Jura C5 schon wieder entkalken...

Diskutiere Jura C5 schon wieder entkalken... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal Tach zusammen. Bin seid heute neu hier. Hab da ein kleines Problem mit meiner im Dezember gekauften C5. Soweit bin ich sehr...

  1. #1 Torsten-Porz, 13.02.2010
    Torsten-Porz

    Torsten-Porz Gast

    Hallo

    erstmal Tach zusammen. Bin seid heute neu hier.
    Hab da ein kleines Problem mit meiner im Dezember gekauften C5.
    Soweit bin ich sehr zufrieden damit allerdings muss ich sie jetzt schon wieder entkalken. Ich habe sie erst letzten Monat entkalkt. Eine Filterpatrone ist auch drin, aber da zeigt er noch nicht an das die gewechselt werden muss. Kann es denn sein das die so oft entkalkt werden muss? Unser Wassergrad liegt bei 2,5. Die Verkäuferin sagte uns beim Kauf das man sie nicht so oft entklaken muss wenn man eine Filterpatrone drin hat. Ist das so oder stimmt da was mit der Maschine nicht? Wollt erstmal so rumhören was ist bevor ich zum Händler tapse und da nachfragen muss.
    Oder gibt es einen Trick das man das lästige blinken ohne reinigung ausschalten kann?

    Danke Gruß Torsten
     
  2. #2 betateilchen, 13.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura C5 schon wieder entkalken...

    Redest Du nun vom der Aufforderung zum Entkalken oder zum Reinigen der Maschine? In Deinem Beitrag schreibst Du nämlich einmal von Entkalken und dann von Reinigen.

    Wenn die Maschine richtig im Filterbetrieb läuft (Filter im Setup angemeldet!) fordert die Maschine überhaupt nicht mehr zum Entkalken auf.

    Ich würde an Deiner Stelle mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und die Einstellunge für den Filterbetrieb und die Wasserhärte kontrollieren.
     
  3. #3 Torsten-Porz, 13.02.2010
    Torsten-Porz

    Torsten-Porz Gast

    AW: Jura C5 schon wieder entkalken...

    ups ja stimmt...
    Alos ich meinte eigentlich das entkalken. Sie hat mich heute wieder aufgefordert zu entkalken. Habe ich jetzt schon zum 2. mal machen müssen. Wie gesagt im Dezember gekauft und die Verkäuferin hat auch gesagt das wenn wir eine Filterpatrone einsetzen keine zusätzliche entkalkung machen müssten. Aber die hat mich jetzt schon zum 2. mal aufgefordert und auf die dauer wird das ja echt richtig teuer, Filterpatronen und zusätzlich die Entkalkungstabletten.
    Ich habe auch alles so Installiert wie es in der Betriebsanleitung stand. Wasser messen, Patrone einsetzten usw.
    Ist schon komisch das sie entkalkt werden will aber die Patrone muss ich nicht auswechseln. Zumindest fordert sie mich dazu nicht auf.

    Mfg Torsten
     
  4. #4 betateilchen, 13.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura C5 schon wieder entkalken...

    Nochmal: Hast Du den Filterbetrieb im Setup auch wirklich aktiviert? (Bitte nicht nur aus der Erinnerung heraus behaupten, sondern diese Einstellung an der Maschine kontrollieren!)

    Wenn der Filterbetrieb aktiviert ist, kommt definitiv keine Entkalkungsaufforderung.
     
  5. #5 Gpresso, 13.02.2010
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura C5 schon wieder entkalken...

    Hallo,

    ich habe meine Jura C5 1,5 Jahre bei einem Härtegrad von ca. 1-2 betrieben.
    Die von Jura empfohlenen Filter habe ich trotzdem benutzt.Bei bis jetzt ca.
    2.500 Tassen bin ich bisher ohne Entkalkung zurechtgekommen.

    Jura hat eine aber eine Hotline die fast die ganze Woche besetzt ist und kann
    in den meisten Fällen weiterhelfen, bevor man zu einem Händler geht.
     
  6. #6 Torsten-Porz, 13.02.2010
    Torsten-Porz

    Torsten-Porz Gast

    AW: Jura C5 schon wieder entkalken...


    Ohje Ohje wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

    Hab mir Eure Beiträge gut durchgelesen und mir die Bedienungsanleitung nochmals gut durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich da einen kleinen Satz "überlesen" habe.
    Und zwar kann man den Wasserhärtegrad nicht einstellen wenn die Patrone aktiviert ist. Und ich weiß das ich den Wassergrad eingestellt habe. Da war mir dann klar das die Patrone garnicht aktiviert war und die deswegen immer entkalkt werden will.
    Es ging auch nur um das Entkalken. Hab mich da wohl bei meinem ersten Beitrag bissl verkehrt ausgedrückt. :cry::roll:

    Naja jetzt hab ich mal ne neue Patrone reingesteckt und die auch aktiviert. Jetzt hoffe ich das das entkalken nicht mehr kommt sondern nur noch das reinigen, was ja auch net schlecht ist und recht schnell geht.

    Jedenfalls Danke ich Euch für die prompte Hilfe und das Ihr mich auf meine "Sehschwäche" aufmerksam gemacht habt.
    Jetzt gehts ab in die Kälte denn "d´r Zoch kütt" gleich (für nicht Kölner: der Zug kommt).
    Kölle Alaaf und vielen Dank Gruß Torsten :blues:
     
Thema:

Jura C5 schon wieder entkalken...

Die Seite wird geladen...

Jura C5 schon wieder entkalken... - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel