Jura Classic 100 / Saeco Aroma Siebträger & Dichtung

Diskutiere Jura Classic 100 / Saeco Aroma Siebträger & Dichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Jura Classic 100, habe den Grand Crema Siebträger durch einen klassischen (Saeco Aroma) ersetzt. Leider stimmt hier etwas mit der...

  1. #1 grandefuturo, 28.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine Jura Classic 100, habe den Grand Crema Siebträger durch einen klassischen (Saeco Aroma) ersetzt. Leider stimmt hier etwas mit der Höhe/Dicke der Siebträgerdichtung nicht. Den klassischen Träger kann ich kaum festhebeln...die Dichtung scheint zu dick zu sein. Ist dieses Problem irgendwie bekannt?
     
  2. #2 old_bean, 28.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    Messingkessel oder Stahlkessel?
     
  3. #3 grandefuturo, 29.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Diese Frage geht glaube in die richtige Richtung.

    Der Messingkessel hat eine flache Dichtung, die Dichtung des Stahlkessels hat ein komplexeres Profil?
    Oder stimmt die Höhe der Nasen am Siebträger nicht, dann könne man sie etwas abschleifen.

    Alternative: ich lasse das Verbessern meiner 1993er Jura Classic 100 bleiben, und schaue nach einer kleinen schnuckeligen E61 Maschine (Bezzera BZ10, Faema Carisma S1, ....)

    Der ST der nicht richtig passt, ist der hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/2509015...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
    Er lässt sich nach rechts kaum auf 6Uhr drehen. Sobald die Nasen greifen, ist auch schon Schluss. Kaffee läuft dann oben an der Dichtung vorbei.
    Der Grand Crema ST dichtet prima, lässt sich fast bis 4Uhr drehen. Die ST Dichtung ist noch einigermaßen elastisch. Könnte sie erneuern, aber daran liegt es m.E. nicht.
     
  4. #4 grandefuturo, 29.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ach ja....zur eigentlichen Frage: habe den Messingkessel.
     
  5. #5 old_bean, 29.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Wenn der ST gar nicht hält hast du 3 Möglichkeiten:

    1) Halteflügel zufeilen, kann (im w.S.d.W.) schiefgehen.

    2) Siebträgerdichtung ausbauen, und die Stärke mit der einer Isomac Giada vergleichen (dein ST ist eigentlich von dieser Maschine), vielleicht ist sie ja etwas dünner

    3) Anstelle die Bajonettaufnahme innen am Kessel anzuschrauben außen am Gehäuse ansetzen. Dann gewinnst du die Stärke des Stahlblechs als zusätzliche Distanz

    Viel Erfolg!
     
  6. #6 grandefuturo, 29.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    OK, die Isomac Gaida Dichtung ist identisch mit meiner (5mm dick)
    http://www.stil-forum.de/koeln-p3031h271s274-Isomac-000331-Ersatz.html

    Werde mal Option 3) probieren.

    Die Dampflanze will ich auch tauschen, weg vom Panarello.
    Passt an die Jura auch die Lanze der Gaida? Die Jura hat oben einen Kugelkopf mit Überwurf.

    Ansonsten würde mir die Jura für ein paar Jahre noch volkommen ausreichen, in Verbindung mit einer neuen ECM S-Automatik 64 müsste sich was ordentliches zubereiten lassen.
     
  7. #7 old_bean, 29.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Die Jura ist schon ein feines Maschinchen. Ich hoffe mal, dass der Abstand dann passt, befürchte aber er könnte zu groß werden.

    Bezüglich Dampflanze lässt sich oft die bereits vorhandene verbessern. Mach mal ein Bild von der Spitze ohne Panarello und poste es. Die Giada hat eine andere Lanze, das passt nicht zusammen.
     
  8. #8 grandefuturo, 29.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 old_bean, 29.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Das erste Bild zeigt nur ein Panarello. Ich meinte die originale Metalllanze welche sich unter diesem versteckt. Zeig mal davon ein Bld und ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Ob die Lanze von der Silvia passt weiss ich leider nicht, das lässt sich aber bestimmt beim Händler erfragen.
     
  10. #10 grandefuturo, 29.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    der Panarello hat das äußere Teil, und das innere, welches mit einem gequetschtem Gummi auf dem Dampfrohr gehalten wird. Nimmt man den inneren Teil ab, sieht man nur das offene Dampfrohr ohne Abschluss. Außendurchmesser 6mm, innen 4mm, ohne panarello auch viel zu kurz.

    Mein Hauptproblem ist aber der Siebträger. Werde mal die obige Option 3) probieren.
    Nach 22 Jahren könnte ich mir auch mal was neues gönnen. Die Jura schmeckt nach dem Entkalken schon arg bitter nach Messing....
     
  11. #11 grandefuturo, 30.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    also: Option 3 (Anstelle die Bajonettaufnahme innen am Kessel anzuschrauben außen am Gehäuse ansetzen. Dann gewinnst du die Stärke des Stahlblechs als zusätzliche Distanz) funktioniert nicht. Der Kessel sitzt damit ca. 6mm tiefer im Gehäuse, damit liegt die Achse für das Dampfventil nicht mehr zentrisch in seiner Durchführung, bzw. stößt die Achse auf der Durchführung auf, trifft das Loch nicht mehr...

    Kann natürlich auch sein, dass ich keinen echten "klassischen" Siebträger als Ersatz für den Grand Crema erwischt habe, also etwas nicht ganz kompatibles. Will hier jetzt aber keine Such-Orgie starten....werde mich nach einer würdigen Nachfolgerin umschauen. Vielen Dank nochmal für die Tips!
     
  12. #12 old_bean, 30.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    OK. Sorry wegen des Denkfehlers. Hättest noch alternativ ne Beilagscheibe zw. Bajonett und Brühgruppe geben können (bei allen 4 Schrauben), so gewinnst du auch nen Millimeter.
     
  13. #13 grandefuturo, 30.10.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Alles, was einen Abstand zw. Bajonett und Brühgruppe erzeugt (Gehäuseblech, Beilagscheiben, ...) führt zu einem Spalt, an dem dann der ganze Schmodder herauskommt....Bajonett und Brühgruppe muss deshalb zusammen bleiben. Lösung wäre also nur eine dünnere Dichtung, abfeilen der Bajonett-Nasen, oder ein wirklich 100% passender 53mm Träger.
     
  14. #14 zia fofa, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Große Zukunft!

    Diese Aussage tät' ich so nicht zur Gänze unterschreiben wollen. Die Siebträgerdichtung hat zwei Dichtflächen: Nach unten hin zum Siebrand und nach oben hin zur Brühgruppe. Nur wenn der Anpressdruck durchs Eindrehen des Siebträgers nicht ausreicht oder die Dichtflächen verschlissen bzw. zu ausgehärtet sind, dann kann dort der Bezugsdruck (und damit der Schmodder) entfleuchen. Ist die Siebträgerdichtung hingegen aber noch ok, dann ist auch ein kleiner Spalt zwischen Bajonett und Brühgruppe kein Problem. Einzige Einschränkung: Der Spalt darf natürlich nicht so weit sein, dass sich die Siebträgerdichtung durch den Bezugsdruck nach außen hin wölben kann. Das gäbe dann auch wieder Sauerei in der Küche...

    Oder andersherum: Die metallenen Anpressflächen zwischen Bajonett und Boilerunterteil können 9 Bar Druck nicht standhalten, da könnte man die Schraubverbindung noch so zuknallen. Deswegen haben diese Bauteile nicht die Funktion einer Dichtung. Siehe auch die Dichtung zwischen Boilerober- und -unterteil: Ohne den O-Ring würde das auch niemals nicht dem Pumpendruck standhalten.

    Zum Gehäuseblech: Bei diesen kleinen Maschinen gibt es beide Bauweisen. Einmal wie bei Deinem Gerät (auch bei der Isomac Giada und deren zahlreicher Derivate) mit "durchgestecktem" Bajonett. Zum anderen aber mit Gehäuseblech zwischen Boilerunterteil und Bajonett (z.B. Lelit PL41XX, Elektra Cappuccina, ...). Bei letzteren berücksichtigt die Höhe der Siebträgerdichtung natürlich die Stärke des Gehäuseblechs.

    Zia Fofa
     
  15. #15 BezzeraArt, 17.12.2014
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    Die Bajonettaufnahmen sind auch von den Bauform her unterschiedlich. Ich würde feilen! :)
     
Thema:

Jura Classic 100 / Saeco Aroma Siebträger & Dichtung

Die Seite wird geladen...

Jura Classic 100 / Saeco Aroma Siebträger & Dichtung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...
  2. Segafredo Siebträger Espressomaschine wie Saeco Aroma / Jura Classic

    Segafredo Siebträger Espressomaschine wie Saeco Aroma / Jura Classic: kennt jemand diese maschine? es handelt sich um eine kleine einkreiser die vom aufbau eine saeco aroma mit messingboiler ist. einziger unterschied...
  3. [Zubehör] Suche Siebträger für Jura Classic A100 o.ä.

    Suche Siebträger für Jura Classic A100 o.ä.: Hallo zusammen, Suche einen Siebträger samt Sieb (siehe angehangenem Bild), welche für die Maschine Jura Classic A100 oder baugleiche/ähnliche...
  4. Jura Classic 100/110: Heizeraustausch

    Jura Classic 100/110: Heizeraustausch: Hallo Coffeelover =) Habe derzeit eine Maschine, bei der nach dem Anschalten sofort die Sicherung fliegt. Grund ist, dass die Heizspirale beim...
  5. Jura Classic A100/A110 Beschriftung

    Jura Classic A100/A110 Beschriftung: Hallo Kaffeeliebhaber, Ich habe letztens 2 Jura weiße Maschinen innerlich wieder fit gemacht, jedoch waren die schwarze Beschriftungen der Taster...