Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

Diskutiere Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner Jura. Sie zeigt dass Problem dass das Spülwasser nicht mehr aus dem Kaffeebezug kommt sondern in die...

  1. #1 armin_m, 06.07.2012
    armin_m

    armin_m Gast

    Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner Jura. Sie zeigt dass Problem dass das Spülwasser nicht mehr aus dem Kaffeebezug kommt sondern in die Tropfschale. Ebenso ist es mit dem Kaffeebezug. Nach einigen Versuchen kann es sein, dass es wieder geht. Kurz bevor der Kaffee bezogen wird, kommt ein kurzes Zischgeräusch.
    Die Kolpendichtungen habe ich schon anhand der sehr guten Anleitungen hier im Forum gewechselt. Was kann das noch sein? Schließt das Drainagenventil nicht richtig?

    VG Armin
     
  2. #2 Matthias, 06.07.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Warscheinlich schon! Das kann man mit überbrückter Tür auch beobachten! Wenn man die BG schon draußen hat, dann ist es immer am Besten, alles zu tauschen, was Verschleißteile sind, komplette Sets gibts recht günstig.
     
  3. #3 ferrismachtblau, 06.07.2012
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Das ist die Brühgruppe bzw. deren Dichtung. Altes Jura-Problem ... entweder mal im Internet nach einem Reparaturset suchen oder ab zum Händler und reparieren lassen. Hatte ich bei fast 10jähriger Jura-Nutzung 3mal. Ärgerlich, aber bekannt.

    Gruß Frank
     
  4. #4 armin_m, 06.07.2012
    armin_m

    armin_m Gast

    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Danke für die schnelle Antworten. Die Kolbendichtungen der Brühgruppe habe ich ja schon getauscht. Das würde ich ausschliessen. Das Reparaturset habe ich von BND-Kaffeestudio (das Große).
    @Matthias: Welche Tür meinst Du denn? Wie kann ich diese überbrücken um den Brühvorgang zu sehen?

    Gruß Armin
     
  5. #5 ferrismachtblau, 06.07.2012
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
  6. #6 armin_m, 06.07.2012
    armin_m

    armin_m Gast

    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Upps, der Beitrag aus dem anderen Forum verwirrt mich etwas. Ich war der Meinung, dass wenn ich den O-Ring austasusche, damit das Problem beseitigt ist. Aktuell bin ich etwas unsicher, ob es Wasser oder Kaffee ist, dass in die Tropfschale läuft. Es ist auf jeden fall heiß :D
    Die F50 hat gerade mal 1300 Kaffeebezüge und ist 2 Jahre alt. Das ist doch nicht die Welt!

    Was denkt Ihr über den folgenden Ansatz bzw. Vorgehensweise:

    - ich baue die Brühgruppe noch mal aus
    - tausche die Dichtungen vom DV
    - da ich die Dichtungen aus dem Dichtungsset schon eingebaut haben, versuche ich es mit denen halt noch einmal. Es sind auch die O-Ringe und nicht die Lippendichtungen.
    - Vielleicht noch einmal die Lippendichtung bestellen und wechsel

    In der Anleitung vom juraprofi.de ist die Abbildung des unteren Kolbengehäuses nicht die von meiner Jura (seitliche Kuststoffflächen sind etwas anders und ich habe beim Ausbau nicht darauf geachtet). Wie muss den diese eingebaut werden?

    VG Armin
     
  7. #7 Matthias, 06.07.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Sorry, mit Tür meinte ich die Blende vom Satzbehälterhalter.
    Achtung, es gibt auch Drainageventile, die lassen sich nicht auseinanderbauen!
     
  8. #8 armin_m, 06.07.2012
    armin_m

    armin_m Gast

    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Also jetzt geht es weiter. Habe geschaut ob es Wasser oder Kaffee in der Tropfschale ist. Es ist heißes Wasser. Habe dann den Microschalter blockiert und von vorne geschaut.

    Es kommt direkt von dem DV.

    Habe die Brüheinheit ausgebaut und die Dichtungen gewechselt. Vor dem Einbau noch mal reingeblasen um zu sehen, ob es dicht ist. War es!
    Brüheinheit rein und getestet.

    Hat funktioniert.
    Jetzt wollte ich noch mal ne Tasse geniessen. Erste Tasse für meine Frau funzte, bei meiner Fehlanzeige.
    Noch mal bei blockierten Schalter geschaut, dass gleiche wieder. Es kommt aus dem DV.

    Bin ich zu doof die Dichtungen zu wechseln?
    Es war doch dicht!
     
  9. #9 Matthias, 06.07.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Kann sein, dass es einen Haarriss hat oder so, im Zweifelsfall ein neues verbauen!
     
  10. #10 armin_m, 07.07.2012
    armin_m

    armin_m Gast

    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Die Aufnahme von dem weißen Kunststoffteil, dass auf den Stössel aufgesetzt wird, ist gerissen. Dadurch hat die Feder den Stößel nicht zurück schieben können. Hab schon an mir gezweifelt wegen Dichtungseinbau ... Hab es jetzt provisorisch mit Sekundenkleber festgeklebt :D
    Gibt es das Teil einzeln oder muss ich das DV komplett holen?

    VG Armin
     
  11. #11 Matthias, 07.07.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

    Einzeln kenne ich das nicht, aber ein neues kostet nur 15 Euro und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe! In der Bucht gibts revidierte für 10 Euro.

    LG Matthias
     
Thema:

Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale

Die Seite wird geladen...

Jura F50 Kaffee und Spülwasser in Schale - Ähnliche Themen

  1. Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr

    Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr: Maschine ist schon etwas älter und hat rund 9000 Bezüge. Vor gut einem Jahr hatte ich prophylaktisch mal die Dichtungsringe der Brühgruppe...
  2. Jura E8, nur Hälfte von dem Kaffee in dem Becher

    Jura E8, nur Hälfte von dem Kaffee in dem Becher: Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem und zwar schmekt mein Kaffee nach zwei und halb Jahren wässrig. Ich habe eine Feder in der Brühgruppe...
  3. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...
  4. Jura Impressa F70: Kaffee geht ab und an in die Auffangschale

    Jura Impressa F70: Kaffee geht ab und an in die Auffangschale: Hey, ich habe seit neuste folgendes Problem bei meiner F70. Ich würde sagen, dass jeder zehnte Kaffee in die Auffangschale geht. Er läuft also...
  5. Bitte lesen: Kaffeebohne Jura Z10 gesucht

    Bitte lesen: Kaffeebohne Jura Z10 gesucht: Guten Tag zusammen, bei der Suche nach einer konkreten Antwort zu meinem Anliegen bin ich zwar auf bereits erstellte Themen gestoßen, leider...