Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

Diskutiere Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso. War immer alles tip top, bis es...

  1. #1 philiii, 03.03.2022
    philiii

    philiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso.
    War immer alles tip top, bis es von heute auf morgen sauer war. Bohnen hab ich schon seit Anfang die selben, hab es sogar extra noch mit neuen Bohnen versucht. Immer das selbe saure Ergebnis. An den Einstellungen wurde auch nichts verändert. Ich habe es mit und ohne Filter versucht, Keime Verbesserung.
    Ich hab keine Idee was ich noch versuchen könnte, außer sie zum Service zu bringen, was eigentlich erst nach 2 Jahren empfohlen wird. Vielleicht hat hier jemand einen tip?
     
  2. #2 siebträger--boy, 03.03.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo
    willkommen im forum,
    wie ist denn die ausgabe tempertur vom sauren kaffee.

    den die brühtemperatur hat einen entscheidenden einfluss auf den geschmack des espressos,ist die brühtemperatur zu gering (unter 85 ° Celsius) wird der espresso wässrig und sauer schmecken,weil nicht alle aromastoffe aus dem gemahlenen kaffee gelöst werden konnten.
    die brühtemperatur für espresso sollte idealerweise zwischen 88 ° Celsius und 94 ° Celsius liegen.
     
    Chiliöl gefällt das.
  3. #3 philiii, 03.03.2022
    philiii

    philiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann ich denn die Brühtemperatur bei einem Vollautomaten messen? So wie ich das verstehe müsste ich das ja irgendwie innen messen bei der Zubereitung und nicht am Auslauf, richtig?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 schwawag, 15.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da würde ich tel. Kontakt mit dem Jura Support aufnehmen (Brühtemperatur kannst Du ja dann ansprechen), die sind bemüht und was ich so von Bekannten gehört habe, auch sehr kompetent..
     
  5. #5 roady43, 16.03.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    @siebträger--boy fragt nach der Ausgabetemperatur (Temperatur des Espressos in gut vorgewärmter Tasse). Daraus lässt sich ungefähr ein Rückschluss auf die Brühtemperatur ableiten. Ich schätze mal alles unter 65°C in der Tasse wäre verdächtig. Ist selbstverständlich nicht wissenschaftlich präzise, aber als erste Einschätzung möglicherweise hilfreich...
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

Die Seite wird geladen...

Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...