Jura Giga 6

Diskutiere Jura Giga 6 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meine Erfahrung mit der Giga 6 gerne einmal teilen: Ich habe die Maschine am 02.03.21 erhalten - und...

  1. #1 Michael Jura Giga 6, 15.03.2021
    Michael Jura Giga 6

    Michael Jura Giga 6 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte meine Erfahrung mit der Giga 6 gerne einmal teilen:

    Ich habe die Maschine am 02.03.21 erhalten - und gleich nach den ersten Bezügen festgestellt, dass Kaffeemehl hinten auf die Tresterschale fällt (Einstellung 1 Cappuccino, 5 Bohnen für Stärke und Mahlgrad "fein") Beim Herausziehen der Schale, fällt dieser dann in den Schacht und muss mit einem Staubsauger entfernt werden, da man nicht anders herankommt.
    Die Bilder sind nach 5 Bezügen entstanden!

    Also Jura Kundendienst angerufen - und die erklären einem dann, dass das "normal" sei. Man sollte doch den Mahlgrad auf "mittel" oder "grob" stellen, damit die Überfüllung nicht mehr auftritt. Ich dachte die elektronisch verstellbaren Keramikmahlwerke seien extra vorteilhaft um das Mehl "fein" zu mahlen um weniger Säure zu erzeugen oder den Kaffee auf seine Bedürfnisse anzupassen?

    Ich finde es für ein Gerät was über 3.000€ kostet mehr als schwach. Meine alte Impressa J5, die ich seit über 10 Jahren nutze, ist da eindeutig besser. Viel weniger Pflegeaufwand und kein übergelaufenes Kaffeepulver.

    Ich gebe die Maschine zurück.

    Kann mir jemand sagen, ob die DeLonghi Maestosa da besser funktiniert?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 ChrisGM, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Michael,

    hier im Forum findest Du überwiegend Nutzer von Siebträgermaschinen, deshalb wird sich hier die Expertise für KVA in Grenzen halten. Auf Seiten wie kaffee-welt.net findest Du mehr KVA-Fans (auch solch hochpreisiger KVA's).
    Ich kenne die DeLonghi Maestosa nicht, aber unser alter KVA von DeLonghi hat bei "Überfüllung" das Mahlgut ebenfalls in den Tresterbehälter entsorgt mit ähnlichem Ergebnis. Da die Brühgruppen bei DeLonghi -trotz verschiedener Gruppen in den einzelnen Baureihen- relativ ähnlich arbeiten, würde ich vermuten, daß es bei der Maestosa auch so sein wird.
     
  3. #3 Michael Jura Giga 6, 15.03.2021
    Michael Jura Giga 6

    Michael Jura Giga 6 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider fällt das überschüssige Mehl ja nicht in den Tresterbehälter, sondern an die hintere Kante der Wasserschale. Beim Herausziehen kommt es dann natürlich zu meinem genannten Problem, dass alles verstopft.
    Wahrscheinlich sollte man das Geld besser in einen guten Siebträger und Mahlwerk investieren - für die 3.000€ kann man da sicherlich etwas bekommen, oder?
     
  4. #4 ChrisGM, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Das machte unsere DeLonghi auch genauso (Ziel war der Tresterbehälter, aber weil es ja noch kein fester Kuchen war rieselte viel daneben) ...

    Auf jeden Fall, Du mußt Dir nur im Klaren sein, daß Getränke aus einem Siebträger sich sehr deutlich von denen aus einem Vollautomaten unterscheiden.
    Während Du bei KVA's Schümli/Café créme beziehst (auch wenn man "Espresso" wählt), wirst Du beim Siebträger immer mit einem Espresso als Basis arbeiten. Es ist zwar möglich, einen Café crème mit einem Siebträger zu produzieren, aber daß ist nicht die klassische Anwendung, Alternative wäre ein Americano (Espresso mit heißem Wasser).
    Außerdem braucht es Bereitschaft, sich mit Dingen wie Mahlgrad, Temperatur, Brewratio, Röstung und deren Einfluß auf das Ergebnis zu beschäftigen und sich da einzuarbeiten.
    Wenn Du mit der Anschaffung eines Siebträgers liebäugelst, solltest Du dir vorher klar machen, was Du für Erwartungen hast bzgl. Getränken und Einarbeitung in die Zubereitung. Ein erster Anhalt könnte dieser Fragebogen sein:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Was Siebträger aber auf keinen Fall bieten können ist der bequeme Café-Bezug auf Knopfdruck, auch Milchschaum muß selber produziert werden (ginge aber auch extern mit einem Milchschäumer).
    Du brauchst auf jeden Fall eine gute Mühle und auch der Reinigungs- und Pflegebedarf ist bei einem Siebträger vorhanden (aber der ist ja bei einem Vollautomaten ebenfalls nicht auf das Leeren des Tresterbehälters und hin und wieder auswischen des Innenlebens beschränkt).
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja.
    Aber auch andere Getränke. Denn Siebträger macht nur Espresso. Mit Trick noch Cafe Creme oder Americano.
     
Thema:

Jura Giga 6

Die Seite wird geladen...

Jura Giga 6 - Ähnliche Themen

  1. Macchiavalley Nevis / Jura Giga 6

    Macchiavalley Nevis / Jura Giga 6: Hat jemand Erfahrung mit Macchiavalley Nevis? Wie ist die Qualität im Vergleich zum Jura Giga 6? Danke.
  2. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...