Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

Diskutiere Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, unsere Jura ENA 7 ist drei Jahre alt und lief bislang bestens. Seit einigen Tagen verstopft immer der Schacht, der den optionalen...

  1. #1 Kgenießer, 11.12.2013
    Kgenießer

    Kgenießer Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Jura ENA 7 ist drei Jahre alt und lief bislang bestens. Seit einigen Tagen verstopft immer der Schacht, der den optionalen Pulverkaffee und auch die Reinigungstablette aufnimmt, sodass sich der gemahlene Kaffee schon fast bis zum Deckel gestaut hat. Folge war: Das Mahlwerk "lief leer", das heißt, es lief, mahlte aber keinen Kaffee und die Maschine spuckte demzufolge auch keinen aus. Nach "Durchstechen" des verstopften Kanals mahlt sie wieder, aber nicht mehr so lange wie zuvor mit der Folge, dass der Kaffee sehr dünn herauskommt. Auch verstopft der Kanal immer wieder.

    Wer weiß mehr?

    P.S. Zahl der Durchläufe weiß ich nicht (woher wissen den die anderen immer, ist mir ein Rätsel. Haben die Strichlisten gemacht? Oder kann man sich den irgendwo anzeigen lassen, wenn ja, wo?
     
  2. #2 Da eliot, 11.12.2013
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    Hallo,

    das mit den Tassenbezügen sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn der Kanal immer wieder verstopft ist, wirst du nicht umhin kommen die Maschine zu öffnen. Dann das Mahlwerk ausbauen und reinigen. Sehrwahrscheinlich zugesetzt mit Kaffeeresten. Wenn nicht genug gemahlenes Pulver in die Brüheinheit gelangt, bricht der Mahlvorgang ab.

    Gruss dE
     
  3. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    Aufmachen ist bei der ENA nicht so einfach. Das mit den Bezügen kann man m.E. auslesen.
     
  4. #4 Kgenießer, 13.12.2013
    Kgenießer

    Kgenießer Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    Danke, Ena 5 und Da eliot.
    Weiß jetzt noch nicht, ob ich mich ans Öffnen wagen soll. Bin technisch nicht so beschlagen, um nicht zu sagen, eine Null. Momantan funktioniert's auch wieder ganz gut.
     
  5. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    @Kgeniesser
    Ist schon ein Weilchen her seit dem ich meine Jura abgegeben habe, deshalb kann ich dir leider nur beschränkt helfen. Aber verstopft sie nur bei Pulver und nicht beim Mahlen der Bohnen? Und das hat dann aber Auswirkungen auf das Mahlen der Bohnen? Ich frage das, weil es merkwürdig ist. Der Pulverschacht und der Mahlschacht sind ja bei der Ena getrennt.

    Was das Öffnen betrifft: m.E. kannst du sie nicht ganz aufmachen. Aber vielleicht reicht es ja, um die Ursache zu finden. Ansonsten musst du sie in den Service bringen. Die können auch die Bezüge auslesen.
     
  6. #6 Kgenießer, 16.12.2013
    Kgenießer

    Kgenießer Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    Hallo Ena 5 und da Eliot,

    manchmal geschehen seltsame Dinge:
    Seit drei, vier Tagen läuft meine Maschine wieder wie am ersten Tag: Keine Verstopfung mehr,Mahlwerk mahlt lange genug, Trester kommt schön gepresst wie eine Medaille heraus, Kaffee schmeckt vorzüglich - wunderbar!
    Und das ohne Öffnen oder sonst was. Manchmal meint man, so 'ne Maschine habe menschliche Züge: Kurz geschmollt, jetzt wieder alles bestens. Na ja.
    Noch ne andere Frage: Welchen Kaffee verwendet ihr? Ist ja Geschmackssache, klar. Ich nehme Segafredo Intermezzo, weil uns der weitaus am besten schmeckt (weit vor Mövenpick). Habt ihr andere Tipps? Danke, bis denne.
     
  7. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

    Ich habe damals dunkle Röstungen bevorzugt, wie bspw. Illy Gourmet Venezia.
     
Thema:

Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer

Die Seite wird geladen...

Jura ENA 7, Mahlwerkschacht verstopft immer - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...