Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

Diskutiere Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ein Jura C5, bei der jetzt immer die Netzsicherung rausfliegt. Es fing an mit einem defekten Motor im Mahlwerk. Den habe ich jetzt...

  1. #1 heinzie, 01.08.2009
    heinzie

    heinzie Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein Jura C5, bei der jetzt immer die Netzsicherung rausfliegt.

    Es fing an mit einem defekten Motor im Mahlwerk. Den habe ich jetzt durch einen neuen ausgetauscht.
    Die Startsequenz läuft jetzt noch sauber ab, doch wenn ich jetzt auf die Taste Kaffee erstellen drücke - also der Moment wenn das Mahlwerk anlaufen sollte - fliegt meine Netzsicherung raus.
    Habe den Motor einfach nochmal abgeklemmt, der Fehler tritt aber selbst dann noch auf.

    Kann durch den ursprünglich defekten Motort noch was anderes zerstört worden sein?

    Die Elektronik scheint ja zu laufen, sonst würde das andera ja nicht funktionieren.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    Heinzie
     
  2. #2 betateilchen, 01.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    Da dürfte der Triac oder/und der Optokoppler auf der Leistungplatine durch den vorher defekten Motor gestorben sein und in dem Moment, in dem die Logikplatine den Befehl zum Anschalten des Motors gibt, erzeugt das einen Kurzschluß. Vermutlich wirst Du beim Ausbau der Leistungsplatine darauf einen großen schwarzen (verkohlten) Bereich entdecken.
     
  3. #3 heinzie, 01.08.2009
    heinzie

    heinzie Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    @betateilchen

    Hast recht, scheint wirklich so zu sein.
    Hinter dem Triac befindet sich auch noch ein Gleichrichter (4 Dioden) scheint auch gestorben zu sein.

    Mir war auch gar nicht klar das die einen Gleichstrommotor verwenden, deshalb hatte ich mir die Farben am Motor nicht gemerkt.

    Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem C5? oder weiß jemand wo der schwarze bzw. silberne Draht am Motor angeschlossen werden?

    Gruß

    Heinzie
     
  4. #4 betateilchen, 01.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    Die Anschlüsse sind normalerweise mit + und - gekennzeichnet. Die Zuleitungen zum Mahlwerk kommen vom Stecker CP4C. Dort sind Pin 3 (-) und Pin4 (+) die Anschlüsse fürs Mahlwerk.

    Du kannst das aber auch ganz einfach testen, indem Du darauf achtest, ob das Mahlwerk richtigrum dreht. Wenn keine Bohnen eingezogen werden, läuft es falschrum :mrgreen:

    Das Mahlwerk selbst sollte bereits bei 9 Volt (z.B. Blockbatterie) anlaufen, damit kannst Du die Drehrichtung gefahrlos feststellen.
     
  5. #5 heinzie, 01.08.2009
    heinzie

    heinzie Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    Allles klar.

    Hoffe das ich die Platine wieder hin bekomme.

    Werde mich dann melden wenn es geklappt hat, wahrscheinlich auch wenn nicht:lol:

    Gruß

    Hienzie
     
  6. #6 Espresso-Tom, 01.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    hört sich nach Wasser in der Mühle als ursprüngliche ursache an...
    Der Motor ist in der Tat ein Gleichstrommotor und es gibt unterschliedliche Motorhersteller d.H je nach Hersteller it der pluspol mal auf der rechten und mal auf der linken seite (betrachtet von oben mit Mühlenauslauf auf 12 Uhr).
    aber das schlimmst was bei verpolung pasiert ist das die Mühle in die falsche Richtung läuft.
     
  7. #7 heinzie, 09.08.2009
    heinzie

    heinzie Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

    Hallo,

    habe jetzt am Wochenende die Platine repariert (TRIAC u. ein paar Dioden waren defekt).
    Motor inklusive neuem Mahlwerk eingebaut. Die ersten male klappte es nicht mit dem malen, dann habe ich mehr Bohnen eingefüllt und dann klappte es.

    Jetz lief das Mahlwerk ~30mal ohne Probleme, wobei ich sagen muß das es sich irgendwie etwas komisch anhört als wenn es zu hoch dreht.

    Beim Sonntagsfrühstück geht es jetzt nicht mehr, d.h. das Mahlwerk läuft es propduziert aber wohl zu wenig oder keinen Kaffemehl.

    Kann es sein das mein neuer Motor inkl. Mahlwerk nich ok. ist. Hatte extra Motor mit Mahlwerk genommen um dort mögliche Fehlerquellen beim zusammenbau auszuschließen.

    Kann man gegebenenfalls hier noch irgendwas falsch machen beim Einbau? oder kann man das Mahlwerk irgendwie einstellen?

    Gruß

    Heinzie
     
Thema:

Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus?

Die Seite wird geladen...

Jura C5 Netzsicherung fliegt immer raus? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...