Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

Diskutiere Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen? Mein erster Eindruck war (meine C5 ist ja erst ein paar Tage alt), dass der Kaffee...

  1. #21 Bono, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Mein erster Eindruck war (meine C5 ist ja erst ein paar Tage alt), dass der Kaffee durchaus gut temperiert ist, natürlich aber nicht ganz so heiß wird, wie z.B. handaufgegossen oder aus der schnöden Kaffeemaschine ...

    Man sollte sein Tässchen oder seinen Becher allerdings auch gut vorgewärmt bereithalten und recht zügig genießen ...

    Von daher war mein erster Eindruck ein positiver.

    Wie ich Deiner Antwort entnehme, ergibt es also keinerlei Sinn, die Aufschäumdüse vor dem Kaffeebezug mal etwas arbeiten zu lassen, um die Maschine vorzuheizen, richtig?

    Grüße,

    Jan
     
  2. #22 betateilchen, 13.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Sagen wir mal so...

    Wenn Du nach einiger Zeit der Nichtnutzung dann zwei Tassen Kaffee nacheinander beziehst, wirst Du bemerken, daß die zweite Tasse etwas heißer aus der Maschine kommt als die erste.
    Das hängt einfach damit zusammen, daß die Heizung dann definitiv AN ist, worauf Du Dich aber bei der ersten Tasse nicht unbedingt verlassen kannst. Und das wiederum hängt mit der Schalt-Hysterese der elektronischen Temperaturregelung zusammen. Insofern kann es schon einen gewissen Sinn machen, vor dem Kaffeebezug erstmal Heißwasser zu beziehen, um die Heizung zu aktivieren.
     
  3. #23 Gregorthom, 13.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Richtig. Der Thermoblock hat eh immer die selbe Temperatur. Das Einzige was auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte/muss ist die Brühgruppe. Die erwärmt sich aber nur bei Spülvorgängen oder Kaffeebezug. Beim Bezug aus der Dampfdüse nimmt das Wasser einen anderen Weg.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Betateilchen war schneller :)
     
  4. #24 betateilchen, 13.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Gemessene (!) 5 Grad Schwankung würde ich nicht gerade als "immer die selbe Temperatur" bezeichnen.
     
  5. #25 Gregorthom, 13.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Ok, gebe mich geschlagen :D

    Ich glaube ich habe durch meine berufliche Tätigkeit den Verstand für kleine Dimensionen verloren *g*

    Gruß
    Gregor
     
  6. #26 betateilchen, 13.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Ich vermute, daß die C5 im Sinne des Energiesparens einfach die TB-Temperatur bei Nichtbenutzung um 5 Grad runterfährt. Ähnliche Konzepte gibt es ja auch bei anderen Herstellern. Den Thermoblock bei einem Bezug dann um die "fehlenden" 5 Grad wieder aufzuheizen, dauert nicht allzu lange und dürfte bis zum zweiten Bezug abgeschlossen sein. Das meinte ich oben mit "die zweite Tasse kommt etwas wärmer raus"
     
  7. #27 Gregorthom, 13.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Ja, Deine Vermutung könnte stimmen. Bei einigen Modellen von Jura gibt es diese Sparfunktion als Menüoption. Sparen 1 = Herunterfahren der Thermoblockthemperatur / Sparen 2 = komplettes Abschalten des/der Thermoblöcke.

    Gruß
    Gregor
     
  8. Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Bin ganz hin und weg von diesem Forum und soviel Sachverstand. Irgendwann in den letzten Tagen habe ich auch mal an anderer Stelle aufgeschnappt, dass es sinnvoll sein könnte, über den Umweg Dampf- bzw. Heißwasserbezug die Heizung "anzuwerfen" und somit etwas mehr/konstantere Temperatur zu bekommen ...

    Ist es somit egal, ob ich Dampf oder Heiswasser beziehe, um die Heizung zu aktivieren?

    Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Dampf beziehe, die Maschine nach kurzer Zeit ein Rattern / Pulsen von sich gibt. Was bitte passiert da technisch?

    Gruß,

    Jan
     
  9. #29 Holger Schmitz, 13.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Die Pumpe spritzt in kurzen Abständen kleinste Mengen Wasser in den Thermoblock. Dort soll es verdampfen und so Dampf für Milchschaum erzeugen.

    Gruß
    Holger
     
  10. Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Danke, Holger ... ist denn da ein Unterschied hinsichtlich Dampf bzw. Heißwasser, was das "Aktivieren" der Heizung angeht!

    Gruß,
    Jan
     
  11. #31 betateilchen, 13.08.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Das ist eigentich egal - aber beim Dampfbezug mit anschließendem sofortigem Kaffeebezug gehst Du das Risiko ein, daß der Kaffee zu heiß angebrüht wird. Wasserbezug sollte eigentlich völlig ausreichen, denn es gibt nur eine einzige Heizung in dieser Maschine.
     
  12. #32 Bono, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    Bono

    Bono Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

    Eine Frage zur Reinigung bzw. zum Entkalken der Jura C5 hätte ich da noch ... Habe 120 Reingungstabs bei Sunbxxx Coffxx geordert sowie die Almidosulfonsäure, so wie von *betateilchen* in diesem Thread empfohlen.

    Das manuelle Entkalken funktionierte allerdings erst, nachdem ich einmal das Aufheizen der Maschine ausgelöst habe. Zuvor wurde mir beim Versuch, manuell zu entkalken immer nur die Einstellung der Wasserhärte von der Maschine angeboten ...

    Ist das so korrekt? Muss man Aufheizen vor dem Entkalken?

    Wieviel Entkalkungspulver sollte man denn nehmen eigentlich auf 500ml Wasser? Für einen Liter sollen lt. Angaben auf der Entkalkerdose 50-100gr. Pulver in heißem Wasser aufgelöst werden. Also habe ich dieses (erste) Mal 37gr. auf 500ml Wasser genommen.

    Bei den Reinigungstabs (2gr/Tab) würde mich auch interessieren, wieviele man einwerfen sollte und ob man bei jeder Reinigungsaufforderung mit den Tabs arbeiten sollte oder lieber nur jedes 2. oder 3. Mal ... !?

    Zuletzt: Was ist das eigentlich für eine Entkalkungsart bei der C5? Heiß- oder Kaltentkalkung? Aus dem Connector (Heißwasser-/Milchaufschäumdüse) kam beim Entkalken jedenfalls erst einmal über mehrere Minuten ein jeweils ein guter Stoß heißes Entkalkerwasser!!

    Vielen Dank für Tips,

    Jan
     
Thema:

Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen?

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 - Kaffeemehlbehälter für Espresso nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...