Jura Classic 100 / Grundreinigung

Diskutiere Jura Classic 100 / Grundreinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...

  1. #1 stephanmuc, 10.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu säubern und wieder in Betrieb zu nehmen. Beim Testen vorher gelang zwar ein Wasserbezug über die Dampfdüse, wenn ich aber Wasser Richtung Siebträger geschickt habe, wurde die Pumpe sehr leise und der Siebträger blieb trocken. Wahrscheinlich irgendwo verstopft. Meine eigentliche Frage: was verbirgt sich hinter der Schraube auf der unteren Seite des Kessels (sh. Bild)? Wenn man von der anderen Seite in das Röhrchen bläst, geht die Luft nicht durch - ist das die besagte Verstopfung, oder gibt es hier noch eine Art Ventil, das sich erst bei größerem Druck öffnet?
    Und wo ich gerade dabei bin: ich würde den Schummel-Crema-Siebträger (Durchmesser ca. 61mm) jura01.JPG gern gegen einen "normalen" austauschen, ebenso die Dampfdüse gegen eine Drei- oder Zweilochdüse. Da die Links in den anderen Beiträgen überwiegend nicht mehr funktionieren - wer weiß, welche Produkte hier geeignet sind.
     
  2. #2 stephanmuc, 17.03.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    @Londoner: Danke für die Unterstützung.
    Mittlerweile läuft das Gerät, erste Probleme mit dem FI-Schalter haben sich von selbst erledigt. Die Jura ist eine unfassbar prmitive Maschine und das meine ich als Lob. Ich habe mir noch einen Siebträger bestellt, weil ich dem standardmäßigen Crema-Perfetto-Teil etwas misstraue. Schmecken tut es auch noch nicht so richtig - kann aber noch werden. Dann denke ich noch an ein neues Dampfrohr und werde bei Interesse noch weiter berichten.
    Die besagte Schraube konnte ich mit der dargestellten Konstruktion (10 Cent-Münze in Schraubzwinge) dann relativ mühelos entfernen und das dahinter verborgene "Ventil" reinigen. Und wie gesagt: löppt wieder!

    20220314_123651.jpg
     
    joost und Londoner gefällt das.
  3. #3 puck02, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    puck02

    puck02 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan.
    >>Und wo ich gerade dabei bin: ich würde den Schummel-Crema-Siebträger (Durchmesser ca. 61mm) gern gegen einen "normalen" austauschen, ebenso die Dampfdüse gegen eine Drei- oder Zweilochdüse. Da die Links in den anderen Beiträgen überwiegend nicht mehr funktionieren - wer weiß, welche Produkte hier geeignet sind<<


    Gut so, schmeiß weg das Erbe mit der Zwangscrèma. Das ist eh nur gut, wenn man gerade nur Kathreiners Malzkaffee hat und will trotzdem Crèma haben.
    Tip dazu, vielfach eingebaut und ausprobiert und für gut befunden :
    1. Zwischen derm kesselseitigen Rand der Siebträgeraufnahme und dem Kesselunterteil vier 1 mm dicke 5er Beilagscheiben auf die Halteschrauben schieben und mit der Siebträgeraufnahme zusammenschrauben, eventuell 3 mm längere Schrauben nehmen, dann ist für die 5er Hutmuttern unten genug Fleisch. Damit schaffst du Raum für die dickeren Flügel des anderen Siebträgers, nämlich den Siebträger der Isomac Giada
    2. Bei Espresso perfetto besorgen, der paßt nach der Scheiben-OP bestens , kommt ohne den Crèma-Apparatismus aus,macht die echte Crèma, keinen Kunstschaum, und saut sich nicht mit Kaffefett voll.
    Dem Dampfpinnökel einfach noch eine zweite Bohrung gönnen, 0,3 mm oder so. Dann bläst er wie der Wal von Käpp´n Ahab.
    Eine Mehrloch-Düse für die Jura kenne ich nicht, habe mich allerdings auch noch nicht drum bemüht.
     
  4. #4 Haribopalmer, 29.08.2023
    Haribopalmer

    Haribopalmer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @stephanmuc
    Hallo @all,
    Ich hab jetzt auch meine Classic 110 zerlegt und gereinigt. Jetzt wollte ich auch die besagte Schraube lösen, was mir trotz passenden Schraubendreher nicht gelang. Selbst der Einsatz von Hammer hat sie nicht lösen können.
    Wie kann ich denn nun prüfen, ob dahinter nix verstopft ist? [​IMG]
    Kaffeegrüße
    von Haribo
     

    Anhänge:

  5. #5 stephanmuc, 02.09.2023
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Moin, gerade erst gelesen, daher die späte Antwort. Falls Schraubzwinge und 10-Cent-stück auch keinen Erfolg bringen, wäre WD40 die letzte Option. Aber nur, falls das Gerät vorher nicht mehr funktioniert hat. Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.
     
  6. #6 Espressojung, 02.09.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Einen passenden Schlitzschraubenndreher tangential annsetzen und mit Hammerschlägen die Schraube
    links herum (entgegen dem Uhrzeigersinn) heraus drehen.
    [​IMG]
     
Thema:

Jura Classic 100 / Grundreinigung

Die Seite wird geladen...

Jura Classic 100 / Grundreinigung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Siebträger für Jura Classic A100 o.ä.

    Suche Siebträger für Jura Classic A100 o.ä.: Hallo zusammen, Suche einen Siebträger samt Sieb (siehe angehangenem Bild), welche für die Maschine Jura Classic A100 oder baugleiche/ähnliche...
  2. Jura Classic 100/110: Heizeraustausch

    Jura Classic 100/110: Heizeraustausch: Hallo Coffeelover =) Habe derzeit eine Maschine, bei der nach dem Anschalten sofort die Sicherung fliegt. Grund ist, dass die Heizspirale beim...
  3. Jura Classic A100/A110 Beschriftung

    Jura Classic A100/A110 Beschriftung: Hallo Kaffeeliebhaber, Ich habe letztens 2 Jura weiße Maschinen innerlich wieder fit gemacht, jedoch waren die schwarze Beschriftungen der Taster...
  4. Jura Classic A110 - Pumpenumbau

    Jura Classic A110 - Pumpenumbau: Hallo Leute, Bin neu im Forum und schraube seit ein paar Monaten ab und zu an Jura Classic (A100/110 und vergleichbare) herum, um vergessene...
  5. [Erledigt] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...