Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

Diskutiere Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und...

  1. #1 mancede, 06.08.2015
    mancede

    mancede Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit 9 Monaten habe ich eine Jura Impressa A5 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Heute morgen habe ich die Maschine angeworfen und obwohl der Kaffeebohnen-Behälter voll ist, wird anzeigt, dass Kaffeebohnen nachgefüllt werden sollen. Wenn ich auf die Kaffee-Taste drücke, höre ich ein kurzes und lautes Mahlgeräusch, aber es kommt kein Kaffee. :-(

    In der Bedienungsanleitung bei der Fehlersuche steht, dass sich vermutlich ein Fremdkörper (Steinchen etc.) im Mahlwerk befindet, welches dann beim Mahlversuch blockiert.

    Kann man als Laie das Mahlwerk reinigen oder überhaupt nachschauen?
    Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und sofort den Service kontaktieren?

    Grüße
    Michael
     
  2. #2 The Rolling Stone, 06.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bohnenrausnehmen und von oben mal reinschauen - da sieht man ja schon recht viel vom Mahlkegel - ob z.B. ein Stein oder sowas drinsteckt. Ev. mit Staubsauger die Reste raussaugen.

    Um es gescheit zu reinigen muss man es ausbauen - und es kommt halt auf den Laien an ob man das schafft. prinzipiell würde ich mal sagen - ja, ist zu schaffen. Gehäuse muss denke ich geöffnet werden (an die zentrale Schraube käme man sogar von oben so dran - aber ich bezweifle, dass man da alles rausbekommt). Um das einzuschätzen wie schwierig/einfach das ist gibts auf youtube auch Videos....

    Aber erstmal die Bohnen raus und nachgucken, vielleicht ja nur ein Steinchen das das Mahlwerk blockiert.
     
  3. #3 mancede, 08.08.2015
    mancede

    mancede Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Mahlkegel hat sich ein Steinchen verklemmt. Das Steinchen sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen. Ich bin ratlos, was ich tun soll.
     
  4. #4 mancede, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    mancede

    mancede Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    WICHTIG!
    Nach Rückrif mit dem JURA Service hat sich rausgestellt, dass dieser Schlüssel für die Baureihe Jura Impressa A-Serie A5 - A9 nicht geeignet ist.
    WICHTIG!

    Ich habe mir so einen Schlüssel zur Steinchenentfernung besorgt:
    http://www.juraprofi.de/Werkzeug-und-Silikonfett/Schluessel-fuer-die-Steinentfernung::2891.html

    Aber selbst mit dem Schlüssel lässt sich der Mahlkegel nicht drehen, weil das Steinchen den Mahlkegel blockiert.
    Oben auf dem Mahlkegel ist ein Plastiknöppel und eine Schraube. Ich habe die Schraube rausgedreht und versucht den Mahlkegel irgendwie mit der Hand zu bewegen. Es ist auch nicht möglich. Ich bin jetzt wirklich am Arsch, weil ich nicht weiter weiß.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 08.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Kegel sitzt unten im Mahlwerk und der Ring drumrum von oben drauf. Wenn sich da nix bewegen lässt, wirst du das Mahlwerk auseinandernehmen müssen. Ev nochmal mit einer Spitzzange nochmal versuchen das Steinchen rauszuwürgen?

    Ansonsten sieht man z.B. hier im Video wie man das MAhlwerk zerlegt:

    Hab grad keine Reparaturanleitung parat - aber man sollte beim auseinanderbauen am besten vorher markieren in welcher Stellung die Ringe aufeinander sitzen - damit nachher der Mahlgrad wieder stimmt.
     
  6. #6 mancede, 08.08.2015
    mancede

    mancede Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab versucht mit einer Spitzzange das Steinchen rauszuzwängen. Keine Chance!
    Wegen eines popeligen Steinchens, muss ich jetzt die Maschine einschicken.

    DANKE für das Youtube-Video, aber an den Ausbau wage ich mich ran. (Restgarantie vorhanden)

    Mit der netten Damen von der JURA Hotline habe ich kurz geplaudert und sie sagte mir etwas, was mich total verblüfft.
    Der Kaffeehersteller haftet dafür, dass sich keine Fremdkörper bei den Kaffeebohnen in der Verpackung befinden.
    Es kommt oft vor, dass der Kaffeehersteller die Kosten für die Instandsetzung des Mahlwerks bezahlt, wenn es sich um eine kostenpflichtige Reparatur außerhalb des Garantiezeitraums handelt.
    Auf die Frage, wie man es beweisen will, dass das Steinchen X aus der Kaffeeverpackung Y von Hersteller Z stammt, konnte mir aber die nette Dame keine Antwort geben. :)
     
  7. #7 The Rolling Stone, 08.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Garantie wird dir Jura aber auch nicht gewähren, wenn du Steine mahlen willst^^

    Aber man kann ja mal dem Kaffeehersteller schreiben und ein Foto von der Situation machen, vielleicht klappts ja. Ev. bekommt man aber auch nur ein Probierpaket mit Mütze und Schal als Trostpflaster - statt Geld :p Kommt auf die Firma an.
     
  8. #8 mancede, 08.08.2015
    mancede

    mancede Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei der BETRON AG gekauft und anscheinend habe ich da eine besondere Garantie, die auch "Steinchen im Mahlwerk" umfasst.
    Die Dame vom JURA Service hat mich am Telefon direkt gefragt, wo ich die Maschine gekauft habe. Anscheinend ist das wichtig.
    Der Kaffeehersteller war übrigens Melitta - ab heute trinke ich kein Melitta mehr. :)
     
Thema:

Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa A5 - Mahlwerk mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  2. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...
  3. Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

    Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen: Hallo Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen....
  4. Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz

    Jura Impressa C5 Mahlwerk mahlt zu kurz: Hallo habe jetzt ein neues Mahlwerk in meine Jura C5 eingebaut, aber der Mahlvorgang ist zu kurz. Hängt das mit den Markierungen zusammen oder...
  5. Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt

    Jura Impressa F9, Mahlwerk stotterte erst, jetzt keine Reaktion mehr. Wasser austritt: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa F9. Sie hat schon ca. 9.500 Bezüge und mahl jetzt leider nicht mehr. Ich habe...