Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr

Diskutiere Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maschine ist schon etwas älter und hat rund 9000 Bezüge. Vor gut einem Jahr hatte ich prophylaktisch mal die Dichtungsringe der Brühgruppe...

  1. F50er

    F50er Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Maschine ist schon etwas älter und hat rund 9000 Bezüge.
    Vor gut einem Jahr hatte ich prophylaktisch mal die Dichtungsringe der Brühgruppe ausgetauscht, da ich vereinzelt mal "Störung 8" hatte. Seit dieser Revision lief die Maschine wieder problemlos, auch keine Störung 8 mehr.
    Maschine wird nur mit gefiltertem Wasser (externer Brita-Wasserfilter betrieben) und ab und an mal entkalkt (keine Zitronensäure).
    Gestern plötzlich die totale Verweigerung. Morgens noch Kaffee gemacht und dann mittags ging auf einmal gar nichts mehr. Kein Tropfen Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, auch die Spülfunktion (Pflege) spülte kein Wasser durch den Auslauf. Dampf und Heißwasser funktionieren ohne Probleme. Auch ist die Geräuschkulisse ganz normal.
    Während des Kaffeeauslaufs kann man aber sehen, dass Wasser (bzw. kaffee) hinten in die Auffangschale läuft. Auch der Tresterkuchen ist durchfeuchtet.

    Habe dann mal die Maschine aufgemacht, um zu schauen, woran es liegen kann. Vereinzelt hatte ich gelesen, dass auch mal die Wasserschläuche mit Kalk zugesetzt sein können. dies kann ich aber ausschließen. Alle Schläuche sind klar und sauber. Habe dann mehrmals hintereinander Kaffeebezug gedrückt, um die Mechanik zu beobachten. Nach einiger Testläufen kam dann sogar auch mal wieder etwas Kaffee aus dem Auslauf, aber es war nur ein Bruchteil dessen, was normal ist. Ich hatte die Wassermenge auf MAX gesetzt (also so 235 ml). Nach dem Vorbrühen kam nichts und erst beim normalen Brühen kam nach einiger Zeit etwas Kaffee (vielleicht so 50ml) regulär durch den Auslauf.


    Meine Frage nun, da ich ansonsten keine Defekte erkennen kann, werde ich wohl die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Macht es Sinn schon mal Auslauf- und Drainageventil als Ersatzteil bereitzuhalten? Welche anderen Teile müssten eventuell ersetzt werden? Oder kann man die Brühgruppe auch im zusammengesetzten Zustand reinigen - falls es doch nur eine Verstopfung mit Kaffeepulver ist.

    Tipps und Hinweise sind hochwillkommen und ich bedanke mich schon im voraus dafür.
    Danke
     
  2. #2 Matthias, 27.01.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr

    Falls du zu feinen Mahlgrad hast, kann das Brühsieb zugesetzt sein, man kann bei entnommenem Tresterbehälter in die Maschine fassen, wenn du nach oben vorne tastest kommst du ans Brühsieb, so kannst du es sauberwischen.
    Wenn das nichts bringt, dann mal BG und richtig reinigen, in dem Zusammenhang würde ich das Drainageventil auf jedem Fall ersetzen.
     
  3. F50er

    F50er Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr

    danke, für die Rückmeldung. Werde wohl um die Zerlegung der Brühgruppe nicht rumkommen, denn ich habe noch etwas weiter geforscht und folgendes entdeckt:
    Um die Funktion des Drainageventils zu prüfen hatte ich nur mal die Auffangschale eingesetzt und den Tresterbehälter und Schublade weggelassen. Dann hatte ich den Mikroschalter mit einem Lineal überlistet, damit ich mal sehen kann, was genau beim Brühen mit dem Ventil passiert.
    Dabei habe ich entdeckt, dass die größte Menge Kaffee bzw. Wasser (beim Brühen und Spülen) HINTER die Auffangschale plätschert (also irgendwo oben aus der Brühgruppe raus) und sich unter der Schale auf dem Geräteboden sammelt. Erst am Ende des Vorgangs gibt das Drainageventil etwas Wasser IN die Auffangschale.
    Nehme jetzt mal an, dass doch eher ein Dichtring in der Brüheinheit defekt ist, vielleicht sogar die tollen Premiumringe, die erst ein Jahr drin sind...
    Oder gibt es sonst noch eine Idee wo von da oben die Flüssigkeit kommen kann? Muss ja aus der Brüheinheit kommen, da es bei Brühen brauner Kaffee ist und beim Spülen klares Wasser...
     
  4. Jbeate

    Jbeate Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jura F 50,
    Hahn auf, Hahn zu
    Diese Anzeige trat bei mir während des Entkakungvorgangs auf. Aus diesem Punkt kam ich nicht heraus.
    Nach öffnen der Maschine und suchen, stellte ich fest , dass alle Schläuche mit Kalk zu waren.
    Dh. es muss sich der Kalk zu Beginn völlig aufgelöst haben, anders nicht vorstellbar. Nach Reinigen alle Schläuche lief sie wieder korrekt, obwohl beim Entkalken nun vorne an den Düsen kein Wasser raus kommt, es läuft hinten in die Schale.Beim Spülen kommt jedoch vorne Wasser heraus.
    Jb
     
Thema:

Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr

Die Seite wird geladen...

Jura F50, plötzlich kein Kaffeeauslauf/Spülwasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel