du an der Mühle ein. An den roten Markierungen sieht man aber das der auf Grundeinstellung positioniert ist. Wenn der Bezug gestartet ist und die Mühle anläuft kann man durch drehen des linken Drehknopfes vorne an der Maschine die Mahlmenge in drei Stufen einstellen. 1 Leuchtbalken - mild bis 3 Leuchtbalken stark. Aber wie Dr.Finch schon gesagt hat sieht das sehr fein gemahlen aus. Mahlwerk reinigen und auch richtig zusammen bauen - gerade auf richtigen Einbau des unteren Mahlkegels achten.
     
  14. #14 Gregorthom, 19.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Der feine Mahlgrad spricht auch gegen verschlissene Mahlsteine.
     
  15. #15 Impressa, 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube ihr habt recht. Habe soeben das Mahlwerk zerlegt und penibel gereinigt. Die Steine sehen besser aus als von der Draufsicht.

    Nun neues Problem. Nach dem Dichtungstausch der Brühgruppe und der Reinigung des Mahlwerks muss mir irgend ein Fehler unterlaufen sein. Ich befürchte die Brühgruppen fährt im falschen Abstand auf und ab. Jetzt blinken alle LED's.
    ????
     
  16. #16 Dr.Finch, 19.06.2016
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Sitzt der Encoder wieder an seinem Platz?
     
  17. #17 Impressa, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich den Encoder mit ausgebaut? Wie sieht er aus und wo sollte er sich befinden??
    Oder evtl. zu wenig gefettet so dass die Brühgruppe zu schwergängig ist?
     
  18. #18 Dr.Finch, 19.06.2016
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Was genau Du gemacht hast, kann ich Dir leider nicht beantworten...
    Hast Du nicht anhand einer Anleitung gearbeitet? Der Encoder sitzt auf dem Antriebsmotor und ist mit einer Klammer gesichert. Beim Brühgruppenausbau wird er (eigentlich) vom Motor abgezogen und wenn dieser wieder montiert ist, als letztes Teil wieder aufgesetzt...
     
  19. #19 Impressa, 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich vermutlich übersprungen. Lediglich das Zerlegen der Brühgruppe erfolgte nach Anleitung. Habe alle mir zugänglichen Schrauben gelöst und die Einheit entnommen.
    Beim Wiedereinbau wurden anfangs Schrauben beim Getriebemotorantriebsritzel vergessen einzubauen. Folglich ratterte die Antriebseinheit laut über das Ritzel. Welche Auswirkung das auf die Position hatte kann ich leider nicht sagen. Glaube jetzt sitzt was fest, da auch die Tresterschublade nicht mehr schließt.
     
  20. #20 Impressa, 19.06.2016
    Impressa

    Impressa Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Bin dem Fehler auf der Spur. Habe wohl beim Einbau der Brühgruppe 3 Schrauben in die falsche Öffnung gedreht. Könnte das die Ursache alleinig sein? Muss morgen erstmal längere Torxschlüssel besorgen um die letzte Schraube wieder an die richtige Stelle zu positionieren.
     
Thema:

Jura Anzeige Bohnenbehälter leer

Die Seite wird geladen...

Jura Anzeige Bohnenbehälter leer - Ähnliche Themen

  1. Jura F50 Anzeige "Entkalken" lässt sich nicht mehr abschalten

    Jura F50 Anzeige "Entkalken" lässt sich nicht mehr abschalten: Hallo, ich habe wohl vor einiger Zeit mal das Entkalkungsprogramm versehentlich abgebrochen oder falsch bedient. Irgendwie habe ich es zwar dann...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...