Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

Diskutiere Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bis heute hat unsere Jura ENA micro 1 (orange) einen ausgezeichneten Kaffee gemacht. Die Entkalkungsanzeige hat zirka eine Woche...

  1. #1 mammamilla, 18.03.2014
    mammamilla

    mammamilla Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bis heute hat unsere Jura ENA micro 1 (orange) einen ausgezeichneten Kaffee gemacht. Die Entkalkungsanzeige hat zirka eine Woche geleuchtet und heute kam nichts mehr durch. Wir haben uns Jura-Tabs besorgt und den Entkalkungsvorgang gestartet! Während dem Vorgang kam beim Auslauf keine Flüssigkeit heraus. Wir stellten dann aber fest, dass sich die gesamte Flüssigkeit in der Restwasserschale befand. Wir schalteten die Maschine kurz aus und wieder ein, woraufhin zwei Bohnen abwechselnd blinkten. Nach Drücken eines Bohnen-Symboles kam kein Wasser aus dem Auslauf, sondern es landete wieder in der Restwasserschale. Ausserdem kam nun am Ende der Maschinengeräusche ein ungewöhnliches, surrendes Geräusch dazu!Was kann ich tun? Die Maschine ist jetzt ca 14 Monate in Betrieb und wurde regelmäßig gereinigt/entkalkt!

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg, mammamilla
     
  2. #2 Dr.Finch, 18.03.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Beim Entkalken kommt NIE Wasser aus dem Auslauf, es ist völlig normal, dass es komplett in der Tropfschale landet. Wenn die Maschine regelmäßig entkalkt wurde, sollte das ja eigentlich nicht neu sein, oder? Also: das Entkalkungsprogramm erst mal komplett durchlaufen lassen, dann weiterschauen... Unter dem "surrenden" Geräusch kann ich mir leider nichts vorstellen...
     
  3. #3 mammamilla, 18.03.2014
    mammamilla

    mammamilla Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Hallo Manuel,

    danke für deine Rückmeldung. Also vor und nach dem Entkalken kam kein Wasser aus dem Auslauf. Ich habe auch noch ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und jetzt war im Auffangbehälter des Kaffeesuds die zerbröselte Reinigungstablette drinnen - Wasser kam wiederum keines durch den Auslauf raus :( ...
     
  4. #4 Dr.Finch, 18.03.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Da kommt offenbar das Wasser nicht bis zur Brühgruppe bzw. nur bis zum Drainageventil, sonst wäre die Reinigungstablette nicht trocken geblieben. Leider gibt es noch keine Revisionsanleitungen für die Micro, Du solltest also lieber Deinen Garantieanspruch nutzen...
     
  5. #5 mammamilla, 18.03.2014
    mammamilla

    mammamilla Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Ich habe jetzt noch zwei Entkalkungsvorgänge gemacht und siehe da jetzt kommt wieder etwas raus ... Nun läuft ein Reinigungsdurchgang und morgen werde ich nocheinmal einen Entkalkungsvorgang starten! Es dürfte sich etwas gelöst und die Leitungen ziemlich verstopft haben - ohne Vorzeichen! Jedenfalls bin ich sehr froh über diese Entwicklung und kann hoffentlich morgen wieder guten Kaffee genießen!
    Danke dir jedenfalls für dein Feedback!
    Lg, mammamilla
     
  6. #6 Dr.Finch, 18.03.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Das ist doch erfreulich! Wie dosierst Du die Jura Entkalkertabs? Es müssen 3 Stück pro Entkalkung verwendet werden, sonst ist die Lösung nicht wirksam genug...
     
  7. #7 mammamilla, 18.03.2014
    mammamilla

    mammamilla Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Ich hab auf ca. 750ml 3 Tabletten verwendet-ist aber so wie es ausschaut trotzdem zu sehr verdünnt gewesen! Die Jura ließ dann ja noch ziemlich viel Wasser übrig! Den letzten Entkalkungsvorgang habe ich mit 500ml + 3 Tabs gemacht und daraufhin lief alles wieder ganz rund.
     
  8. #8 Dr.Finch, 18.03.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Alles klar, so war's korrekt :)
     
Thema:

Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Jura Ena Micro 1 - Kein Kaffee mehr

    Jura Ena Micro 1 - Kein Kaffee mehr: Hallo zusammen, mit der Erfahrung mit Saeco und Siemens KVA die ich für uns in den lezten Jahren gewartet und repariert habe hat mir eine Bekannte...
  2. Jura ENA Micro 9, Fehler E8, Wasser läuft komplett in Restwasserschale

    Jura ENA Micro 9, Fehler E8, Wasser läuft komplett in Restwasserschale: Hallo Zusammen, ich habe eine ENA Micro 9 von Jura, welche ich wieder fit machen möchte. Die Fehlermeldung war E8. Daraufhin habe ich die...
  3. JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen & reinigen

    JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen & reinigen: Hallo zusammen, momentan habe ich eine JURA Ena Micro 1 zur Wartung hier (war schon dringend nötig :(). Die Brüheinheit ist bereits ausgebaut,...
  4. Jura ENA Micro 9

    Jura ENA Micro 9: Hallo liebe Community, wir besitzen seit 2013 eine Jura ENA Micro 9 und haben leider seit einiger Zeit das Problem das sich Wasser unter der...
  5. jura ena micro 1 bohnen blinken

    jura ena micro 1 bohnen blinken: kennt jemand das problem- kaffee bohnen blinken abwechselnd,nach der bestätigung habe ich das gefühl das sich die pumpe zu tode pumpt aber kein...