Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee

Diskutiere Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unsere Jura C5 Impressa gibt keinen Kaffee mehr aus oder nur sehr wenig. Die arme Maschine hört man ordentlich, angestrengt arbeiten, aber das...

Schlagworte:
  1. #1 Der_Chemicus, 17.07.2021
    Der_Chemicus

    Der_Chemicus Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Jura C5 Impressa gibt keinen Kaffee mehr aus oder nur sehr wenig. Die arme Maschine hört man ordentlich, angestrengt arbeiten, aber das Resultat bleibt gleich.
    Das gemahlene Kaffeepulver ist feucht und landet korrekt im Auffangbehälter, der Kaffee landet in der Auffangschale.
    Hat jmd hier eine Idee, an welchem Bauteil der Zustand liegen könnte?
     
  2. #2 benötigt, 18.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
  3. Vbmdb

    Vbmdb Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf einen verkalkten Thermoblock tippen. Wann hast du die Maschine das letzte Mal entkalkt?
     
  4. #4 benötigt, 18.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.784
    Zustimmungen:
    5.430
    Kann das sein in, wenn...
    ?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 18.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.231
    Zustimmungen:
    5.940
    Ich kann nur meine Erfahrung mit der E50 (lang ist es her...) beisteuern, vermute aber dass sich die beiden Maschinen sich in Bezug auf die Brühgruppe nicht wesentlich unterscheiden.
    Bei zu feinem Mahlgrad kann das Brühsieb verstopfen. Gröber stellen allein reicht nicht, man muss auch das Sieb reinigen. Das klingt schlimmer als es ist und geht 'minimal invasiv' ohne Demontage der nicht entnehmbaren Brühgruppe. Ich zitiere dazu Michael Obeloer:

    Das Brühsieb sitzt in der Brühgruppe am oberen Kolben. Die grundlegende
    Vorgehensweise ist folgende:
    1. Tresterschublade und Tropfschale aus der Maschine herausnehmen
    2. Tiefer Griff in die Maschine mit dem Mittelfinger weit voran (zu anderer
    Gelegenheit ist eine derartige Fingerhaltung strafbar!)
    3. Der Eingriff erfolgt zwischen die Tresterschaufel und die Tresterrutsche.
    4. Von dort fühlt man das metallische Brühsieb und streift mit dem Finger von
    diesem die Kaffeereste ab
    5. Finger wieder rausziehen
    6. Tresterschublade und Tropfschale wieder einbauen
    7. FERTIG!​
    Klingt verwirrend? Nur beim ersten Mal ;)

    Sollte das nicht helfen, wirst du um eine Zerlegung und Wartung der Gruppe (Dichtungsringe am Kolben) nicht herum kommen. Anleitungen gibt es reichlich im Netz, nur die Geduld musst du selber aufbringen.
    Ich wollte das irgendwann nicht mehr :(
     
  6. Vbmdb

    Vbmdb Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der TB muss ja nicht komplett zu sein. Ich würde sicherheitshalber einfach Mal entkalken...
     
Thema:

Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa C5 zieht kein Wasser

    Jura Impressa C5 zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe von der Verwandtschaft eine alte und leider zur Zeit defekte Jura Impressa C5 bekommen. Nach dem Einschaltvorgang werde...
  2. Jura Impressa C5 zieht keine Milch

    Jura Impressa C5 zieht keine Milch: Hallo ihr Lieben, ich habe mir hier angemeldet, da ich Hilfe von erfahrenen Personen benötige :) Über Kleinanzeigen habe ich eine gebrauchte Jura...
  3. Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt

    Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa F9. Sie hat schon ca. 9.500 Bezüge und mahl jetzt leider nicht mehr. Ich habe...
  4. Jura Impressa C5 kein Wasserauslauf mehr

    Jura Impressa C5 kein Wasserauslauf mehr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Jura. Vor einigen Tagen wurde der Kaffeeauslauf schwächer und schwächer....
  5. Jura Impressa F90 - System füllt nicht

    Jura Impressa F90 - System füllt nicht: Hallo zusammen, ich habe meiner alten Jura eine neue Brühgruppe,Membranregler und eine neue Pumpe gegännt. Einige Tage lief die Maschine...