Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

Diskutiere Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt bin ich seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Jura Impressa C5. Bis jetzt bin ich...

  1. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wie in einem anderen Thread bereits erwähnt bin ich seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Jura Impressa C5.

    Bis jetzt bin ich voll und ganz mit der Maschine zufrieden.

    Interessieren würden mich Erfahrung anderer Benutzer dieses Gerätes was die Langlebigkeit, die Makken und Tücken etc. angeht.

    Worauf sollte ich achten usw.

    Mfg, Venice
     
  2. #2 Racso, 06.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2007
    Racso

    Racso Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Hallo Venice,

    ich kann dir nur empfehlen möglichst genau auf eventuell seltsame Geräusche, Wasser im Trester etc zu achten. Dies setzt in der Regel so nach 1000-1500 Bezügen ein. Dann ab zum Service damit, entweder werden dann die Dichtungsringe oder die ganze Brühgruppe getauscht. Ich hoffe du hast deine Maschine von einem offiziellen Jura Händler (siehe Jura Webseite), sonst sieht es mit der Garantie/Reparatur schlecht aus.

    Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich bestimmte "Tuningteile" verbauen und mindestens 1-2 mal pro Jahr aufschrauben und komplett reinigen. Mindestens 1-2 mal pro Woche solltest du von vorne (vorsichtig) mit einem Lappen die Dusche der Brühgruppe (Metallsieb auf der Unterseite der Brühgruppe) reinigen. Da setzt sich mit der Zeit recht ekliges Zeug ab.

    Desweiteren ist es wichtig bei der Auswahl der Bohnen darauf zu achten, daß sie nicht zu ölig sind (schadet auf Dauer der Mühle) und die Bohnen nicht zuuu fein mahlen (Einstellunge mittel), sonst setzt sich die Dusche der Brühgruppe recht oft komplett zu.

    Weitere, sehr aufschlussreiche Infos findest du hier:

    [Link veraltet]

    Besonders interessant ist dort der Artikel unter "Expertenmeinung", das ist auch für ST Verfechter bei der Bekehrung der VA Besitzer interessant ;-)

    Ich hatte vor meinem Siebträger übrigens eine Jura F50. Wenn man sich die Mühe mit Reinigung / Wartung macht, ein nettes Gerät.
    Macht einen Super Schümli und einen für manche Menschen ausreichenden Cappu / Espresso.
    Allerdings -darauf werden dich bestimmt andere Forumsmitglieder noch zahlreich hinweisen- einen RICHTIGEN Espresso bekommst du aus einem VA nicht, das geht schon technisch nicht.
    Da sich meine Trinkgewohnheiten von Schümli Richtung Espresso verschoben haben, erfolgte auch mein Umstieg auf einen Siebträger.

    Viel Spaß trotzem mit der Jura

    Grüße

    Berny
     
  3. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Das sind ja schonmal hilfreiche Antworten, danke dafür.

    Für den Garantiefall mache ich mir keine sorgen da ich die Maschine von einem Bekannten erworben habe der eine Jura Vertretung besitzt ;-)
     
  4. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Habe mir aber auch bei "Tüftler Kunze" das Tuning Kit bestellt. Nachdem ich gesehen habe wie Ekelig so eine BG nach längerer Benutzung wird, werde ich das Gerät in ca. einem halben Jahr öffnen und reinigen.

    Da es dann eh offen ist kann ich die Abdichtung direkt tauschen.
     
  5. tommy

    tommy Gast

    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    hallo,

    kann mir jemand einen tipp geben wo ich pläne im netz finde wie ich meine jura c5 selbst aufschrauben und reinigen kann?
    besten dank!

    gruß tommy
     
  6. #6 betateilchen, 17.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Das hättest Du sicher auch per Google im Internet und/oder hier im Forum finden können.

    Klick mich
     
  7. tommy

    tommy Gast

    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    hallo,
    ich habe sehr lange gesucht bei google, aber nichts passendes bzw. schon einiges gefunden. doch google ist mit den jahren so komplex geworden, dass du bei den suchbegriffen eine menge von seite aufgerufen bekommst. da ist es nicht immer leicht wirklich das zu finden was man sucht.
    darum vielen dank für den link!

    gruß tommy
     
  8. #8 Stephan74, 10.05.2013
    Stephan74

    Stephan74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Hallo!
    Bei meiner Jura Impressa c5 scheint jetzt nach 1,5 Jahren ein Fehler aufgetreten zu sein:
    Der Kaffee stinkt irgendwie chemisch eklig, die Abfälle landen feucht und zerbröselt in der Auffangschale. Werde sie wohl zum Service bringen müssen, ist ja zum Glück noch Garantie drauf.
    Jetzt habe ich in diesem Thread schon mehrfach etwas über Tuning-Teile gelesen, jedoch nicht was diese Teile eigentlich machen und wo man sie beziehen kann - Eine Google-Suche nach "Tüftler Kunze" und allgemein "Tuning für Jura" hat nicht zum Erfolg geführt.
    Könnte mir jemand einen Link oder eine Erklärung dazu posten?

    Vielen Dank
    Stephan
     
  9. #9 Dr.Finch, 10.05.2013
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

    Vergiss das mit dem "Tuning"... Es gab mal alternative O-Ringe für die Kolben der Brüheinheit, die sich allerdings nicht durchgesetzt haben. "Tunen" kannst Du an deiner C5 nichts, lediglich die Wartungen und Reparaturen außerhalb der Garantiezeit selbst übernehmen. Alle Ersatzteile sind frei verkäuflich und es gibt haufenweise Reparaturanleitungen im Netz...
     
Thema:

Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 Erfahrungsbrichte - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...