Jura f90 - kaufenswert? - Kaffeemaschine oder spielzeug?

Diskutiere Jura f90 - kaufenswert? - Kaffeemaschine oder spielzeug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was meint Ihr? Beschreibung und Daten der F90 klingen gut, sie sieht dazu noch gut aus , naja, kostet aber halt auch ein paar Mark (Euro)....

  1. #1 83-1008598932, 17.12.2001
    83-1008598932

    83-1008598932 Gast

    Was meint Ihr?

    Beschreibung und Daten der F90 klingen gut, sie sieht dazu noch gut aus , naja, kostet aber halt auch ein paar Mark (Euro).
    Zahlt man da zu viel für den Schnickschnack (PC-Anschlussmöglichkeit) oder lohnt sich der Kauf (verbesserte Mechanik, Einstellung der Brühtemperatur) im Vergleich zur E-Reihe??? :p
     
  2. #2 Roblbobl, 17.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schaengelsche (ist das eigentlich männlich ode weiblich?),

    mir läuft es kalt den Rücken herab. Jetzt sind wir also so weit, daß wir Espressomaschinen mit PC-Anschluß benötigen. :(

    Ich bin zwar ein Kind dieser Computer-/Internet-Generation, aber eine Espressomaschine mit PC-Anschluß.....uaaaaahhhh

    Was kann die? Wenn Du einen Ort in den Sieb sprichst, kann Dich die Maschine dort hinbeamen? Geil - ist ja doch zu überlegen... :p

    Spaß beiseite. Es geht hier doch um das Genießen. Oder? In dem Buch "Il Caffe" heiß es im Untertitel "Die heiße Leidenschaft". Wo bleibt bei einem Vollautomat mit PC-Anschluß die Leidenschaft? Von der Qualität einmal abgesehen.

    Noch ein Ausschnitt aus diesem Buch:

    > Eine besondere Augenweide ist das Geschehen in einer italienischen Espressobar: die Gesichter der Kunden und des Barkeepers verschwinden quasi hinter dem Dampf der fauchenden Espressomaschine, während die Kunden aufmerksam und voller Vorfreude dem Espresso zusehen, wie er tröpfchenweise in die kleinen Täßchen sickert.<

    In dem Buch wird nichts davon erwähnt, daß man im Internet surft, während die Maschine mit den neuesten Mahlgradeinstellungen für die Bohnen "Cyperpresso Grand Bytes" upgedatet wird und während man eine E-Mail schreibt, fließt der Espresso vollautomatisch in die Toilette (weil das geht viel schneller als der Umweg über Tasse, Mund, Magen, Blase, Toilette) ;).

    Na ja, das muß jeder selbst wissen. Ich glaube, ich habe mich da etwas hinreißen lassen... - sorry.

    Schöne Cremagrüße
    Robert :D
     
  3. #3 Roblbobl, 23.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Schengelsche,

    wie Du siehst, hat mich das Thema weiterhin beschäftigt. Im ERNST!

    Ich wollte wissen, wozu man den PC-Anschluß braucht. Da bin ich über die Seite www.my-jura.de gestolpert.

    Folgender Beitrag gibt mir in meinem ersten (wenn auch nicht ernst gemeinten) Posting recht:

    quote

    ich bins wieder. Vielen Dank für die vielen Zuschriften. So sehe ich,
    dass ich doch nicht ganz auf der falschen Schiene sitze.
    Hier die Antwort der Jura Technikerin in Nürnberg, Media Markt:
    Angeblich sind bereits über die Hälfte der wenigen verkauften MAschinen
    wieder zurückgegeben worden. Das wusste Sie aber gestern Abend noch
    nicht. Sonst hätte sie mir die Maschine natürlich nie verkauft ....
    Lächerlich. Genau aus dem genannten Grund oder sogar weil wohl manche
    Maschinen mitten beim Kaffeekochen in den Spülmodus gewechselt haben.
    Also totales Softwarechaos. Finger weg von der F90!! So langsam glaube
    ich es gibt nur deswegen z. Zt. keine F90 zu kaufen, weil Jura noch
    Nachbesserungen an diesem Typ vornehmen muss. Ist wohl wie bei neuen
    Automodellen .....

    Meine Konsequenz heute Vormittag: Ich habe die Maschine wieder
    zurückgegeben und eine ausgereifte S95 mitgenommen. Und auf einmal ist
    Espressotrinken eine ganz einfache Sache. 1 Tasse, 2 Tassen, normale
    Tasse usw. Echt easy und logisch. Und ganz nebenbei: Die
    Cappuccino-Funktion ist wesentlich besser. Und: Man kann sogar die
    Tassen vorwärmen. Trotzdem: Ich werde die Sache beobachten und an Jura
    direkt schreiben. Bin gespannt. In diesem Sinne: Euch allen ein frohes
    Weihnachtsfest und viel Spass bei Espresso-Schlürfen. Euer Jochen
    (Jetzt wieder zufrieden ...)

    unquote

    Kuck mal unter der oben genannten Seite nach, es gibt bestimmt noch mehr beiträge darüber.

    Schöne Grüße und entschuldige für die etwas sarkastische 1. Antwort auf Deine Frage.

    Robert
     
  4. #4 Roblbobl, 23.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich sollte evtl. das Problem des Herrn schildern:

    quote

    Die Katastrophe beginnt, wenn man sich
    entscheidet, anstelle einer Tasse zwei zu produzieren. Betätigt man die
    2-Tassen Taste geht es sofort los und die Espressotassen laufen über.
    Die Kiste interessiert sich überhaupt nicht dafür, ob man in den zwei
    Tassen Espresso, Kaffee oder sonst was haben möchte. Mit den Wahltasten
    für 1 Tasse bzw. 2 Tassen fährt die Maschine stets ein
    0815-Standard-Kaffeeprogramm ab, welches man immer wieder neu
    programmieren muss. So ein Schwachsinn!!!!

    unquote

    mfG
    Robert
     
  5. #5 83-1008598932, 23.12.2001
    83-1008598932

    83-1008598932 Gast

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps - die Entschuldigungen wegen der "sarkastischen" Antwort waren unnötig...

    wir haben uns (zum Glück?) auch für eine S95 entschieden und sind damit - soweit man das jetzt nach ein paar Tassen schon sagen kann, sehr zufrieden.

    (Immerhin kann ich mir ja da auf einem mehrsprachigen Display auch ein "cafe pronto" anzeigen lassen ;-) )
    ;)
     
Thema:

Jura f90 - kaufenswert? - Kaffeemaschine oder spielzeug?

Die Seite wird geladen...

Jura f90 - kaufenswert? - Kaffeemaschine oder spielzeug? - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel