Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

Diskutiere Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle (Vollautomaten) Experten, ich habe neuerdings an meiner Jura F70 folgendes Problem: Beim einschalten bzw. beim durchspülen nach...

  1. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Hallo an alle (Vollautomaten) Experten,

    ich habe neuerdings an meiner Jura F70 folgendes Problem:

    Beim einschalten bzw. beim durchspülen nach dem Einschalten hat die Brühgruppe offensichtlich Schwierigkeiten wieder hochzufahren. Sie "müht" sich richtig ab.

    Auch bei den ersten 2-3 Bezügen ist das so. Der Inhalt des Tresters ist nach dem Bezug nur noch Matsch. Nach den besagten 2-3 Bezügen wird der Puck zunehmender fester und auch die Brühgruppe bewegt sich eigentlich wie immer.

    Nun meine Fragen:

    1.) Ist die Brühgruppendichtung hinüber ? Warum macht sich das nur bei den ersten Bezügen bemerkbar ?
    2.) Ist evtl. der Motor der die Brühgruppe bewegt defekt ?


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Nico
     
  2. #2 betateilchen, 16.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    zu 1.) ja, und bei den ersten Bezügen ist die Dichtung eben noch trocken und hart.
    zu 2.) du hast keine Hinweise gegeben, die auf einen defekten Motor schliessen lassen.
     
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Hallo Betateilchen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eine Frage zum Verständis hätte ich allerdings noch. Was hat das schwergängige Hochfahren der Brühgruppe mit der Dichtung zu tun ?
    Verschmutzung der die Brühgruppe nicht leichtgängig hochfahren lässt ?

    Vielen Dank und Gruß
    Nico
     
  4. #4 betateilchen, 16.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    die Dichtung ist die Ursache für die Schwergängigkeit. Tausche sie aus, und Du wirst erkennen wieso. Das ist besser als jeder Erklärungsversuch mit Worten.
     
  5. #5 Espressojung, 16.09.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Hallo Nico,
    ich hatte jahrelang eine F90=(gleiche Brühgruppe) und hatte das gleiche Problem wie du.
    nach Recherchen in Netz habe ich dann eine Anleitung zur Behebung des problemen gefunden.
    das Problem ist, das du mit den Jura reinigungstabletten die Brühgruppe gar nicht richtig reinigen kannst.
    eigentlich muss diese regelmäßig ausgebaut und von Hand gereinigt werden.
    dazu benötigst du aber ein spezielles Werkzeug weil Jura Schrauben mit ovalem schraubenkopf verwendet. Es gibt auch im Netz Anbieter (z.b. Juradoktor o.ä.) die entsprechende Ersatzteile kurzfristig liefern. Nach der Reinigung von Hand mit neuen Dichtungen und neu gefettet läuft sie wieder wie geschmiert.
    Du wirst nicht Glauben wieviel Dreck (vergammeltes kaffeemehl du finden wirst)
    Schöne Grüße aus Köln.
     
  6. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Vielen Dank für eure Infos. Mal schauen ob ich selbst Hand anlege (zwei linke Hände) oder den benachbarten Dealer beauftrage.

    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag
    Nico
     
  7. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    So mein Ehrgeiz wurde geweckt ;-) Habe mir die Teile inkl. Ovalkopfschlüssel beim Doctor aus dem Jura bestellt.
    Danke für den Tipp Espressojung.

    Gruß
    Nico
     
  8. #8 Espressojung, 16.09.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Hallo Nico,alles klar, ich hoffe das es dir gelingt das Ding wieder flott zu bekommen.Hierzu bedarf es jedoch noch eines Tricks:p.S. bevor du die Brügruppe entnehmen kannst, muss zuerst der Kaffeetrichter der Mühle über der Brühgruppe entfernt werden.Dazu muss 1. oben eine Kreuzschlitzschraube entfernt werden und 2. unten hinter dem Trichter ist eine Kunststoffnase die du nicht sehen kannst - diese kannst du nur erfühlen.Am besten du knotest eine Schnur zu einem ca. 10cm Ring zusammen, legst diesen um die Kunststoffnase und ziehst dann vorsichtig aber ein wenig kräftig und drückst gleichzeitig den Trichter nach oben aus seiner Führung hinaus.Wenn du dann alle Schrauben gelöst hast kannst du die Brühgruppe entnehmen.Wenn du Probleme bekommen solltest, dann lass es uns wissen.Schöne Grüße aus Köln.
     
  9. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Sobald ich die Teile habe und mit meinen zwei linken Händen ratlos vor der Maschine stehe melde ich mich wieder :lol:
     
  10. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

    Hallo,

    es ist geschafft. Das Kätzchen schnurrt wieder :-D
    War allerdings eine schwere Geburt. Der Ausbau der Brühgruppe war nicht das Ding aber just an dem Punkt steigt die Anleitung aus....das eigentlich Zerlegen der Brühgruppe ist nicht wirklich dokumentiert. Noch dazu war in dem Set nur ein O-Ring enthalten. Die Brühgruppe hatte aber zwei gleiche O-Ringe verbaut. Naja nochmals beim lokalen Händler einen O-Ring nachgekauft und das Werk fertiggestellt.

    Übrigens musste ich den Trichter der Mühle nicht entfernen. Wenn man den Wasseranschluß unterhalb des Tanks lockert kann man die Brühgruppe daran "vorbeifädeln".

    Nun ja...es ist geschafft und hat mich Nerven gekostet :cool:
     
Thema:

Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ?

Die Seite wird geladen...

Jura F70 Brühgruppendichtung hinüber ? - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel