Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

Diskutiere Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gestern ging meine Jura noch einwandfrei. Doch heute war der Kaffee erst immer dünner und dann ging das Mahlwerk nur noch ganz kurz und es kam nur...

  1. *Coco*

    *Coco* Gast

    Gestern ging meine Jura noch einwandfrei. Doch heute war der Kaffee erst immer dünner und dann ging das Mahlwerk nur noch ganz kurz und es kam nur noch Wasser und auf dem Display stand "Bohnen füllen". Mit Pulverkaffee funktioniert es noch einwandfrei. Bitte kann mir jemand helfen? Was kann ich jetzt tun? :cry:
     
  2. #2 betateilchen, 17.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Hast versehentlich jemand Wasser ins Mahlwerk geschüttet?
     
  3. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Nein, natürlich nicht. Wir versuchen gerade die obere Abdeckung abzukriegen. Hinten jedoch löst sie sich nicht.
     
  4. #4 betateilchen, 17.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    So natürlich ist das nicht... Du glaubst gar nicht, wieviele zugekleisterte Mahlwerke ich schon zerlegt habe. Ich frage sowas nicht ohne Grund.

    Um die obere Abdeckung zu öffnen, mußt du zuerst die Ovalkopfschrauben an der Rückseite der Maschine und danach die beiden Schrauben in der Abdeckung am vorderen Maschinenrand aufschrauben

    Wie alt ist die Maschine?
     
  5. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Die Maschine ist 3 Jahre alt und hat ca. 8.500 Kaffee's auf dem Zähler. Ich habe noch vergessen zu schreiben, daß das Mahlwerk mittlerweile gar nicht mehr geht.
     
  6. #6 betateilchen, 17.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Bevor Du die Maschine weiter zerlegst - ruf mal bei Jura die Hotline an und teile denen Deine Seriennummer mit. Es gab mal eine Geräteserie mit fehlerhaften Mahlwerken, die Jura dann im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht hat.
     
  7. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Habe heute schon versucht die Hotline anzurufen. Ging keiner ran. Habe unter der Maschine die Daten gefunden. Typ 639, Art-Nr. 13969. Hilft uns das weiter? Mittlerweile ist die Maschine offen. Sehen das Mahlwerk vor uns. Wir müssen jetzt noch versuchen die Seitenverkleidung abzunehmen. Weißt Du wie? Und wie nehmen wir dann das Mahlwerk heraus?
     
  8. #8 betateilchen, 17.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Die Seitenteile sind nur eingehängt. Zuerst das linke (Tankseite) aushängen und dann das rechte. Danach siehst Du auch die Befestigung des Mahlwerkes.
     
  9. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Irgendwie haben wir Probleme die Seitenverkleidung abzubekommen.
     
  10. #10 betateilchen, 17.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Das Seitenteil erst etwas zu Dir heranziehen und dann nach hinten abschieben, bis sich die Nasen lösen, die das Seitenteil mit der Front verbinden.
     
  11. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Das ist gar nicht so einfach, da unten ja vorne noch eine Führungsschiene ist und die Nasen auch bis ganz nach unten gehen. Habe Angst, wenn ich zu grob ziehe, die Nasen abzubrechen.
     
  12. *Coco*

    *Coco* Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Habe nun das Mahlwerk gereinigt, alles wieder eingebaut und die Maschine geht immer noch nicht. Sie mahlt nur ganz kurz und dann kommt ein bißchen Wasser heraus und im Display steht wieder "Bohnen füllen". Was kann da noch kaputt sein.
     
  13. #13 betateilchen, 18.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Elektronikschaden => Mahlwerk läuft zu kurz => es wird zu wenig Pulver in die Brühgruppe gefördert => Maschine erkennt das beim Brühen und bricht den Brühvorgang ab.

    Ist während des Mahlens ein deutlicher Funkenschlag im Mahlwerk sichtbar?
     
  14. #14 Espresso-Tom, 18.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    läuft das Mahlwerk wirklich zu Kurz? Kontrolliere sicherheitshalber mal die Programmierung, es wäre auch ein versuch wert einfach mal die Programmierung der Pulvermenge zu ändern ob das etwas ändert..
    Wenn das alles nicht hilft gilt ohne lange versuche wie in dem Threat mit der F50, die güntigste Varriante ist die Maschine zu Jura nach Singen schicken, denn der Materialwerk von Mahlwerk(mit 8500bezügen sicher nicht mehr gut) und Elekronik übersteigen die Pauschale von 155€ bereits deutlich.
     
  15. fk90

    fk90 Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Hallo,

    und erstmal sorry- das ich in dem alten Thread reinschreibe.
    Habe den Thread über Google gefunden, habe genau das selbe Probem mit meiner E10 nach ner Mahlwerksreinigung mit 60g Grinz Mahlwerksteinen ( danach lief sie noch für 2 Bezüge, dann nahm ich ne übliche Reinigung mit Blistertabs und entklaken mit SHB Reiniger durch.
    Nun hat sie oben genanntes Problem.
    Habe das mit den Grinz durchgeführt weil der Kaffe so wässrig geworden ist.

    Das ist dei erste Hilfe die ich hier gefunden habe, ansonsten habe ich nichts über das Problem finden können.

    betateilchen- ist das jetzt wirklich ein Elektronikschaden- es funkt im Mahlwerk kurz beim Kaffeebezug- dann ist oben genannter Fehler da.

    Wäre für Hilfe dankbrar, Gruss
     
  16. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    ....das Mahlwerk ist wohl hin - im Zweifel reicht es, ein neues einzubauen......
     
  17. fk90

    fk90 Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    HAllo,

    und sorry.
    Also nix an der Platine- Triac?!

    Gruss
     
  18. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    naja - wenn das Mahlwerk kurz anruckt, dabei Funken verteilt - dann isses defekt.

    Die Funkenbildung hat erstmal nix mit einem Schaden an der Platine zu tun.


    Wenn man die Maschine oder besser die Mühle nun aber noch ein paarmal laufen lässt, hat auch die Elektronik nen Schaden.
     
  19. fk90

    fk90 Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Kannst du mir noch bitte sagen wie ich feststellen kann ob die Platine nun auch schon einen abbekommen hat.
    Kann ich messen ob ohne Motor, aber an deren Anschlüsse noch die 100V ankommen wenn ich auf Kaffebezug drücke- wenn Spannung ankommt ist die Platine noch ok, oder ist dies zu einfach um den Defekt der Platine auszuschliessen?!

    Gruss und schonmal Danke
     
  20. fk90

    fk90 Gast

    AW: Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

    Hallo,

    so heute erledigt!

    Spannung während des Bezuges gemessen 230V Dc stehen während dessen an. Motor aufgemacht, an dem Kollektor ist eine Stelle wo ne Verbindung zum nächsten Schleifpunkt war- Verbindung entfernt. Eine Kohle ist runter ( unsauber abgelaufen ).

    Lasse den Motor jetzt noch mal an einem Testtsand laufen und bestell dann ein neues Mahlwerk und neue Kohlen für den alten Motor als Reserve.

    DANKE

    Gruss
     
Thema:

Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Jura F70 Mahlwerk mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

    Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht: Hi, seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und...
  2. Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz: Hallo habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder...
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Jura E8 Mahlwerk Rastung

    Jura E8 Mahlwerk Rastung: Hat sich erldigt. Habe die Info bekommen. Es wird bei der E8 G2 nur eine Kugel mit Feder verbaut. Hallo, habe bei der Reparatur unserer Jura...
  5. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...